Werbung

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

So, erste Beobachtung, wie gewüscht von Bernhard im neuen Thread!

13.10 Uhr: Druck: Genf 1015.1, Lausanne 1012.8, Bern 1011.2
Niederschlag 10min Genf 0.3mm, nur noch 19.3 Grad und 26kt Böe, Chagnis hat 40kt Böe.

Sieht also recht harmlos aus: aus Westen Schauer, Wind und Abkühlung. Hoffe, dass diese Böenfront noch etwas aktiviert wird, je weiter im Osten desto grösser die Gewitterwahrscheinlichkeit. Eine zweite Chance auf Gewitter besteht dann natürlich gegen Abend mit der eingentlichen Kaltfront.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo @ all

Westlich von Genf scheint sich das ganze jetzt zu aktivieren. Die ersten extremen Echos sind zu verzeichnen.

Bin gespannt was heute noch abgehen wird...

Gruss Bernhard

PS: Vielen Dank Philippe;-)
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Daniel, Bodensee-Ost

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Daniel, Bodensee-Ost »

Hier sind die Voraussetzungen für Gewitter gut:
Sonnenschein, takt. 23,2 Grad, Taupunkt 12,9, Wind NW 8 km/h
hoffentlich wirds was,
spannende abwartende grüsse
daniel

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Nun nochmal ein kleines Update vom Hochrhein - Bad Säckingen:

4/8 Bew., Ac cas, Ci, Cu med (im Westen)
Takt. 22,3°C
TP: 13,5°C
Wind: 1-2 Bft SW

nicht so professionel, aber auch eine allg. Information. Interessant ist nun auch, dass es nach zunächst zunehmender Bewölkung wieder deutlich bessert - das freut mich :-)

Ein weiterer interessanter Punkt: über den Voralpen (genau kann ich den Ort wegen des Jura nicht lokalisieren) stehen große Cu med, bzw. Cu con...

Grüße,

Thies, gespannt nach Frankreich blickend
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Willi »

ETH-Radar sollte bald laufen (es gab einige techn. Probleme.)
Hoffentlich verpasse ich nicht zu viel.
Gruss aus Krumbach (100 km südl. Wien)

Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Hoffentlich wirds was vor 19 Uhr und nicht später.. Dann bin ich nämlich an der Vorpremiere von Matrix Reloaded.. Man kann halt nich alles haben, gell? :-)

@ Philippe: Und, noch gut nach Hause gekommen? Ich bin bis am Schluss geblieben, um 4 Uhr hat noch Max B. Grant aufgelegt.. war ne geile Party! Toll, dass wir uns per Zufall getroffen haben.. Wie heissen schon wieder die Locations in Bern, welche du mir empfohlen hast? (Hab ich natürlich schon wieder vergessen, sorry)
See you

Chrigi

Achja, und falls nach 19 Uhr was los ist, dann geniesst, chased, sammelt Daten, berichtet, filmt, photographiert..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Matthys: ja, danke, bin um 6 Uhr zuhause gewesen, war wirklich speziell! Die Locations mail ich dir noch.

Hab soeben von Joachim Schug erfahren, dass Telebärn die Gewitter filmen will. Er geht bald schlafen, vielleicht muss ich die Crew supporten (wann, wohin etc.)...mal schauen.

P.S. westlich vom Jura siehts fein aus, hier einsetzender Regen. Temperaturrückgang mit dem "Rägeli" ist z.T. bemerkenswert: La Dole 12°, Napf 19°.

Grüsse Philippe
- Editiert von Carlo am 19.05.2003, 14:16 -
- Editiert von Carlo am 19.05.2003, 14:18 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Hust, hust

Beitrag von Federwolke »

Hallöchen

Mir hat es soeben eine Wolke mit Sand vom gegenüberliegenden Tennisplatz ins Büro geweht.

Staubige Grüsse

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Thies (Wiesental) »

So, nun erste konvektive Niederschläge bei Basel - hier wird auch alles sehr rasch verdunkelt, zudem rigistriert Blids erste Blitze in den Vogesen...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Nowcasting - 19 .Mai 2003

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hallo zusammen

Hier in Schwarzenburg 800 müm, hat der Wind massiv angezogen und bereits sind erste Blumentöpfe und andere Gegenstände von den Balkonen auf die Strasse geflogen. Die Leute sichern ihre Fenster und auf den Strassen ist alles in Eile.

Bis ca, 14 Uhr 00, hatten wir den ganzen Vormittag Sonneneinstrahlung und das Ganze, konnte sich recht gut aufheizen. Momentan starker Regenschauer bei aktuellen 22,5°.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruss
Mick

Antworten