Werbung

Sonne, noch blauer Himmel und Donnergrollen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Carlo, südl. Bern

Sonne, noch blauer Himmel und Donnergrollen

Beitrag von Carlo, südl. Bern »

Schauer- und Gewitterlinie zieht auf. Im Moment (davor) siehts richtig "Aprilwettrig" aus: blauer Himmel, schöne TCUs..

Grüsse

Carlo, südl. Bern

jetzt brutal schwarze Wand, aber schmal

Beitrag von Carlo, südl. Bern »

das sieht ja richtig bedrohlich aus...

Grüsse


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Sonne, noch blauer Himmel und Donnergrollen

Beitrag von Markus Pfister »

Gut organisiert "ischt der Chog" im Westen schon, aber
mit der Sonne und der bodennahen Erwärmung hat's zumindest
hier in Zürich nicht so recht geklappt. Ich weiss nicht,
ob die TCU's das gern haben werden...

Carlo, südl. Bern

beeindruckender Gewitteraufzug

Beitrag von Carlo, südl. Bern »

blauer Himmel, eine sich nähernde CB-Wand mit aufschiessenden TCUs und schwarzer Basis, dahinter Fallstreifen und ferners Donnergrollen und das ganze intensiviert sich noch ;-)

Der Höhepunkt erreichten die "extremen Wolkenformationen", wie man in Zürich beliebt zu sagen :-D ca. 10 Minuten bevor der Regen einsetzte: schwarz-blau-graue Wolkenwand mit wilden, hellen Wellen durchsetzt (ähnlich wie bei den Bildern aus Italien von Andreas (Matteo), natürlich etwas gemässigter ;-)) Etwas "Weltuntergangsstimmung".

Die Wellen entwickelten sich bald zu "Mammatus" und die Zelle schwächte sich ab; hier nur mässiger Regen, aber trotzdem so ein fantastischer Anfang entschädigt für Alles! Habe ein paar Fotos gemacht, schaun' mer mal.

Grüsse und viel Spass mit der einsickernden Höhenkaltluft, dahinter folgen Stratocumulus-Bänke Carlo

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Mächtige Wolkenwand

Beitrag von Bernhard Oker »

Vor wenigen Augenblicken ist hier auch eine sehr kräftige Zelle durchgezogen (extreme Echos). Die Wolkenfetzen berührten teilweise fast den Boden. Am hinteren Rand war eine steil nach oben ragende Wolkenwand zu sehen mit starken Quellungen.
Soeben hat es das erste mal gedonnert.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Sonne, noch blauer Himmel und Donnergrollen

Beitrag von Federwolke »

Besagte Zelle hat kurz vor 17.00 direkt über mir ihr bestes gegeben. 15 Min. Starkregen mit extrem dicken Tropfen, einzelne kleine Hagelkörner, jedoch kaum Wind. Blitz und Donner folgten erst, als der stärkste Niederschlag vorbei war.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

In wenigen Augenblicken erreicht sie Zürich

Beitrag von Severestorms »

Diese Wolkenwand erreicht in wenigen Augenblicken (5 bis 10 Min.) die Stadt Zürich!
Das Echo sind höchst interessant aus.. soeben gelbes Echo über Urdorf/Schlieren

Aus meiner Sicht aus (in ZH Oerlikon) kann ich leider (noch) nicht genau erkennen, wie tief die Wolken liegen (Häuser im Weg).. doch jetzt, einige tiefe Fetzen zu erkennen...
ist heute aber anders als gestern... Deine Beschreibung Carlo bezgl. der "extremen Wolkenformation", welche bei dir heute durchgezogen ist, trifft praktisch haargenau das was ich gestern über Bülach erkennen konnte.. ca. 10 min. später fing es sehr stark an zu regnen, sodass die Strasse innert kürzester Zeit mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt war....
Ouh Mann, es wird immer dunkler...
Berichte später nochmals..

:-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Hat ZH Oerlikon erreicht

Beitrag von Severestorms »

Soeben sind die tiefen Wolkenfetzen über mich hinweggezogen.. mann, die waren schnell, fetzig und so tief, dass man das Gefühl hatte sie streiften die Häuser (Housescraper? :-))..
Gleich danach grosse Tropfen, Stärke zunehmend..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thies(Hochrhein)

Unterführungen, etc In Bad Säckingen unter Wasser

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi,

konnte auch dieses Gewitter diesmal nicht miterleben und kam 15min nach dessen Durchzug hier in Bad Säckingen an: einzelne Feuerwehren, um Keller in der Innenstadt leer zu pumpen und einige bis zu 50cm vollgelaufene Unterführungen (gemäß Radar höchste Intensitätsstufe)konnte ich beobachten. Gemäß einigen Freunden hat´s regelmäßig laut gedonnert und es gab starke Böen mit Sturzregen. Ist zusammengefasst ja recht heftig hier am Hochrhein die letzten zwei Tage :-)

Grüße, Thies

Antworten