Werbung

Schauer/Gewitter 13.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Urbi

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Urbi »

Stefan Hörmann hat geschrieben:Du konntest zusehen wie sich die Zelle aufgelöst hat und einzelne Randwolken sich in Luft aufgelöst haben.
Blick Richtung und über den Schwarzwald
Im Vordergrund der Üetliberg
20:13

Bild


+ Sat-Schweiz Animatiom
19:30 bis 21:30 MESZ 1MB


Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Fr 14. Jun 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Im Limmattal forderte die Sturmfront leider auch zwei Todesopfer:
http://www.limmattalerzeitung.ch/schwei ... -126733797

:(
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hallo!
Schöne und zutreffende Anylse hier im Forum zur nicht ganz einfachen Lage gestern!
Die Hoffnung auf vorlaufende Zellen starb auch bei mir mehr oder weniger zuletzt. Bei der - für BaWü - bisher eher mauen Gewittersaison klammert man sich natürlich an solche Sachen noch mehr, als sonst.

Wenngleich die 12z Aufstiege eher gewitterfeindlich aussahen, löste es dann doch noch am Südschwarzwald aus. Diese Schauer und spätere Gewitterzelle (ja, sie wurde tatsächlich noch elektrisch) verfolgten wir ein kleines Stück.
Wäre die Atmosphäre nur leicht "dankbarer" gewesen, dann hätte es die Zelle geschafft hochreichender zu sein und wäre sicher ein nettes Teil geworden, welches auf die Donauschiene eingeschwenkt wäre. So blieb es bei einer Zelle mit flacher vertikaler Ausdehnung und ein paar netten Strukturen:

Bild
Bild
Bild

Mehr wie immer hier:

http://sturmjagd.wordpress.com/2013/06/ ... -der-baar/

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Exilfranke
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Exilfranke »

Federwolke hat geschrieben:Als kleines Vorgluschterli die Joran-Walze über Neuenburg um 19:50 Uhr:

Bild

Die Lufttrübung erfolgte nicht etwa durch Niederschlag, sondern durch regelrechte Staub- und Pollenwolken (links unten hinter dem zweiten Waldstreifen ist eine Staubwolke zu sehen, die aus dem Kieswerk von Marin stammt und bis auf den See geblasen wird). Eine ausführliche Reportage und Analyse folgt später im fotometeo-Newsblog.
Dieses Bild ist einfach unbeschreiblich beeindruckend, danke für diese tolle Aufnahme!!!
Ein Lehrbuchfall von Bora, auch im Inntal kam es zu kräftigem Nordwind und seicht einströmender Kaltluft, wenn auch nur die Hälfte so windig.

Gruss Felix
Indem wir den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts - Thomas Bernhard

mono (Zürich)
Beiträge: 274
Registriert: Do 14. Aug 2003, 01:05
Wohnort: 8046 Zh
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von mono (Zürich) »

Hier (Zürich Affoltern) hat es einige Junge Bäume richtiggehend verbogen, habe ich so auch noch nie gesehen ...

Bild
Bild
Bild

:sturm:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anbei nochmal das Bild der Webcam vom Neuenburgersee zum Joranereignis:
Bild
http://www.portdecheyres.ch/fr/8/presen ... es-chables

Cosmo2_Vorschau: (UTC19:00)
Bild
Quelle:http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/fr ... an_au.html

Die Windspitzenkarte >76km/h der Bodenmessungen findet ihr hier:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2013.html

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 14. Jun 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Seebueb »

Tolle Bilder vom Joran!
Off Topic
Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1. Gibt es bei einer Grossveranstaltung so was wie eine Wetterberatung?
2. Wenn ja, von wem? Und wie nachdrücklich wird vor solchen bevorstehenden Ereignissen gewarnt?
3. Wie ernst nehmen es die Veranstalter selber? Wie wappnen sie sich?

Das Ereignis ist ja aus meteorologischer Sicht nicht so überraschend gekommen, wie das die Veranstalter in der Tagesschau ausführten.Hat man denn aus den Vorfällen in Frauenfeld nichts gelernt? So blauäugig kann man ja nicht sein. Wer sieht da ein wenig mehr in diese Pro9blematik?
Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Federwolke »

Hoi Seebueb

Diese Diskussion hatten wir vor noch nicht mal einem Jahr geführt. Meine Antwort von damals gilt immer noch:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p151253

Mich erstaunen Vorkommnisse wie jene in Biel inzwischen nicht mehr. Wäre halt gut, wenn solch riesige Veranstaltungen von Meteorologen betreut werden, welche die regionalen Besonderheiten und Gefahren aus eigener Erfahrung kennen. Von Biel bis Ipsach ist es mit dem Joran besonders tückisch, weil man keine Sicht auf den Chasseral hat. Wenn sich an diesem die bereits gezeigte Walze zu bilden beginnt, hat man am See unten noch eine gute halbe Stunde Zeit um Vorkehrungen zu treffen. In Biel ist man diesbezüglich blind, aber wenn schon Vorwarnungen bestehen (und die gabs ja zur Genüge, bereits zwei Tage im Voraus) müsste man eben die entsprechenden Beobachtungs- und Kommunikationsmassnahmen einrichten. Auch die Werte vom Waadtländer Jurasüdfuss, wo das Ereignis eine Stunde früher eintraf, waren hilfreich (ich z.B. hatte mich um 19:00 Uhr entschieden, mich mit dem Velo vom Beobachtungsturm der St. Petersinsel zurückzuziehen, um das Ereignis von einem etwas sichereren Standort aus zu dokumentieren). Was Stöckli in der Tagesschau über die Seepolizei gesagt hat (die hatten noch 19:45 Uhr gemeint, es werde nicht so schlimm, dabei hat's da in Erlach schon alles zerhudelt), hat mir sehr zu denken gegeben...

Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Hallo

Die Geschichte in Biel hätte trotz zahlreicher Sturmwarnungen wirklich böse enden können. Die Polizei in Biel hat anscheinend nur mit Böen von 63 bis 77 km/h gerechnet, woher die Infos kamen, sagen sie leider nicht. Automatische Vorhersage? Denn welcher Meteorologen hantiert in der Prognose schon mit so eigenartigen Zahlen? :roll:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/10697110

Gute Nacht!
Reto
Zuletzt geändert von Reto Arosa/ZH/SO am Sa 15. Jun 2013, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben:
Wäre halt gut, wenn solch riesige Veranstaltungen von Meteorologen betreut werden, welche die regionalen Besonderheiten und Gefahren aus eigener Erfahrung kennen.
... aber wenn schon Vorwarnungen bestehen (und die gabs ja zur Genüge, bereits zwei Tage im Voraus) müsste man eben die entsprechenden Beobachtungs- und Kommunikationsmassnahmen einrichten.
Absolut Deiner Meinung. Das Thema Sicherheit sollte im Budget einer Veranstaltung einen grossen Stellenwert einnehmen. Darunter - wie Du richtig sagst und was man unterstreichen müsste - spielt die professionelle Wettervorhersage doch eine wichtige Rolle. Zwar kann ich nicht beurteilen, wie weit im Voraus die (Vor-)Warnungen abgegeben wurden, doch ich habe noch einige Archivkarten, da ich mich zwei Tage vorher auf den Event vorbereitet habe - (übrigens super Aufnahme vom Joran):

WRF-ARW, 12 km-Gitter, 12z-Lauf, 11.06.2013. Termin 18z, 13.06.2013. Von der Spitze des Hochdruckkeils über Frankreich (ca. Bourbon-Lancy) bis zum südlichen Rand des Tiefdruckausläufers über der Nordschweiz (ca. Baden / Dietikon) - hellblaue Linien in der Verlängerung der Keilachse - wurde auf eine Distanz von rd. 370 km ein Druckgradient von rd. 9 hPa gerechnet.

Bild

WRF-ARW, 04 km-Gitter, 15z-Lauf, 12.06.2013. Termin 18z, 13.06.2013. Overview-Panel, 10m-Wind (unten links), Bodenwinddaten am Jura (grün) von rd. 19m/s. Entspricht rd. 68 km/h Mitelwind.

Bild

Bereits im WRF-ARW-Vorlauf am 12.06.2013 erkennbar und im 03z-Lauf vom 13.06.2013 (4km-Gitter) massiv hinaufgerechnet - Termin 18z, 13.06.2013: Drucknase des Keils (Bodenhoch) etwas westlich von Pontarlier und sw-licher Tiefdruckausläufer bei Neuchatel / Bielersee. Druckdifferenz 9 hPa auf gerade mal rd. 80-90 km Distanz, entlang eines östlich verlaufenden Gradienten.

Bild

Dynamisches Forcing auf der Trogvorderseite, kurz vor dem Durchschwenken der Trogachse.

WRF-ARW, 12 km-Gitter, 12z-Lauf, 11.06.2013. Termin 18z, 13.06.2013. Drucktendenz (Anstieg) 10 hPa / 3h, westlich des Jurakamms.

Bild

WRF-ARW, 04 km-Gitter, 15z-Lauf, 12.06.2013, Termin 18z, 13.06.2013. Drucktendenz (Anstieg) > 10 hPa / 3h, dito.

Bild

Wie bereits von Fabienne und anderen in diesem Thread am Anfang (Forecast) erwähnt: starke NW-Komponente:

WRF-ARW, 04 km-Gitter, 15z-Lauf, 12.06.2013, Termin 18z, 13.06.2013. Im Lee des Juras wurde anhand des Vektor-Intervals 20-30 m/s gerechnet. Entspricht 72 - 108 km/h Mittelwind auf 10m.

Bild

Vielleicht noch interessant in Ergänzung: WRF-ARW, 04 km-Gitter, 03z-Lauf, 13.06.2013, Termin 15z, 13.06.2013. Drucktendenz:

Bild

Daraus sollte doch eine massive Druckwelle und ein damit zusammenhängendes Starkwindereignis zu interpretieren sein, oder sehe ich das falsch?! Ich nehme an, dass die Warnungen auf solchen, oder ähnlichen Erhebungsdaten basierten und die Gefahr im Vorfeld erkannt und entsprechend signalisiert wurde.....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 15. Jun 2013, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten