Werbung

Schauer/Gewitter 13.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Cosmo rechnet für Morgenabend einige Zellen in der Westschweiz:
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Bild
Quelle: http://www.wrf-model.ch

Ob die Einstrahlung Morgen reicht?

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Morgen Donnerstag Abend steht uns eine interessante - wenn nicht sogar potentiell gefährliche - Gewitterlage ins Haus. Ich habe aber auch ein paar Fragezeichen.

Die folgende Interpretation basiert auf einem Kartenmix von WRF-ARW (Janek Zimmer / modellzentrale.de), WRF-NMM (wrf-model.ch), WRF-NMM (meteociel.fr), NCEP GFS (Oscar van der Velde / Lightningwizard.com), sowie Wetter3-GFS.

Grosswetterlage zum Zeitpunkt 15Z:
Der Höhenkeil verabschiedet sich nach Osten, wir kommen auf die Trogvorderseite.

Bild

Tagsüber kann es nochmals schön einheizen..

Bild

Bild

..bevor am Abend dann quasi "zur besten Sendezeit" (oder vielleicht doch ein bisschen spät?) von Frankreich her eine knackige Kaltfront naht.

Bild


Entstehende Gewitter können von CAPE-Werten zwischen 700 und 1200 J/kg (Modellvergleich + geschätzt) sowie ordentlicher Labilität (MULI um die -4°) zehren.

GFS rechnet für 18Z mit Taupunkten zwischen 17° und 19° C:

Bild


Hinter der Front ist die Luft fast 15° kühler - es wird also ordentlich Energie umgewandelt:

Bild


Hebungsantrieb sollte auch in Form von Höhendivergenz geboten werden (Right Entrance in 300hpa):

Bild

Interessanterweise zeigt die Niederschlags-Prognose von Cosmo bis morgen 20 Uhr schweizweit gähnende Leere. ??? Andere Modelle haben aber Niederschlag drin:

Bild

Bild

Auch die Wetterdienstes äussern sich verhalten. Was übersehe ich? Spielt noch der Höhenkeil mit?

Nichtsdestotrotz, in Bezug auf mögliche Schwergewitter bzw. Superzellen finde ich vor allem drei Aspekte erwähnenswert:

1. Die Windscherung am Jura sollte mit rund 50 Knoten in 300hpa zum Zeitpunkt des Frontdurchgangs rotierende Zellen begünstigen.

Bild


2. Das LFC sollte gemäss NCEP GFS grossräumig um die 500m betragen

Bild


3. Zusammen mit SRH-Werten zwischen 150 und 250 m2/s2 (das WRF-NMM zeigt sogar Werte bis 300 m2/s2 an) könnte das besonders am Jura/Oberrheingraben/Schwarzwald eine erhöhte Tornadogefahr bedeuten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Insgesamt sehe ich im Moment die Gefahr auf vereinzelte Schwergewitter/Superzellen mit einer leicht erhöhten Tornadogefahr in folgendem Gebiet (zwischen 18 und 20 Uhr), Achtung Karte von 20 Uhr:

Bild


Was meint ihr?


Noch zur Hagelgefahr:

Hmmm, der NCEP GFS Experimental Hail Parameter schlägt nicht sonderlich an. An was könnte das liegen? Fehlende Trockenschicht in der mittleren Schicht?

Bild
Quelle: Estofex


Noch zwei Punkte, welche in meinen Augen für potentiell starke Gewitter sprechen:

1. Ein leichter Deckel sollte zu frühe Konvektion unterdrücken (gut, der Keil hilft sowieso mit)

Bild


2. Der Föhn ist schwach ausgeprägt und sollte daher die Luftmassen nicht abzutrocknen vermögen (gerade deswegen hätte ich aber eigentlich höhere Taupunkte / CAPE-Werte erwartet)

Bild



Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Urbi

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Urbi »

MOLOCH/ ECMWF sieht es so.
Niederschlag 3 stündlich.
Bild
http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... ts/moloch/

Gruss
Urbi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chrigi

Die Kaltluft kommt ziemlich seicht rein, in der Höhe viel zu warm, 500er geht nie unter -12:

Bild

Wird eine ordentliche Druckwelle aus Nordwesten geben. Werde mich irgendwo an den Jurarandseen postieren - hoffentlich muss ich nicht allzu lange ausharren...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Bernhard Oker »

Mich stört an der Entwicklung Morgen der kräftige NW-Wind Einbruch über den Jura ins Mittelland. Die Zellen werden schnell davon unterlaufen werden und daher keine Tornadochance mehr haben und sich abschwächen. An den Voralpen dann durch den NW-Wind neue Auslöse:
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

Im COSMO Modell kann man die Druckwellen gut in der Temperatur Verlaufsgrafik erkennen: http://meteo.search.ch/temp

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Bruno Amriswil »

Was, wenn der NW-Wind vorderseitig so durchgreift, das er die gesamte Energie für potenzielle Gewitter in weite Ferne blässt?
Sprich: Die Luft zu früh, zu gut durchmischt wird,das ausser eine Böenfront ( sicher auch nicht ohne) die Gewitter höchstens am Jura entlang stattfinden?
Sorry, bin nur ein wetterinteressierter Laie, aber solche vorfreudige Gewittersituationen sind doch schon des öfteren durch solche Druckwellen zunichte gemacht worden, oder? Help!

Beste Grüsse
Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

Die Labilität kommt hinter einer schwachen Warmfront, die bis Morgen Mittag durchgeht. Dahinter folgt im Warmsektor kurz der ein Einschub sehr energiereicher Luft. Dabei rüht die Labilität rein aus der Feuchtadvektion, denn die Taupunkte gehen auf den Abend hin bis gegen 18°C hoch. Gleichzeitig werden die Temperaturkontraste mit dem Tagesgang massiv zur Gradientverschärfung auf engem Raum führen. Ich rechne damit, dass erst nach der konvektiven Zeit die Grundschicht massiv anfeuchtet und gegen Abend einige Neuentwicklungen entstehen, durchaus getriggert durch Outflow über Ostfrankreich. Würde mich nicht wundern, wenn die Druckwelle mit Sturmstärke oder einzelnen Orkanböen manchen Blumentopf ins Eck wirft. Die Abkühlung greift besonders in den unteren 2000m massiv. Seichtes Einfließen hat schon so manch propagierte Schwergewitterlage zu einem reinen Windereignis gemacht.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Danke für eure Einschätzungen!

Demnach wegen der seicht einfliessenden Kaltluft und der eher mauen Labilität wohl eher ein Windereignis. Der Joran dürfte da ganz ordentlich die Jurarandseen aufmischen!

Bild

Bild

Punkto (Stark)gewitter sind dann wohl eher die zentralen und östlichen Voralpen ins Auge zu fassen (energiereiche Luft wird an die Alpen gedrückt und dort gehoben).

Bild
Quelle: meteo.search.ch

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 12. Jun 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Severestorms »

Hmm, Estofex hat nicht mal ein Level 1. Verspricht die Lage wirklich nicht mehr? Keraunos hat immerhin ein Level 2 für Ostfrankreich drin, erwähnt aber, dass die Chance auf Starkgewitter lediglich marginal ist. Auch eine einzelne Superzelle sei nicht auszuschliessen. Dabei bestehe vor allem westlich von Genf eine leichte Tornadogefahr. Aber trotz des Levels, auch Keraunos äussert sich verhalten.

Zur Visualisierung hier nochmals die heute morgen berechneten Scherungswerte für heute Abend 20 Uhr:
Bild

Gegenüber gestern eine leichte Verschärfung – 40 Knoten in 300hpa sollten auf alle Fälle vorhanden sein, möglich sogar bis 50 Knoten. Das wäre nicht schlecht und sollte zur Genüge für organisierte Zellen reichen, oder nicht?

Ich möchte wirklich nichts hypen – ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass heute wohl mehr der Wind das Thema sein wird. Präfrontale Gewitter ja, Unwetter vermutlich nein – und nur mit Glück resp. Pech (je nach Sichtweise) eine Superzelle am Jura. Aber doch verstehe ich die Zurückhaltung angesichts der Scherungswerte (siehe Karte oben) nicht ganz. Ich möchte aber dazulernen, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Im Estofex-Text heisst es: „The surface front will be localized at the anticyclonically sheared flank of an approaching mid-level jet streak, so that QG forcing is expected to be limited over most places”. Ein midlevel jet streak alleine ist ja punkto Hebung nichts Negatives, im Gegenteil (im Estofex heisst es bezüglich Südschweden zum Beispiel: “A strong mid-level jet streak will approach across southern Sweden on Thursday. It will provide strong QG forcing.”). Es muss also an der “antizyklonal gescherten Flanke” dieses Jets liegen. Aber was bedeutet das genau? Welche Flanke? Und ist mit „antizyklonal geschert“ ein Veering unterhalb 500hpa gemeint? Aber ein Veering bedeutet in der Regel ja WLA und damit dynamische Hebung. Und was ist mit dem Right Entrance des 300er Jet Streaks? Wieso soll von da keine dynamische Hebung erfolgen?

Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf.

PS: Bin sehr gespannt auf die Payerne Sondierung!

Danke im voraus und Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer/Gewitter 13.06.2013

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne Sondierung nicht gerade Superzellen verdächtig:
Bild

Zum Vergleich die berechnete Sondierung von 11:30Z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.gif

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 13. Jun 2013, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten