Werbung

Gewitter/Kaltfront 07./08.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter/Kaltfront 07./08.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Die Wolkendecke hat sich verzogen hier im Aargau umd es heizt bereits wieder kräftig ein! Hätte ich vor 1 Stunde nicht gedacht.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 8. Aug 2013, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Sennemaa
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:42
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Sennemaa »

Wo den genau?


Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Ahoi

Erwarte noch einige kräftige Entwicklungen entlang der Föhnfront von Thun bis nach Schaffhausen (hohe Taupunkte, zeitweise Sonneneinstrahlung, hohe Windscherung). Weiter nördlich (Jura, Basel) scheint mir die Energie zu knapp zu sein. Hebung wird mit einer in die Höhenströmung eingebettete Störung aus Südwesten aufziehen (siehe Vorticity- und Strömungskarten und achtet auf die left-exit Zone). Hoffe, dass nicht das ganze Potenzial tröpfchenweise abgebaut wird. Im Moment bin ich zuversichtlich, allerdings dauert es noch bis 18-20Z bis genannte Störung aufkreuzt. Die Niedeschlagssummen können lokal sehr hoch sein, denn in der Nacht zeichnen sich Neuentwicklungen immer wieder auf derselben Linie ab.

Gruess, Matt

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Bulilu »

Zum Beispiel in Suhr. :) Ich war auch recht überrascht, als es nach einem mässigen Schauer plötzlich rasch aufgerissen hat und die Sonne für einige Minute ungehindert vom Himmel schien. Mit der hohen Luftfeuchtigkeit vom vorhergehenden Schauer fühlte sich die Sache draussen sehr tropisch an. Was meinen die Experten zur heutigen Lage? Gibts noch Gewitter? Nach Metradar sieht es nicht gerade danach aus...

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Ja, warum lüpfts no nüd?
Die Temperatur mag ja angenehmer sein, aber der Taupunkt … !

Gruss, Alfred

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Bulilu »

Matt (Thalwil) hat geschrieben:Ahoi

Erwarte noch einige kräftige Entwicklungen entlang der Föhnfront von Thun bis nach Schaffhausen (hohe Taupunkte, zeitweise Sonneneinstrahlung, hohe Windscherung). Weiter nördlich (Jura, Basel) scheint mir die Energie zu knapp zu sein.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die Gewitter nur entlang eines schmalen Streifens (Föhnfront) voraussiehst? Ist die Linie zwischen Bern und Aarau bereits ausserhalb der angesprochenen Föhnfront?

Grüsse Bulilu

Benutzeravatar
Sennemaa
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:42
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Sennemaa »

Es wäre cool wenn da noch was gehen würde. Aber irgendwie glaube ich nicht so daran.


Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Bulilu
So exakt kann ich das natürlich nicht sagen. Denke, dass das Optimum ungefähr entlang dieser Linie liegt. Weiter nördlich zu tiefere Temps/weniger CAPE. Weiter südlich werden sich die Zellen vorerst in der Föhnluft abschwächen/auflösen.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi zäme

Im Zusammenhang mit der von Mat beschriebenen Dynamik beachtlich auch der Cluster welcher sich von den Cevennen via Rhontal gegen die Alpen nordostwärts in die Strömung einfädelt (und jetzt auch auf dem Donnerradar sichtbar wird):

Bild

Bild

Noch kurz zu den Cevennen, von denen ich am So wieder zurückgekommen bin. Meine Familie ist noch unten und wurde letzte Nacht und heute von x-Gewittern überrollt. So soll es die ganze Nacht durch sehr laute CG's gegeben haben. Auch die franz. Forumianer schreiben einhellig von "Kanonendonner" letzte Nacht in der Region. Klimatologisch gesehen ist eine solch langanhaltenden aktive Gewitterlage, und das binnen Wochenfrist schon das zweite mal, vor mitte August sehr ungewöhnlich.

@ Mat: Danke für deine Einschätzung. War (trotz Nachtdienst) ziemlich ratlos, ob, wann, wie und wo es heute losgeht. Allerdings der Föhn hält sich in engen Grenzen (Druckdifferenz 2-3 hPa Lugano/Zürich) Aktuell nur bis Chur und Altdorf vorstossend. Weiter nördlich mit diesem Gradienten glaube ich kaum. Trotzdem wohl föhnartiges Absinken bedingt durch die starke südliche Höhenströmung über die Alpen (Gütsch ca. 150 km/h um die Mittagszeit!)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 7. Aug 2013, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 07.08.2013

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Niederschlagssummen bis Donnerstagabend, Vergleich Cosmo 7+ 2 (Mi12z-Läufe):

Bild
Quelle: meteoswiss

Erstaunlich kleine Mengen werden simuliert, oder?

Antworten