Werbung

Treffen der Wetterinteressierten

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Treffen der Wetterinteressierten

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo allerseits!

Nach der erfreulich verlaufenen Umfrage ;-) steht nun fest, dass das Treffen der "Sturmfreunde" oder "Weather Freaks" stattfinden wird! Wir werden uns an einem Samstagnachmittag/-abend im November in Bern sehen.

Joachim Schug von Meteotest hat sich freundlicherweise bereit erkärt das Treffen zu unterstützen! ;-) Dies bedeutet, dass ein kleiner Blick hinter die Kulissen von der Wetterabteilung von Meteotest (www.meteotest.ch) möglich sein wird.

Jetzt (nachdem die Frage der Durchführung ja geklärt ist) steht der Termin zur Diskussion. Folgende Samstage stehen zur Auswahl: 3., 17. oder 24. November. Teilt bitte mit, an welchem Samstag ihr teilnehmen könnt!

Zum Programm haben wir uns einige Gedanken gemacht. Hier mal ein Vorschlag:

1. Treffen: 14.00 H Hauptbahnhof Bern

(Falls erwünscht können wir zuerst kurz durch Bern schlendern (Bärengraben; auf dem Münster die Aussicht geniessen, sofern man nicht im Nebel steckt!) oder dem Berner Hausberg Gurten einen Besuch abstatten......je nach Interesse)

2. Begrüssung (Apéro)

3. Besichtigung des Wetterbüros der Firma Meteotest mit Joachim Schug

4. (lockere, ungezwungene) Vorträge:

4.1 Jemand könnte sich freiwillig als "Moderator" melden und die Gewittersaison 01 revuepassieren lassen. Jeder Teilnehmer kann seine Photos, sein Video, sein Chaserbericht etc. mit oder ohne Kommentar zum jeweiligen Datum der Gruppe "präsentieren".

4.2 Diejenigen, welche Lust haben, können in ungezwungener Art und Weise ihre Wetter-Highlihts anderer Jahre präsentieren.

4.3 Varia (falls 4.1 und 4.2 nix wird = Tornado-Videos schauen : )

5. Fondue-Abend mit "gemütlichem Beisammensein" bis open-end, wobei uns die Zugsreisenden wahrscheinlich gegen 22.00 Uhr verlassen müssen.

Wir freuen auf deine Teilnahme! ;-) Wünsche, Kritik und Anregungen sind hochwillkommen.


Grüsse aus Bern von Joachim Schug und Carlo

Kontaktadresse: Gyarmati@yahoo.com
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Treffen der Wetterinteressierten

Beitrag von Bernhard Oker »

Samstag 03.11. und 24.11. November wären für mich vorteilhaft. 17.11. könnte evntuell nicht passen.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


funnelcloud
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8180 Bülach
Kontaktdaten:

Treffen der Wetterinteressierten

Beitrag von funnelcloud »

samstag, 3-11-01 wäre für mich ok. 24-11-01 geht bestimmt nicht, 17-11-01 weiss ich noch nicht, werde meinen definitiven schichtplan erst ende september erhalten... aber der 3. wäre super... habe einige videos über tornados,allerdings auf englisch und in ntsc format (usa).
es grüessli

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Treffen der Wetterinteressierten

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Mir gehen eigenlich noch alle 3 Termine: ich sollte aber bis spätestens Ende September wissen wann genau das Treffen ist. Also für mich spielt es keine Rolle..., und danke schon mal für/an das OK! -Gute Sache!-

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Bin dabei!

Beitrag von Severestorms »

Auch für mich sind die 3 Termine (noch ;-) ) kein Problem..
Das Programm gefällt mir... wird sicher ein interessanter Abend!
An Olivier Staiger (alias Klipsi):
Wäre übrigens genial, wenn du auch mit von der Partie bist und uns von deinen Chases in den USA vom letzten Mai erzählen könntest...

Gruss an alle die kommen werden.. ;-)
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Treffen der Wetterinteressierten

Beitrag von Federwolke »

Ja, durchaus eine gute Idee, wäre sicher spannend zu erfahren, wer da im Forum alles mitmischt :-O

Ob und an welchem Tag es mir gehen wird, kann ich heute noch nicht abschätzen, wird sehr stark von meinem Lern- und Arbeitspensum abhängen.
Lasse mich deshalb bezüglich Termin überraschen und muss wohl kurzfristig entscheiden. Nun ja, zumindest werde ich bis November nach Bern umgezogen sein (hoffentlich nicht erst am 03.11.), somit findet das Treffen vor meiner Haustür statt - nice! :-) Bin also gespannt, besonders ob ich die Einrichtung von Meteotest wiedererkenne, ich hatte bereits als Jugendliche (1987 wars glaube ich) das Glück dieses "Büro Meteotest" wie es damals noch hiess, kennenzulernen. Weiss allerdings den Namen meines damaligen "Privatdozenten" nicht mehr.

Liebe Grüsse und bereits vielen Dank an die Initianten

Thies(Hochrhein)

super! Bin auch dabei!

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hallo zusammen,

finde ich auch klasse, dass diese Idee verwirklicht werden kann und freue mich, hoffentlich an diesem Treffen teilnehmen zu können. Für mich wären alle Termine bis auf den 3.11. in Ordnung (am 3. wäre ich vermutlich in Paris) und Anfahren würde ich mit dem Auto. Falls jemand auf meiner Route (via ~Basel, ~Olten, ~Solothurn,...) wohnt, wär´s kein Problem ihn/sie mitzunehmen... .
Auch von mir bereits im voraus besten Dank an die Initianten und Grüße an alle Teilnehmer!

Thies


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Auch ich kann noch Leute mitnehmen...

Beitrag von Severestorms »

auf der Strecke:
Bülach-Dietikon-Baden-Aarau-Olten-Bern
oder allenfalls auch über Zürich

Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten