Werbung

Weihnachtswetter 2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Slep »

Seltsam, dass Bassersdorf weisser aussieht als hier :?:
Im Wald auf ca.530m konnte ich bis 5/6cm messen, die Bäumer waren doch nicht überladen.
Momentan fallen schön grosse Flocken, die aber Mühe haben erneut anzusetzen. Es fehlt nur den einen Grad...
Nass schneierischer Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Do 26. Dez 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Urbi

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Urbi »

Sat CH 15:00 MEZ
Bild

Grüsse
Urbi


widovnir
Beiträge: 282
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von widovnir »

Hier in Wädenswil ZH auf 460m nun Schneefall, am See unten auf 407m noch Regen. Ab 500m langsam weiss ;)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Vor gut einer Stunde zurück vom Flughafen via Bassersdorf-Nürensdorf-Brütten-Winterthur. Extreme Unterschiede besonders in Bezug auf ähnliche Höhenlagen in Winterthur. In Bassersdorf 460 M ca. 3-5 cm; Schneematsch auf der Strasse. Nürensdorf auf etwa 520 M 8 cm (Messung) und auf der Kantonsstrasse bei der Breite nähe Brütten auf 580 Meter 10-15 cm (Schätzung). Dort oben wirklich Winterwonderland pur! Strassen verschneit; vor mir machte einer mit der Sportkarre einen Ausflug auf das freie Feld ;) In Winterthur-Töss dann nur noch Schneereste; do bei mir zu Hause.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Hier auf 900 m ist die Lage winterlich: Neuschnee 21cm (Wasseräquivalent >20mm). Etwas weiter oben ist die Lage krass: Neuschnee 28 cm inkl. Schneebruch.
Hab ich seit ich hier wohne (7 Winter) noch nicht gesehen...überhaupt sah ich eine solche Szenerie nicht mehr seit April 1998:

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 26. Dez 2013, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Slep »

NS-Total seit gestern Nachmittag: 27mm. Nicht wirklich viel, ich weiss.

@Phillippe, super Bilder, wie oft von dir. :up:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Silas »

@Philippe
Eindrückliche Bilder! Ich gehe gleich noch auf der Blasenfluh (1118 m) vorbeischauen, dort dürfte der Niederschlag bereits seit Mitternacht in fester Form gefallen sein (hier erst ab kurz nach 2 Uhr).
Wahnsinnig, heute sind 40,2 mm Niederschlag gefallen, davon 32 mm in fester Form (entsprach 10 cm Neuschnee zum 06 Z und weiteren 17 cm zum 18Z Termin). Mitte Vormittag lag von Konolfingen nach Grosshöchstetten so viel Schnee auf der Strasse, dass die Autos das "Pflügen" übernahmen (ok bei den heutigen Bodenabständen bedarf es da auch nicht viel). Weiss jemand, wie die Räumungsequippen eigentlich ausgesandt werden? Von der Zentrale aus (liegt die möglicherweise im dahin noch kaum weissen Worb?)?
40 mm in einem Dezember, das ist definitiv nichts Alltägliches. Seit 2006 belief sich die höchste Dezembertagessumme auf gerade mal 23 mm :!:
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von fankyy »

Hier noch kurz meine Messungen:

Schnee:

Diemtigen 805m, 21:00 Uhr: 17cm
Ober-Gurzelen 670m, 20:00 Uhr: 5cm
Seftigen Bergwald 650m, 19:30 Uhr: 5cm
Seftigen Oberdorf 610m, 19:30 Uhr: 4 - 5cm

In Diemtigen seit ca. 2 Uhr nachts fast den ganzen Tag Schneefall bis 21 Uhr, am Morgen waren es ca. 10cm. Takt -0.1°c. Laut Aussagen von bekannten hatte es in Kirchdorf auf 600m am Morgen ebenfalls ca. 8-10cm (Schätzwert), somit auch in Seftigen und Gurzelen (zumindest auf den Hügeln) wohl ähnlich viel. Mittlerweile ists dort aber zu warm, bzw. der Schnee zu nass und zusammengefallen/einiges weggeschmolzen. Sogar in Wimmis um ca. 19 Uhr Regen.

Wind:
Vom Orkantief über Grossbritannien, bzw. dem Föhnsturm in der Schweiz blieb an meinen Messtandorten relativ wenig übrig. Trotz sehr hohem Südföhn-Druckgradient reichte es nicht für Föhnsturm in Diemtigen. Ist hier ja auch wirklich selten, aber am 29.04.2012 hingegen reichte es trotz ca. 2hpa weniger für über 100 km/h. Kenne leider die weiteren Zutaten nicht, welche hier gegeben sein müssten für Föhnsturm. Nur am morgen des 25. kurz Föhngesäusel bis 38 km/h und deutlich wärmerer/trockener Luft:
Bild
Wetterstation Diemtigen 805m, 25.12.2013

Im Gürbetal war wohl auch noch etwas Föhnluft drin, wie an der schwankenden Temperatur und Feuchte erkennbar ist:
Bild
Wetterstation Seftigen Bergwald 650m, 24.12.2013
Dort gabs erst mit einsetzendem Niederschlag am Nachmittag des 25. etwas Westwind bis 58 km/h (2m).

Grüsse
fankyy
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Nachfolgend noch eine Zusammenfassung der Föhnböen >90km/h aus diversen Quellen:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2013.html

Auffallend der niedrige Wert von 116km/h an der Station Altdorf.
Normalerweise treten in Altdorf bei einem Druckgradient von mehr als 15hPa meist Böen von über 130km/h auf.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Chicken3gg »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Sali zäme

Nachfolgend noch eine Zusammenfassung der Föhnböen >90km/h aus diversen Quellen:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2013.html

Auffallend der niedrige Wert von 116km/h an der Station Altdorf.
Normalerweise treten in Altdorf bei einem Druckgradient von mehr als 15hPa meist Böen von über 130km/h auf.

Gruss Kaiko
Danke für die Mühe.
Flüelen Hafen 100km/h. Pat mass auf der Reussbrücke 98km/h. An der Bootsanlegestelle auf die Schnelle irgendwas mit 85km/h. Auf dem Aussichtsturm (keine 10min oben) 4x 90km/h.

Und dann zwischen Brunnen und Flüelen 116km/h an einer Felswand mit dem Handwindmesser. Daher irritieren mich die niedrigen Böen von Flüelen und Altdorf - zumal auf 10m über Boden gemessen - schon ein wenig.

Antworten