Werbung
METAR Decodierung
- Bernhard Oker
- Moderator
- Beiträge: 6238
- Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8902 Urdorf
- Hat sich bedankt: 1583 Mal
- Danksagung erhalten: 2575 Mal
METAR Decodierung
Folgender MTEAR Code wurde für den Flughafen Zürich-Kloten um 14:20Z gemeldet:
LSZH 041420Z 20005KT 170V230 9000 -RA FEW008 SCT030 BKN060 13/12 Q1012 RERA TEMPO SHRA
Was bedeutet das "RE" bei RERA? RA steht ja für Rain.
Data Source:
http://weather.noaa.gov/weather/current/LSZH.html
MfG Bernhard
LSZH 041420Z 20005KT 170V230 9000 -RA FEW008 SCT030 BKN060 13/12 Q1012 RERA TEMPO SHRA
Was bedeutet das "RE" bei RERA? RA steht ja für Rain.
Data Source:
http://weather.noaa.gov/weather/current/LSZH.html
MfG Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: 8180 Bülach
- Kontaktdaten:
METAR Decodierung
hallo bernhard,
das RE heisst recent, also dass es vor kurzem noch geregnet hat...
grüssli,
das RE heisst recent, also dass es vor kurzem noch geregnet hat...
grüssli,
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8057 Zürich
- Kontaktdaten:
METAR Decodierung
Hallo Bernhard
RERA = Recent Rain
Was soviel bedeutet wie seit kurzem Regen.
Gruss Beat
RERA = Recent Rain
Was soviel bedeutet wie seit kurzem Regen.
Gruss Beat
- Bernhard Oker
- Moderator
- Beiträge: 6238
- Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8902 Urdorf
- Hat sich bedankt: 1583 Mal
- Danksagung erhalten: 2575 Mal
METAR Decodierung
Danke euch beiden!
Gruss Bernhard
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: 8180 Bülach
- Kontaktdaten:
METAR Decodierung
noch eine ergänzung:
es kann ja sein, dass es im aktuellen metar nicht mehr regnet. die piste ist aber noch nass und dies muss bei einer landung mit einem flugzeug einkalkuliert werden. der bremsweg ist u.a. länger und die es wird anders zur landung angesetzt ("härtere landung").
gruss,
- Editiert von funnelcloud am 04.09.2001, 17:30 -
es kann ja sein, dass es im aktuellen metar nicht mehr regnet. die piste ist aber noch nass und dies muss bei einer landung mit einem flugzeug einkalkuliert werden. der bremsweg ist u.a. länger und die es wird anders zur landung angesetzt ("härtere landung").
gruss,
- Editiert von funnelcloud am 04.09.2001, 17:30 -
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Beiträge: 3942
- Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8610 Uster
- Hat sich bedankt: 784 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Kontaktdaten:
METAR Decodierung
Na ja, is mir ja schon ein wenig peinlich....aber wie werte ich Metar Daten aus?? Gibts da irgendwo ne Aufschlüsselung??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Bernhard Oker
- Moderator
- Beiträge: 6238
- Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8902 Urdorf
- Hat sich bedankt: 1583 Mal
- Danksagung erhalten: 2575 Mal
- Phil (Dübendorf)
- Moderator
- Beiträge: 795
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8600 Dübendorf
- Hat sich bedankt: 172 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: METAR Decodierung
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
- Marco (Hemishofen)
- Beiträge: 1364
- Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8261 Hemishofen
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Re: METAR Decodierung
Der hier ist auch schön: http://meteocentre.com/surface/obs.php? ... map=France
Das schöne an nicht-decodierten METAR ist die Unmittelbarkeit zur Augenbeobachtung, man liest quasi, was der Beobachter schreibt und letztendlich mit seinen Augen sieht,
kein Algorithmus dazwischen, keine Grafikprozessierung, es ist was es ist. Listet man rohe METARs chronologisch untereinander auf (mit einem Fontsatz, der immer dieselbe
Zeichenbreite auf dem Bildschirm hat) ergibt sich ausserdem eine Art tabellarische Übersicht, was passiert ist. Man kann Einzeltermine studieren, man kann auch innerhalb
einer "Spalte" auf und ab bzw. in der Zeit vor und rückwärts schauen und durch die Geschichte des Wetters am Beobachtungsstandort fräsen. Einen schnelleren Überblick über
so viele Wetterparameter gibt's mit keinem anderen tool! Und, da es platzsparende Textdaten sind, funzt's selbst auf dem Handy extrem schnell. Mein Liebling ist immer noch:
http://meteocentre.com/surface/obs.php?stn=LSZH
Was die Begriffe angeht, keine Angst so viele sind es nicht, man kriegt sehr schnell die nötige Übung im METAR lesen. Hier eines von vielen nützlichen doc's: Flugwetter.pdf
Das schöne an nicht-decodierten METAR ist die Unmittelbarkeit zur Augenbeobachtung, man liest quasi, was der Beobachter schreibt und letztendlich mit seinen Augen sieht,
kein Algorithmus dazwischen, keine Grafikprozessierung, es ist was es ist. Listet man rohe METARs chronologisch untereinander auf (mit einem Fontsatz, der immer dieselbe
Zeichenbreite auf dem Bildschirm hat) ergibt sich ausserdem eine Art tabellarische Übersicht, was passiert ist. Man kann Einzeltermine studieren, man kann auch innerhalb
einer "Spalte" auf und ab bzw. in der Zeit vor und rückwärts schauen und durch die Geschichte des Wetters am Beobachtungsstandort fräsen. Einen schnelleren Überblick über
so viele Wetterparameter gibt's mit keinem anderen tool! Und, da es platzsparende Textdaten sind, funzt's selbst auf dem Handy extrem schnell. Mein Liebling ist immer noch:
http://meteocentre.com/surface/obs.php?stn=LSZH
Was die Begriffe angeht, keine Angst so viele sind es nicht, man kriegt sehr schnell die nötige Übung im METAR lesen. Hier eines von vielen nützlichen doc's: Flugwetter.pdf
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 14. Mai 2014, 09:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----
-------_/)----