Werbung

METAR Decodierung

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

METAR Decodierung

Beitrag von Bernhard Oker »

Folgender MTEAR Code wurde für den Flughafen Zürich-Kloten um 14:20Z gemeldet:
LSZH 041420Z 20005KT 170V230 9000 -RA FEW008 SCT030 BKN060 13/12 Q1012 RERA TEMPO SHRA

Was bedeutet das "RE" bei RERA? RA steht ja für Rain.

Data Source:
http://weather.noaa.gov/weather/current/LSZH.html

MfG Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

funnelcloud
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8180 Bülach
Kontaktdaten:

METAR Decodierung

Beitrag von funnelcloud »

hallo bernhard,

das RE heisst recent, also dass es vor kurzem noch geregnet hat...

grüssli,


Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

METAR Decodierung

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Hallo Bernhard

RERA = Recent Rain
Was soviel bedeutet wie seit kurzem Regen.

Gruss Beat

eric maeder

METAR Decodierung

Beitrag von eric maeder »

ich glaube "rera" fur "recent rain"
gruss aus genf
eric maeder
http://meteo.chamonix.org

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

METAR Decodierung

Beitrag von Bernhard Oker »

Danke euch beiden!

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

funnelcloud
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8180 Bülach
Kontaktdaten:

METAR Decodierung

Beitrag von funnelcloud »

noch eine ergänzung:
es kann ja sein, dass es im aktuellen metar nicht mehr regnet. die piste ist aber noch nass und dies muss bei einer landung mit einem flugzeug einkalkuliert werden. der bremsweg ist u.a. länger und die es wird anders zur landung angesetzt ("härtere landung").

gruss,

- Editiert von funnelcloud am 04.09.2001, 17:30 -

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

METAR Decodierung

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Na ja, is mir ja schon ein wenig peinlich....aber wie werte ich Metar Daten aus?? Gibts da irgendwo ne Aufschlüsselung??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

METAR Decodierung

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: METAR Decodierung

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Neuer Link um METAR-Codes zu decodieren:

http://www.skystef.be/metar-decoder.htm

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: METAR Decodierung

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Der hier ist auch schön: http://meteocentre.com/surface/obs.php? ... map=France

Das schöne an nicht-decodierten METAR ist die Unmittelbarkeit zur Augenbeobachtung, man liest quasi, was der Beobachter schreibt und letztendlich mit seinen Augen sieht,
kein Algorithmus dazwischen, keine Grafikprozessierung, es ist was es ist. Listet man rohe METARs chronologisch untereinander auf (mit einem Fontsatz, der immer dieselbe
Zeichenbreite auf dem Bildschirm hat) ergibt sich ausserdem eine Art tabellarische Übersicht, was passiert ist. Man kann Einzeltermine studieren, man kann auch innerhalb
einer "Spalte" auf und ab bzw. in der Zeit vor und rückwärts schauen und durch die Geschichte des Wetters am Beobachtungsstandort fräsen. Einen schnelleren Überblick über
so viele Wetterparameter gibt's mit keinem anderen tool! Und, da es platzsparende Textdaten sind, funzt's selbst auf dem Handy extrem schnell. Mein Liebling ist immer noch:

http://meteocentre.com/surface/obs.php?stn=LSZH

Was die Begriffe angeht, keine Angst so viele sind es nicht, man kriegt sehr schnell die nötige Übung im METAR lesen. Hier eines von vielen nützlichen doc's: Flugwetter.pdf
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 14. Mai 2014, 09:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten