Werbung

Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von 221057Gino »

siehe auch das neue fu berlin germany ( in farbe )
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/emtbkna.gif

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

oje ... neue monthly forecast vom ECMWF :shock:

Woche 6 (3.-9.2.): Westeuropa zu warm, Norddeutschland/Osteuropa noch zu kalt
Woche 7 (10.-16.2.): Mittel- und Osteuropa 1-5 Grad zu warm
Woche 8 (17.-23.2.): Mitteleuropa bis weit nach Russland 1-5 Grad zu warm.

Das wird wohl nix mehr.

Passend dazu auch CFS vom NCEP:

Bild

vG

Joachim


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Rontaler »

@ Joachim: Passt gut zu den "Kältebomben", die GFS im UGKB auf den Atlantik hinausjagen möchte. Teilweise < - 40°C in 850 hPa. Krass. :shock:

Bild
Bild
Bild

Der Pseudowinter 2013/2014 steht ganz im Zeichen eines lebendigen Atlantiks resp. der seit Wochen bestehenden Pattsituation Atlantik vs. Russlandblock. :down: Bitte her mit dem Frühling! :unschuldig:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

.. ich sitze hier gerade am ECMWF im Class Room und der Vortrag ueber "seasonal forceast" ist gerade zu Ende. Fazit: Die Prognosen sind erstaunlich gut und somit ist der Winter2014 hiermit beendet.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas, Belp »

... und somit wurde der Winter 13/14 bereits Anfang Dezember beendet ...
Er rächt sich dann sicherlich im März.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 28. Jan 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Steffi
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 23:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4055 Basel

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Steffi »

Ich lese, als Stadtbasler, von "und somit wurde der Winter 13/14 bereits Anfang Dezember beendet"....BEENDET? Wie kann etwas aufhören, das gar nie angefangen hat? Zumindest hier in der Nordwestecke, auf Stadtniveau von 254 bis 280 Meter über Meer fiel der Winter 13/14 bis jetzt aus.....

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von DomE »

Das wäre toll wenn es so kommen würde wie vorhergesagt.
Bis jetzt keine einzige Kältewelle. Super :-)
Aber es wäre typisch wenn kein richtiger Winter stattfand von Dezember bis Februar, dass es noch eine richtige Kältewell im März gibt oder ein Riesenschneeereignis mit 30 cm im Flachland.
Bis jetzt im Januar nie kälter als - 3. Das ist bestimmt sehr weit vorne in den Januarrekordlisten.


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Chicken3gg »

März 2006, 2 Tage (oder so) vor Beginn der Basler Fasnacht 50cm Neuschnee - im März :unschuldig:

2014 beginnt die Fasnacht auch erst im März ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Microwave »

Ja..DAS war GUT spektakulär.

Bis auf die Tatsache, dass ich es damals gar nicht lustig fand, da ich mich auf der Rückfahrt von einem Skilager in Habkern BE befand und diese statt der geplanten 2.5h rund 7h dauerte (Harndrang infolge "fehlender" Raststätten inklusive) ;)
War der Winter denn ähnlich bis jetzt?
Ich glaube nicht so wirklich, da Habkern heuer geschlossen ist laut Schneebulletin, und es damals aber offen war.

Für meinen Geschmack eher Winter 06/07? (Da mussten wir nach Mürren-Schilthorn ausweichen)


Grüsse - Microwave

EDIT: Jetzt würde ich auch 1m nehmen - versprochen! :unschuldig:
Zuletzt geändert von Microwave am Di 28. Jan 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Zumi (AI) »

Winter "light" haben wir hier im Appenzellerland: es ist zwar meistens weiss, es schneit auch ab und zu ein wenig, aber für das richtige Winterfeeling fehlt doch Einiges. Nimmt mich nur Wunder, wie zufrieden die verschiedenen Wintersportgebiete mit der Saison sein werden. So richtig Lust auf Wintersport haben meines Wissens jetzt die wenigsten.

Antworten