Werbung

Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Joachim »

Hoi

Samstagnacht sinkt SFG von 800 auf 500 Meter...MM Multimodel MOS-Mix macht Sonntagmorgen 07 Uhr entsprechend Neuschnee ab ca. 600m, zentral und östliche Voralpen lokal auch 500m...weniger in Nordbünden (da RR24<4 mm).

Bild

Richtige Abkühlung kommt anscheinend erst im Laufe des Tages ...Theta-E SFG> 500m...hängt dann aber im Flachland nicht gross an.

vG

Joachim

PS: Letzte Nacht mit Föhn in Erstfeld bis 14 Grad

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich bin auch wieder pessimistischer geworden was Schnee anbelangt.
Auch GFS verzögert und schwächt ab. Noch gestern früh sah es so aus, als würde die Kaltluft bereits heute Nachmittag/Abend einfliessen mit immerhin bis zu -5/-6°C auf 850hpa um Mitternacht. Nun kommen noch -3°C bis morgen Mittag ...
Und die Niederschläge (nach Cosmo) sind in der Summe zwar nicht ganz ohne, die Intensitäten aber die meiste Zeit schwach. Wird wohl nix ...

Hier scheint auch immer noch die Sonne. So sind trotz knackigen -6°C am Morgen bereits wieder plus 3°C zu verzeichnen.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Sa 1. Feb 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Mladen (Chur)
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7000 Chur
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Mladen (Chur) »

Hier in Chur hat der Föhn um ca. 22 Uhr durchgebrochen; mit einigen fast nicht merkbaren Unterbrechungen am morgen, hat er letzte Stunde wieder zugelegt, aktuell Böen bis 60km/h.
Um 12:30 meldet die Station 14,7°C :warm:
Im "nur" 20km entfernten Bad Ragaz beträgt die Temperatur gerade mal 3°C und Vaduz 0,9°C; kein Wunder, die haben auch schwachen Nordwind, also kein Föhn ;)

Was den Schnee angeht, erwarte ich hier wenn überhaupt nur Flocken, falls etwas liegenbleiben sollte,'wird es vom erwärmten Boden sowieso wieder weggeschmelzt :roll:

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Thomas, Belp »

Hmmm. Was ist denn hier los? Mittlerweile bei mir in Belp 8.1°C! :warm: Hätte nicht gedacht dass der Kaltluftsee im Flachland dermassen schwach ist bzw. so leicht ausgeräumt wird. Wind weht hier schliesslich kaum.

So brauchts dann doch noch einiges an Niederschlagsabkühlung. Forget it... Nun die Front hängt noch lange weit aussen am Jura.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Mladen (Chur)
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7000 Chur
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Mladen (Chur) »

Dafür hat's in Chur richtig abgekühlt, der Wind hat auf Nord(-Ost) gedreht.
Aktuell 5,8°C. Ist das etwa schon der Beginn von einfließender Kaltluft?

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier gab es bei leichtem bis mässigem SW-Wind knapp 7°C.

MeteoSchweiz hat für meine Region ein "mässige Warnung" drin, mit Schnee 5-15cm, wie eigentlich für weite Teile des Mittellandes... :roll:
Aber das kennen wir ja mittlerweile: Aus 5-15 werden dann 0-5cm

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von agio »

sali uwe

die MeteoSchweiz Warnung gilt erst oberhalb von 600 Metern, also kaum für Eschlikon ;-)


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von agio »

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren, dass es auch im Flachland stellenweise weiss werden könnte. Die Temperaturen sind aktuell noch hoch, das stimmt, aber die Taupunkte sind negativ. Die Feuchttemperaturen werden bei Niederschlagsbeginn bei rund 2 Grad liegen, d.h. es wären (sofern es windstill bleibt) gar keine riesig grossen Niederschlagsmengen notwendig, damit es bis runter schneit. Ich schätze 1mm/h dürfte reichen und das ist im Bereich des Möglichen.

Und zu Joachims MOS-Karte: MOS geht mE sehr schlecht mit Ns-Abkühlung um. Beim Ereignis vom 22.11.2013 sah MOS haargenau wie jetzt aus, wir wissen was danach geschah :-)

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von pharmazeut »

Adelboden, 1350m, trotz Prognose mit SFG >1400m bisher kein Regen.
Ab 17h Schneeschauer, aktuell, 1830h, leichter Schneefall

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hier in Amriswil aktuell 1 Grad und ist den ganzen Tag über nicht über 3 Grad gestiegen. Der Wind schwach.Bin gespannt wie dann der Niederschlag runter kommt. Ob fest oder flüssig.... Da wird der Wind noch eine zentrale Rolle spielen
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten