Werbung

Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@agio
die MeteoSchweiz Warnung gilt erst oberhalb von 600 Metern, also kaum für Eschlikon
Ja habe ich dann auch gesehen, allerdings wohne ich exakt auf 595m. Immerhin liegt ein Teil unserer Gemeinde über 600m, mal schauen, wo es morgen weiss werden wird.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von DomE »

Hat nicht mal geschneit hier.
Sogar in Bern hats nicht gereicht obwohl es eigentlich genug kalt dort ist.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Willi »

"Vermutlich wegen Eisregens" sei es Samstagabend zur Massenkarambolage beim Bareggtunnel gekommen. Im Radio24 wurde danach wiederholt vor Eisregen und glatten Strassen im Raum Zürich gewarnt. Aus meiner Sicht ein Unsinn. Die Luft- und Bodentemperaturen waren weiträumig ganz klar über Null Grad. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ein Ex-Nebelloch mit (noch) unterkühltem Boden???

Aktuell in Sellenbüren, 600m, 1 cm nassdurchtränkter Neuschnee.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 2. Feb 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Joachim »

Hoi

Immerhin 60 cm Neuschnee im Gotthardgebiet (Grimsel-Disentis):

Bild

guckst Du auch hier:

http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html

und hier:

http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... etter.html

No en schöne Sunntig

Joachim

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Thomas, Belp »

In Belp hat es knapp gereicht. Es liegt 1cm Nassschnee. Bei stets leicht positiven Temperaturen auch während der Nacht war kaum mehr möglich. Aktuell schneits wieder leicht, zwischendurch auch Schneeregen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Hat jemand die Niederschlagssumme von Robiei http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tation=ROE
Sieht auf die Schnelle nach fast dem doppelten aus wie z.B. Disentis-Sedrun, und dort gabs immerhin 60cm Neuschnee ;)

gefunden, 68mm
http://www.kaikowetter.ch/Anetz/roe.html

Disentis 30mm => 60cm Neuschnee
http://www.kaikowetter.ch/Anetz/dis.html
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 2. Feb 2014, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.

Mladen (Chur)
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7000 Chur
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Mladen (Chur) »

In Chur hat's auch knapp gereicht, bei mir auf 560m liegen ca. 2cm Nassschnee, aber in erhöhten Stadtteilen (~750m) hat es bereits 8-9cm :)
Vor ca. 15 mins hat es aufgehört zu schneien, momentan fallen (wenn überhaupt) nur einzelne Flocken, es klart ein bischen auf, aber es ist immer noch ziemlich bewölkt.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier gab's auch etwa 1cm nassen Schnee und etwas Matsch auf Nebenstrassen.
Bis 10 Uhr hat es fein, aber dicht geschneit. Jetzt ist der Schnee in feinen Niesel-Regen übergegangen und bald ist der Schnee wieder weg. Aktuell 2.4°C

Gruss

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Willi »

Eine recht eigenartige Niederschlagsvorhersage bei search.ch für heute 14 Uhr.
Das Radarbild "Donnerradar 3D Express" zeigt, wo es aktuell noch langgeht mit den "messbaren" Niederschlägen.

Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild
Bild

Quelle: Donnerradar 3D Express (kostenpflichtig) bei metradar.ch
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 2. Feb 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage 01.-02.02.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Willi hat geschrieben:Eine recht eigenartige Niederschlagsvorhersage bei search.ch für heute 14 Uhr.
Quelle: search.ch
Bild
Bild
Hallo Willi, hatten wir diese Woche bereits schonmal, als Aigle 31.9mm in einer Stunde (bzw. über 40mm bei diesem Ereignis) mass (Fehlmessung). Cosmo interpretierte sofort etwas rein - muss hier wohl auch der Fall sein. Ist ja jetzt schon bereits wieder weg ;)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 2. Feb 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten