Werbung

FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Willi »

Auch wenn's immer noch spekulativ ist, stelle ich das kommende Wochenendwetter zur Diskussion. Der Grund hierfür ist, dass sich die aktuellen Läufe GFS und EZ für einmal soweit einig sind, dass die hochdruckbestimmte Witterungsperiode mit einer aktiven Kaltfront zu Ende geht. Das deuten auch die Ensembles des GFS-Modells an. Die Karten selbst möge jeder selbst konsultieren. Allerdings waren die Modellunterschiede bislang, und auch die Variationen von Lauf zu Lauf zu gross, um dieser plötzlichen (relativen) Eingkeit von GFS und EZ zu trauen. Was ist davon zu halten?

Und die Frage ist natürlich auch, ob mit dieser Kaltfront ein nachhaltiger Wintereinbruch bevorsteht. Das glaube ich im Moment gar nicht. Eine geschlossene Schneedecke bis ins Flachland liegt gemäss den aktuellen Karten nicht drin, und danach scheint sich rasch wieder eine milde Westwindlage vom Typ "Winter 2013/14" einzustellen.

Soweit mein halb verschlafener Sonntagsmorgensenf.

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 23. Mär 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:... auch die Variationen von Lauf zu Lauf zu gross, um dieser plötzlichen (relativen) Eingkeit von GFS und EZ zu trauen. Was ist davon zu halten?
GFS 12z Hauptlauf jetzt mit saftiger Südföhnlage am Wochenende ;)

Jeder in den letzten Wochen gezeigte Kaltlufteinbruch im Bereich > 6 Tage wurde entweder glattgebügelt, ins totale Gegenteil verkehrt oder mit jedem Lauf etwas nach hinten verschoben. Modellqualität im März halt...


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Threadtitel und Fortsetzung. Es wird beim bisherigen Winterwahnsinn bleiben,
vorausgesetzt, dass das Modellhinundher sich in grosser Höhe in Grenzen hält
(hatte da auch schon Überraschungen erlebt).

Bild
(ECMWF) Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 17. Mär 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Willi »

GFS bügelt wacker weiter, aber EZ ist doch recht konsequent für einen längerfristig nachhaltigen Wetterumschwung am kommenden Wochenende.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Federwolke »

Aber: Auch bei EZ wurde die Kaltfront inzwischen von Freitagnacht auf Sonntag früh verschoben. Egal wann man sich die Karten anschaut: Kaltlufteinbrüche finden immer erst in 6-7 Tagen statt ;) Bei GFS ist er ja auch da, einfach knapp westlich von uns. Spannend bleibt es auf jeden Fall, aber für Mittelfristprognostiker ist das ein Horror.

Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1468 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Matthias_BL »

Guten Tag zäme,
Federwolke hat geschrieben:Spannend bleibt es auf jeden Fall, aber für Mittelfristprognostiker ist das ein Horror
Hatte gerade mal Zeit die Meteogramme zu checken und auf einem Rechner war noch das von gestern 18.03.2014 drauf:

Bild
Hier bewegen sich die Temps betr. Kaltlufteinbruch knapp gegen 0°C, dann wieder >10°C.

Dann klicke ich aktualiseren:
Bild
... und es sieht nach Kappe, Handschuhe, Schal und Wintermantel aus: :frost:

Mittelfrist ist auch wenn man die aktuellen ENS ansieht wirklich noch alles möglich.
grüsse Matthias

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Michael (Seon) »

@Matthias_BL: Einfach nicht den Hauptlauf anschauen ;-)
Bild
Bild verfällt.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Rontaler »

Mahlzeit,

Der Hauptlauf von GFS 06z packt wieder mal die Schneekanone aus. Stundenlange Aufgleitschneefälle bis in tiefere (tiefe?) Lagen am Sonntag/Montag.

Bild
Bild
Bild
Bild

Aber..... Der Hauptlauf ist praktisch völlig von den Ens abgekoppelt und daher fast nicht valabel.

Bild

Es wäre aber schon schön, nicht? :schneemann:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Aber..... Der Hauptlauf ist praktisch völlig von den Ens abgekoppelt und daher fast nicht valabel.
Nein, eben nicht; sonst wäre es nicht der Hauptlauf! EZ-Hauptlauf (gut eingebetet in den EZ-ENS) passt übrigens gut zum GFS Szenario. 2 Wochen Frühling reichen mir für's erste absolut. Jetzt darf es mE gerne wieder mal so richtig krachen in der Wetterküche. Richtig action gab es letztmals an Weihnachten 2013 :down:

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 19. Mär 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Das ECMWF-Szenario für Bern.

Bild
Gruss, Alfred

Antworten