Werbung

Ostertrend 18.-21.4.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die Unsicherheit für Ostern 2014 ist wieder einmal riesig. Das demonstrieren die heutigen Ensemble-Prognosen vom ECMWF.

Die Streuung der 850 hPa geht von -6 Grad bis +15 Grad:
Bild
Quelle: meteoswiss/ecmwf

Chrüsimüsi auch auf 500 hPa (Spaghettiplots):
Bild
Quelle: meteoswiss/ecmwf

Von nasskaltem Spätwinterwetter bis schönem Sommertagwetter ist also noch alles drin!

Kurz was dazu auch in der heutigen Tagesaktualität von MeteoSchweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... _viel.html

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die Donnerstag 00z-Läufe machen zwar grossräumig ähnliches, wo aber genau das abgetropfte Höhentief liegt, wird sehr unterschiedlich gerechnet. Dementsprechend unterschiedlich wäre das Osterwetter in der Schweiz.
Nach EZMWF gäbe es sonniges und warmes Wetter mit lokalen Abendgewittern. GFS wäre beidseits der Alpen ungünstig (Genuatief, Gegenstrom) und die Kanadier (GEM) machen eine Nordlage mit Nordföhn im Tessin und nasskaltem Nordseitenwetter.
Wunschkonzert: Ich bevorzuge die EZMWF-Variante und ihr?

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsecmeur.html

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgemeur.html


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich bevorzuge die EZMWF-Variante und ihr?
Wenn ich mir den Entwicklungsstand in der Natur inkl. dem in meinem Garten ansehe, gibt es für mich nicht viel Spielraum :roll:

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Für mich das Menu "Osterschnee" bitte; aber nur bis und mit Sa. Danach habe ich frei: ab So bitte mit Flachdrucklage, 25 Grad und Abendgewittern. Besten Dank!
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Simon 8542 »

Schnee bis Samstag - und die Energie für Gewitter ab So kommt dann von einem riesigen Meteoriten?

Also von mir aus dürfte es mal wieder richtig weisse Ostern geben ;)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Alfred »

Wünschen kann man manches — aber — aber, der Osterhase ist nicht das
Christchindli, es ist auf die mystische Lieferung von Eiern beschränkt!

Gruss, Alfred

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Alfred hat geschrieben:Wünschen kann man manches — aber — aber, der Osterhase ist nicht das
Christchindli, es ist auf die mystische Lieferung von Eiern beschränkt!

Gruss, Alfred
Off Topic
Wenn zweiteres schön regelmässig warme Weihnachten bringt - 17.1°C im 2013 an Heiligabend in Basel - wieso soll dann der Osterhase nicht auch fähig sein, regelmässig Schnee im April zu bringen? :-D :mrgreen: :unschuldig:
Ich hoffe - auch der Vegetation zuliebe (div. Bäume sind hier schätzungsweise einen Monat voraus, voll belaubt) - dass Ostern kein kaltes Fest wird ;)


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von pasischuan »

Die letzten 2 Jahre hat es an Ostern geschneit.. (zumindest Ostersonntag).

Somit bitte dieses Jahr mal wieder 24 Grad und Sonne und das 4 Tage lang.. :-D

Gruss Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von DomE »

Das wird mit 95 % Sicherheit keine weissen Ostern geben.
Alle Kälteeinbruche in letzter Zeit werden desto näher zum Termin geht geglättet. Für
dieses Wochenende waren auch kühlere Temperaturen vorausgesagt und jetzt
wird es auch wieder sehr mild sein. Und an sfmeteo, Höchsttemperaturen von 15 Grad Anfangs April als kühl zu
bezeichnen ist ziemlicher Humbug.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostertrend 18.-21.4.2014

Beitrag von Willi »

Auch heute divergieren die Hauptläufe EZ und GFS massiv für Ostern. Schauen, wann und wie sie sich zusammenraufen...
Mein Wunschwetter für die Ostertage: NW-Lage, Graupelschauer im Flachland mit Blitz und Donner, viel Neuschnee in den Bergen.
Mein Alptraumwetter: Föhnlage mit Abtropfen ins Mittelmeer. Regen/Schneechaos im Tessin. Dann zyklonale Ostlage mit zähem Hochnebel, bissiger Bise und keinem Tropfen Regen in der Ostschweiz.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten