Werbung

FCST/NCST: Ende April 2014: Endlich flächendeckender Regen?!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

FCST/NCST: Ende April 2014: Endlich flächendeckender Regen?!

Beitrag von Rontaler »

Guten Tag

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder gespannt auf die Niederschlagsakkumulation geschaut, da die vergangenen vier Monate zumindest an gewissen Orten (etwas) zu trocken ausfielen. Daher schaue ich nun mit Spannung den letzten Apriltagen 2014 entgegen, denn es scheint endlich (flächendeckend) ordentlich Regen zu fallen.

WRF 0.05°-Grid, 6z:
Bild

WRF 0.05°-Grid, 0z (Schweiz):
Bild

Niederschlagsmengen 01.01.2014 - 23.04.2014 an ausgewählten Stationen:

> 250 mm

Baar ZG: 272.6 mm
Arth SZ: 267.2 mm

200 - 250 mm

Küssnacht SZ: 242 mm
Wädenswil ZH (SMA): 241.4 mm
Cham ZG: 234.8 mm
Nottwil LU: 223 mm
Giswil OW (privat): 221.9 mm (http://www.gustiwetter.ch/-wetterdaten- ... /index.php)
Künten AG: 215.4 mm
Oberkirch LU: 214.8 mm
Luzern LU (SMA): 212.7 mm
Kriens LU (privat): 210.2 mm (http://wetter-kriens.ch/index-archiv)
Kriens LU (Meteocentrale): 205.2 mm (http://www.meteo-pilatus.ch/vantage_pro ... /j2014.htm)

150 - 200 mm

Giswil OW (SMA): 192.5 mm
Urswil LU: 187 mm
Buchrain LU (Meteocentrale): 156.4 mm (http://www.rontalwetter.ch/wdlv6_09.swf ... config.xml)
Buchrain LU (Agrometeo): 151.2 mm

100 - 150 mm

Egolzwil LU (SMA): 128.1 mm
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 26. Apr 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Chicken3gg »

1-2mm hier an der Grenze zu Frankreich. Wären dann immer noch keine 20mm im März und April zusammen. Dafür würde der Rhein schön aufgefüllt ;)


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Rontaler »

WRF 12z modelliert nach wie vor kräftige Niederschläge über's Wochenende - herrlich. :)

WRF 0.05°-Grid:
Bild

Die etwas weniger hoch aufgelöst WZ-Karte (WRF-ARW):
Bild
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 24. Apr 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Rontaler »

Guten Morgen

Edit: Hier stimmt aber was nicht. Angeblich das gleiche Modell (WRF-Modell 0.05°) und doch modelliert der Schweizer Output viel mehr als der FR-Output?? :help:
Bild
:schirm:

Das wären an die 100 mm Niederschlag in den Teilen der Kantone BE/LU/ZG/SZ und ZH. Ist das realistisch? EZ, UKMO, COSMO-2 und COSMO-7 wären jetzt interessant!

WRF 0.05°-Grid von heute 0z rechnet z. T. massiv weniger Niederschlag:
Bild

WRF-ARW (8 km Grid?), ebenfalls heute 0z sieht aufgrund der gröberen Auflösung weiterhin nass aus:
Bild
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 25. Apr 2014, 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Die üblich Verdächtigen auf der Alpensüdseite, aber auch das BO-Land.
Bild
Q: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... sagen.html

Gruss, Alfred

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Zäme

Was mir auffällt sind die sehr hohen Niederschlagsmengen die vor allem im Wallis gerechnet werden :!: dort ist man sich solche summen nicht unbedingt gewöhnt.

In 48h

Bild

in 120h

Bild

und in 190h

Bild

Die Schneefalgrenze dürfte wohl die meiste zeit nicht gross über 2000m liegen daher kommt nicht sofort alles in den Abfluss aber im Hochgebirge dürfte da eine mächtige Portion Neuschnee zusammenkommen was ev. später eine Gefahr darstellen könnte.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Letzte Apriltage 2014: Endlich flächendeckender Regen?

Beitrag von Rontaler »

Die 72h-Niederschlagssummen von GFS und WRF sind doch vielversprechend.

GFS 6z:
Bild

WRF-ARW 6z:
Bild

WRF-5 km 6z:
Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: FCST/NCST: Ende April 2014: Endlich flächendeckender Reg

Beitrag von Bernhard Oker »

Bald dürfte es mit den Niederschlägen los gehen. Ein paar (eingelagerte) Gewitter könnten vor allem zu Beginn dabei sein. La Dôle hat bereits auf Nordwest gedreht.

Bild

Bild

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 26. Apr 2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: FCST/NCST: Ende April 2014: Endlich flächendeckender Reg

Beitrag von Bernhard Oker »

Zelle über dem Thunersee mit kurzzeitig ein paar Blitzen:

Bild
Quelle: http://www.metradar.ch/2009/pc/index.php (kostenpflichtig)

Bild
Quelle: http://www.topin.ch/scripts/big_img.php?bild=spz.jpg

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 26. Apr 2014, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Ende April 2014: Endlich flächendeckender Reg

Beitrag von fankyy »

Bernhard Oker hat geschrieben:Zelle über dem Thunersee mit kurzzeitig ein paar Blitzen:
Ja, einer dieser Blitze, bevor die Zelle über dem Thunersee war, hat es sogar geschafft mein VDSL-Modem zu verbraten... Meine Leitung war ab 17:18 Uhr offline. Als ich etwas später ins Netz wollte dachte ich zuerst, dass kann doch nicht dieser eine (aber sehr laute) Donner gewesen sein...scheinbar aber doch, das Teil bootet nicht mal mehr richtig. Hatte zum glück noch eines auf Reserve (war ja nicht das erste mal... so Freileitungen scheinen sehr anfällig zu sein). Der Blitz war wohl aber auch sehr nahe, gesehen habe ich ihn aber nicht, habe leider zum Zeitpunkt nicht nach draussen geschaut.

Ansonsten gab's aber abgesehen von zeitweise relativ starken Regenfällen nichts besonderes...

Grüsse
fankyy
Zuletzt geändert von fankyy am Sa 26. Apr 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

Antworten