Werbung

Gewittrige Schauer 07.05.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Gewittrige Schauer 07.05.2014

Beitrag von Willi »

Da hat sich doch eine hübsche Instabilität aufgebaut. Liegt da noch mehr drin?
Gruss Willi

Quelle: Donnerradar Zoom (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 8. Mai 2014, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Herez

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Herez »

Es ist zwar nicht mehr in der Schweiz aber es ist am 7.7.

Hat sich da etwas Nördlich vom Bodensee eine Mover gebildet? Sieht ganz danach aus!
Was meinen die Experten?

Bild

Collage: ich selber
Quelle: Metradar.ch

Grüsse Lars


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Willi »

Hat sich da etwas Nördlich vom Bodensee eine Mover gebildet?
Auf kleiner Flamme wohl ein Mini right-mover, ja. Aber man muss schon genau schauen...
Gruss Willi

gekürzter Loop Donnerradar 3D (kostenpflichtig), damit die Dateilänge kurz genug :-)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von maaks »

Hallo zusammen,

es passt hier zwar auch nicht ganz rein, aber einen neuen Thread will ich auch nicht aufmachen.
Hier in Freiburg ist gegen 19:30 ein kleiner Schauer über die südlichen Teile der Stadt gezogen, und den will ich euch nicht vorenthalten.
Fotografiert habe ich etwa Richtung OSO. Der Schauer verdeckt genau den Schauinsland.

Bild


Das Radarbild dazu:

Bild
Zuletzt geändert von maaks am Mi 7. Mai 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Markus / Freiburg, D

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von widovnir »

Hier in Wädenswil gab es um 19:30 ein kurzes Gewitter mit Hagelschauer, welches nun in Richtung Rapperswil weitergezogen ist. Nur kurze Verschnaufpause, denn die nächste Gewitterzelle steht schon vor der Tür :-D

Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Dr. Lightning »

Bei mir in Uerikon gabes gerade ein gewitter , relativ blitz Aktiv und mit Kleinem Hagel, einzelne Körner bis 1 cm,(Corepunch) :mrgreen: konnte den Hagel fotografieren, aber die körner sind nur etwa 5mm und die grösse auf dem foto ist von Auge nicht zu bestimmen, bilder folgen Noch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
trockenes plätzchen auf dem sonnenbühl (hausberg) mit blick nach osten auf die zh-oberländerzellen. Sieht toll aus im abendlicht (fotos folgen). NE-teil der linie serbelt, während die mittlere zelle sich über dem see gerade austobt und die sw-liche scheint sich soeben zu verstärken.
gruss cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 7. Mai 2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von widovnir »

Die dritte Zelle innerhalb einer Stunde ist nun eben vorübergezogen und hat noch einmal ein wenig kleinkörnigen Hagel mitgebracht... nun ist aber leider Schluss :( Temperatur ist mittlerweile auf 10 °C gesunken...

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Uerikoner Zelle, fotografiert vor dem Ortseingang Uster:
Bild

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewittrige Schauer Voralpen 07.05.2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hier ein Stimmungsfoto vom Churfirsten-Cb im Abendlicht,
einige von euch sind sicher näher dran (Stettfurt wäre super ;) )

Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 7. Mai 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten