Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Badnerland »

Bin zwar skeptisch, aber dank der weiterhin blitzaktiven Zelle südl. von Basel mache ich mich wohl demnächst nochmal auf. Vielleicht zündets ja wirklich noch richtig durch im Rheingraben, allerdings ist hier im Vorfeld nix davon zu merken. Keine ac cas, keinerlei Quellungen...kann natürlich schnell gehen. Bauchgefühl sagt aber, dass es erst nördlich von Freiburg so richtig durchzündet - wenn überhaupt.

edit: argh, dass teil schert jetzt aber bitte nicht nach rechts aus? (glückwunsch an die nutzniesser ;-)) auf dem loop deutet sich sowas an. werde wohl noch bisschen warten, blitze sind ohnehin noch nicht zu sehen. komm schon, bleib stur auf nordkurs...
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

mono (Zürich)
Beiträge: 274
Registriert: Do 14. Aug 2003, 01:05
Wohnort: 8046 Zh
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von mono (Zürich) »

Töbu(Subingen) hat geschrieben:
Off Topic
Wenn dein Haus keinen Blitzableiter hat spielt's keine grosse Rolle ob am Duschen oder nicht denke ich :) und falls doch, dann kannst du auch duschen.
Es hat mich nur interessiert, weil Wasser den Blitz sehr gut leiten kann.[/quote]

klar, war nicht despektierlich gemeint, aber die Erdleitungen werden kaum tangiert, und die Hausleitungen sollten dank Blitzableiter ebenfalls nicht betroffen sein.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Eben im ZDF Interview mit einer Dipl. Metrologin zur aktuellen Gewitterlage...da wird der Komplex über dem Jura-Basel als Superzellen Gebilde bezeichnet. :shock: :-D

bei 19:37 müsste es sein.
http://www.heute.de/zdfheute-nachrichte ... -3998.html
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 10. Jun 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

wetterneulig
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 21:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchrain LU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von wetterneulig »

Richtung seetal geht gerade ein gwitter nieder hir in buchrain hat der wind schon angezogen.

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Off Topic
Kann hier jemand gut Videos bearbeiten? Bräuchte jemanden, der mir bei ein paar Videos die Windgeräusche so gut es geht rausschneiden kann.
@Badnerland Die ist noch sehr aktiv, selbst jetzt noch sehe ich es blitzen von hier.
Und es kommt nochmal was Kleines auf mich zu. :up:
Und im Osten geht jetzt die Post ab! :shock: Viel Spass mit eurem Multizellengewitter.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Di 10. Jun 2014, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von nordspot »

Marco (Winterthur) hat geschrieben:Eben im ZDF Interview mit einer Dipl. Metrologin zur aktuellen Gewitterlage...da wird der Komplex über dem Jura-Basel als Superzellen Gebilde bezeichnet. :shock: :-D

bei 19:37 müsste es sein.
http://www.heute.de/zdfheute-nachrichte ... -3998.html
das einzige Super-Zellengebilde war das vor der Kameralinse. Da ist geballte Inkompetenz mal wieder zu Höchstform aufgelaufen :down:

Ist euch eigentlich aufgefallen: die ex Neckarquellgebiet-Stutti-Ulm usw zelle hat immer mal wieder angebaut oder regeneriert und drallt nach rechts nun mittlerweile bei Kempten rum. Langlebiges Ding!

Tüppige Grüsse

Ralph

Mann, nee, jetzt hab ichs verschrien, ich Flasche :!: kaum gepostet hat sich das Ding aufgelöst, sowas...
Zuletzt geändert von nordspot am Di 10. Jun 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Joachim »

Hoi

Die kräftigen Zellen über Jura/Mittelland und Glarnerland blasen kräftig aus...teils mit 65 km/h.

Bild
10-min Böen 22h30 MESZ.

Mit Konvergenz über dem ZH Oberland jetzt erste Entladungen ;) ... aber alles normal

vG

Joachim


Matt (Thalwil)

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Hier am Zürichsee liegt die Temperatur noch immer über 25 Grad. Somit hätte es hier noch Energie zur Verfügung. Bisher aber alles nur in der Ferne, dafür schön anzuschauen.
Gruess, Matt

Thomas - Sargans
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 10:33
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Thomas - Sargans »

Hallo zämä

Ja, es hat sich definitiv noch was getan im Osten. Es sah zwar lange so aus als würde das Ganze südwestlich an uns vorbeiziehen, dann ist es doch noch übergesprungen und hat sich mit den Zellen im Osten verbunden.
Die Hauptaktivität lag jedoch ganz klar in Richtung Glarnerland. Hier hat es einigermassen normalen und hagelfreien Niederschlag gegeben.
Die Temperatur ist von 28°C auf 18°C gesunken... das wird wieder einmal eine angenehme Nacht :-D.

Gruess Thomas

widovnir
Beiträge: 282
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von widovnir »

Selten ein solch Blitz aktives Gewitter gesehen! Nun gerade erste heftige Böen, der erste Naheinschlag, dazu immernoch fast 27°C... :-D

Antworten