Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Bernhard Oker »

Alles zu den Gewittern vom Dienstag, 10.06.2014 in diesen Thread.

Der aktuelle COSMO Lauf lässt es heute zuerst in der Westschweiz auslösen...
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

...und später in der Nord- und Ostschweiz. Der Outflow der Gewitter vom Nachmittag dürfte wieder eine entscheidende Rolle spielen wo es am Abend verstärkt zu Gewittern kommt.
Bild

Auf der COSMO Temperaturkarte kann man den modellierten Outflow gut erkennen:
http://meteo.search.ch/temp

Die Gewitter ziehen heute auch wieder generell von Süd nach Nord, also von den Voralpen heraus ins Mittelland. Zusammen mit der von Meteociel modellierten Bise (= Inflow) gegen Abend sind das gute Bedingungen für die Bildung eines (kleinen) MCS:
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... de=7&map=2

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Joachim »

Hej, hoi

Nach EZhires init Konvektion (6-h konvektiver N'schlag bis 12z) in der SW-Schweiz, im Hochjura und zentrale Voralpen, max. Niederschlag bis 18z Alpstein, Emmental und Jura.

12h MOS-Mix Niederschlag von 18z:

Bild

Wobei weder MOS noch einzelner deterministischer Lauf (welches Modell auch immer) wohl das wahre Ausmass zeigt - nicht einmal probabilistisches COSMO LEPS dürfte alle Möglichkeiten umfassen.

Teils stürmischer outflow (erlebte gestern die 39kt am ZH-Flughafen selber im Landeanflug :cry: ) muss nicht zwingend neue Zellen auslösen > blieb in der Nord- und Ostschweiz trocken.

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Cyrill »

@ Bernhard Oker

Hoi Bernhard
Danke für die Threaderöffnung.

Sah ja schon in den Vorläufen für die CH heute gut aus. Sieht ganz so aus, als würde eine Zelle wieder (wie gestern) die arglosen Badegäste in Thun aufscheuchen :lol: :
Bild

WRF ARW, SMR-Parameter, 15z-Lauf gestern:
Bild

Mal die neuen Läufe abwarten...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 10. Jun 2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ich trau den Modellläufen heute nicht über den Weg: mitentscheidend für deren Qualität dürfte sein, ob sie die outflow boundaries, die in den frühen Morgenstunden über NW-CH hingwegliefen, korrekt assimiliert haben und der Einfluss auf die Entwicklung im Griff haben:

Bild
Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Federwolke »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Ich trau den Modellläufen heute nicht über den Weg
Da sind wir schon mal zu zweit. Um nur das Beispiel GFS zu nennen: Keiner der vergangenen Läufe 12z/18z/00z hat auch nur annähernd das Ausmass der Unwetter in NW-Deutschland in der ersten 6-Std.-Prognose erkannt. Und auf solchem Mist basiert dann der ganze Rattenschwanz.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Bernhard Oker »

Neuer COSMO Lauf verstärkt die Aktivität am Abend in der Ostschweiz.
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Geht schon wieder los über Frankreich ... Anfeuchtung nordwestlich des Jurabogens und potentielle "Benzin-Zone" ist ebenfalls schön durch Bewölkung markiert, Taupunkte dort gut 15°C ...

Bild

... interessant und vielleicht auch indirekt für uns in der Schweiz später relevant ist das unscheinbare, aber erkennbare Geblubber beidseits des westlichen Alpenbogens, Taupunkte südlich von Turin knapp 20°C und ein knackiges 00 UTC TEMP in Cuneo ...

Bild
Bild

worauf die NWCSAF Instabilitätsindizes scharf reagieren: http://www.nwcsaf.org/products/SAFNWC_S ... urope.html

Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Di 10. Jun 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Die Lage ist ja ziemlich vertrackt heute. Geht man nach den Modellen (die heute offensichtlich nicht so vertrauenswürdig sind), dann würde ich heute vor allem in den Alpen und Jura/NW-Schweiz mit kräftigen Gewittern rechnen. Insbesondere am Nordrand des Juras und in der Region Basel könnten diese sehr kräftig ausfallen und mit grossem Hagel und Sturmböen verbunden sein. Ausserdem besteht bei diesen hohen CAPE-Werten und relativ trockener Luft im mittleren Stockwerk ein erhöhtes Risiko für Downbursts. Die Luftmasse in der Ostschweiz gibt im Moment aus meiner Sicht nicht viel her - zu trocken. Da müsste bis zum Abend noch ziemlich angefeuchtet werden, ausserdem ist der Deckel im Osten stärker. Gewitterrisiko damit geringer, aber möglich, dass einzelne Gewitter aus den Alpen herausziehen (Bisenkonvergenz).

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Bernhard Oker »

Schönes Outflow Boundary NW des Juras, das im Moment mit der Strömung nach Norden wegzieht.
Bild
http://www.sat24.com/en/alps

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 10. Jun 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von pasischuan »

@ Cyrill

Es wäre schön wenn die Zelle, welche die Badegäste aufscheuchen soll, dann auch wirklich ein Gewitterli bringt in Thun. :lol: Gestern war ja ein totaler Reinfall.. Rundherum Gewitter , nur in Thun reichte es knapp für 5min RandNS und ein paar Donner in weiter Ferne.. Aber von Abkühlung oder einem schönen Gewitter fehlte jede Spur :)

Mal schauen.. gemäss search.ch sieht es nach einer Wiederholung von gestern aus.. irgendwie haben die Gewitter uns in Thun nicht gerne und machen stets einen Bogen um uns.. Schade..

Etwas OT: Natürlich ist die Gewittersaison dieses Jahr noch nicht so alt. Aber hat nicht sonst auch jemand noch die Beobachtung gemacht, dass die Gewitter in den letzen Jahren immer vor dem Eindunkeln (zumindest bezogen auf die Region Berner Oberland) auftauchen? Meinem Gefühl nach gab es noch vor einige Jahren viel mehr Gewitter nach 22 Uhr sprich als es bereits dunkel war.

Gruss Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Antworten