Werbung

(Alp-?)Träume 2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von pharmazeut »

Wer kann da noch von Winter reden?

Bild

Die Aussicht liegt mit Betonung auf "Alp-" im Thread Titel

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Kann mir jemand kurz den zusammenhang zwischen geopotential/bodendruck (karte pharmazeut) und Winter erklären?

Irgendwie blicke ich nicht durch wie man hier erkennt, dass dies nach WinterAlptraum aussieht...

Da der Winter ja bisher eher Herbst war, ist es doch schön, was darüber zu lernen[emoji4]
Danke u schöne abe

Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Zumi (AI) »

Der grösste Alptraum z.Zt. ist die doppelte Wolkendecke - Hochnebel und darüber Wolken :down: .
Überall herrscht der Hochnebel.
Überall ? Nein, in einer kleinen Ecke am Südfuss des Monte Rosa scheint die Sonne !

Bild

Macugnaga

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Rontaler »

Ein bisschen Schnee am Samstagnachmittag/-abend ab 500, 600 m? :up:

Bild
Bild
Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Steffi
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 23:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4055 Basel

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Steffi »

....aber ich wohne auf 265 Meter über Meer....!?

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Alfred »

Auch der Rontaler kann da auch noch nicht sicher sein!
http://www.bergfex.ch/schweiz/wetter/sc ... ge/?t=0_96
Bild
(bis So. 06 UTC; Lauf Di. früh)
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Rontaler »

Hallo Aflred,

Ich denke nicht, dass < 600 m Schnee fällt, daher finde ich die Grafik von Bergfex zu tief angesetzt.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Rontaler »

GFS 12z zeigt eindrücklich, wie Jahr 2014 geht. Verschieben, verschieben, abschwächen, rausrechnen. Im Zweifel IMMER für mild und antizyklonal. Furchtbar. :-X

Frustriert grüsst,
Rontaler

Edit:
Bild
Bild
Bild

Die Unterschiede kann jeder für sich alleine raussuchen. 18z und morgen 0z werden wohl weiter zurückrechen, bis wir bei den üblichen 0-2 °C auf 850 hPa angekommen sind. :help:
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 2. Dez 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Federwolke »

Tipp zur Frustvermeidung: Regelmässig den http://www.orniwetter.info/wetterlagenkalender/ konsultieren. Der springt nicht gleich auf jede Modellmöhre an ;)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp-?)Träume 2014

Beitrag von Rontaler »

Hallo Federwolke,

Ja, du hast ja recht. Ich denke aber, dass du es mir nicht verübelst, denn es dürfte hier im Forum längst bekannt sein, dass ich zur Jahreszeitenfranktion gehöre, sprich Sommer im Sommer und Winter im Winter. Aber nicht Sumpf-Frühling-Herbst im Sommer und Spätherbst im Winter. :neinei:

Was ich gerade noch fragen will, wie hoch schätzst du die Gefahr für WW (Winkel-West, nicht Winterwetter ;) ) ein bei der aktuell sehr festgefahrenen Situation, also Betonblock im Osten und Tief im Westen mit nördlich verschobener Frontalzone?

Das Problem, das in den letzten Jahren immer öfters den Unterschied zwischen Frostluft im Norden und Gammelluft (ob alternde Ex-Kaltluft oder Inversionspampe ist egal) ausmacht ist doch das, dass südlich und südwestlich von uns immer stärkerer Hochdruck dominiert und somit die Frontalzone gar nicht schön zu uns oder gar ins östliche Mittelmeer vorstossen kann. Stichwort südliche Westlage, ein schöner Traum. Im Januar 2014 gab es z. B. eine Woche Frost und Schnee bis ca. Frankfurt, südlich davon merkte man gar nichts davon. Ich denke damit müssen wir uns immer mehr abfinden; mediterrane Winter im Süden Deutschlands und der Schweiz, z. T. kontinentale Winter weiter nördlich und abartig nasse und windige Winter in GB und Westskandinavien.

Gruess,
Rontaler
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten