Werbung

Langfrist: Winter 2014/2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Winter 2014/2015

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme

Der Winter neigt sich dem Ende, Zeit für einen kleinen Rückblick. Die folgende Grafik zeigt den gemessenen Temperaturverlauf in Luzern (grün) und die MOS Prognose der Meteocentrale für die verbleibenden 4 Tage. Die kühle Nordwest bis Nordostströmung ist Ende Dezember klar ersichtlich. Das frühlingshafte Tauwetter (die 30 bis 50cm im Flachland sind schnell dahingeschmolzen) hat am 10. Januar das Maximum erreicht und vielerorts Rekorde aufgestellt.
Die kommenden Tage sind ähnlich dem Klimamittel, ich freue mich schon auf den Schnee ;)

Joachim hat die Wintersaison (Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer) in einem Video zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=HcykhGC ... e=youtu.be

Bild

Schöne Grüsse
Lukas

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben:(•) von Kanada, Nordwest-Territorien beim Mac Kay See bis über Südkorea über dem Japanischen Meer.
Off Topic
Zur Vervollständigung; Der Weg nach Analysedaten
Bild
Der Weg der Luftpakete auf 40 hPa war 20850 km lang und ging über Japan hinaus.
Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Federwolke »

So, das muss jetzt noch sein (für manche mit Abschiedsschmerz, ich gehöre ja eher zu denen die froh sind dass er vorbei ist... ;) )

Gesamtanalyse des Winters 2014/15 in Europa mit einem zusätzlichen Blick auf die Auswirkungen in der Vogelwelt: http://www.orniwetter.info/wetterrueckb ... er-201415/
Die übliche Monatsanalyse für den Februar im Detail: http://www.fotometeo.ch/witterungsanalyse-februar-2015/

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

In der Stadt Bern geht es dem Schnee an den Kragen. Der letzte Schneerest überlebt den heutigen Tag knapp, aber morgen ist er wahrscheinlich weg. Immerhin hat sich der Januarschnee bis in den April halten können - und dies auf exakt 504m Höhe.

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Chicken3gg »

Schnee? :lol:

Hier hats noch ein bisschen:
http://www.leseplaturesairport.ch/site/ ... /LSGC1.jpg

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Alfred »


Antworten