Werbung

Langfrist: Winter 2014/2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Gerne greife ich die im Off Topic geführte Diskussion um den Winter 2014/2015 auf, um hier ohne Boulevard und Wunschdenken über das nun kommende (und hoffentlich kältere als 2013/2014) Winterhalbjahr zu diskutieren.

http://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4& ... 50#p174248

Eingangs möchte ich die aktuellen Berechnungen des NCEP Climate Forecast System beleuchten.

Bild

Bild
Quelle: http://cfs.ncep.noaa.gov

Das steht für mich im krassen Gegenzug zu dem am Sonntag veröffentlichten Artikel von SRF Meteo.

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/anze ... ten-winter

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet der Langfristprognose, ich habe mir aber dennoch erlaubt anhand der prognostizierten Abweichung der Niederschläge die wahrscheinliche Druckkonstellation abzuleiten.

Bild

Wenn ich mir die grob eingezeichneten Druckgebilde so anschaue, dann weckt das Erinnerungen an vergangenen Winter, der dem Namen Winter auf der Alpennordseite praktisch durchwegs nicht gerecht wurde.

Rege Diskussion erwünscht, Korrekturen ebenso wenn nötig.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Man müsste die SST-Abweichungen im Atlantik und Mittelmeer auch einmal genauer analysieren, da gibt es ja so Schlüsselregionen, die einen Idikator für die nächsten Monate sein können.


Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Guten Abend

Na denn, mal sehen, ob die Prognosen was wert sind. Muste mit einem fiesen jahr starten, oft war es ein abwägen, ob die anzeichen was wert sind oder nicht, lauter grenzfälle.
Bei mir hat sich folgendes ergeben:

Winterstart im November, da dieser zu kalt ausfällt.
Anschliessend auch Kaltstart in den dez mit anschliessender Kältewelle um den 7 dezember
weihnachtstauwetter kann ich aber bereits nicht mehr ausschliessen.
Der jan-feb wechsel und erste februarwoche (ca bis 9. feb) zu mild wobei der februar auch als Gesamtes zu mild abschliesst.
Wettercharakter ist tiefdruckbestimmt mit frontendurchgängen
Auch der gesamtwinter ist zu mild, allerdings ist in diesem winter auch eine starke kältewelle prägend und lässt ein monat zu kalt ausfallen.

Quelle: Grundlagen sind die langfristprognosen von ivo brück. Urmsprünglich für nürnberg entwickelt ergaben diverse stichproben in süddeutschland ebenfalls die gleich guten resultate (somit auch ch-flachland, die paar km sind würs wetter normalerweise katzensprünge). Ivos ansprüche sind min. 90% treffsicherheit.

Ich bin auf jeden fall gespannt, wie es tatsächlich wird.

Gruss calvin
Zuletzt geändert von Lösch dich endlich! am Di 28. Okt 2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier die Langfrist-ECMWF-Prognosen:

Bild
Quelle: http://www.ecmwf.int/en/forecasts/chart ... e-forecast

Die Engländer nicht ganz anders:

Bild
Quelle: http://www.metoffice.gov.uk/research/cl ... -seas-prob

Benutzeravatar
Pili
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Jul 2005, 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8758 Obstalden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Pili »

Das steht für mich im krassen Gegenzug zu dem am Sonntag veröffentlichten Artikel von SRF Meteo.
Hab ich mir auch gedacht und sofortFabiennes Wetterlagenkalender konsultiert um zu verifizieren. Laut SRF Meteo war es ja das Jahr 2002 wo ebenfalls schon im Oktober viel Schnee in Sibirien lag und ich konnte nicht mehr kühle Perioden feststellen im Winter 2002/2003 als in den anderen Wintern, im Gegenteil. Natürlich sagt das nichts über die Temparatur gegenüber dem Mittel aus aber der Vergleich ist trotzdem interessant.
http://www.walensee.org - Wind- und Wetterinformationen für Windsurfer und Segler - Das Original seit 2003

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Ich bin gespannt, was in ca. 10 Tagen, wenn die neuen Berechnungen vorliegen (inkl. SMA), angezeigt wird.

Für Europa ensemble32mean:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png
was meinem Wunsch noch weiter entgegenkommen würde :unschuldig: !

Gruss, Alfred

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von DomE »

Dieses Jahr gab es an einigen Orten im Januar, Februar keinen einzigen Eistag wenn ich mich richtig erinnern kann.
Aber dass es im Dezember keinen einzigen gibt ist sehr selten. Sonst gäbe es wahrscheinlich zum ersten mal seit Messbeginn
ein Kalenderjahr ohne Eistag . Oder hat es dass schon mal gegeben in Norden?


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Chicken3gg »

Basel hatte im Februar kein einziges Mal Luftfrost ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Federwolke »

Hier meine Prognose für den November sowie eine persönliche Einschätzung zum bevorstehenden Winter:
http://www.orniwetter.info/birderwetter/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Winter 2014/2015

Beitrag von Cyrill »

Passt doch hier 'rein; ist auch sehr aktuell:
http://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/ ... ge-ernannt

Irgendwo gibt es von den Wetterschmöckern noch einen TV-Beitrag, wo ein langer und schneereicher Winter vorhergesagt wurde, weil angeblich diesen Herbst die Hinterbeine der Waldameisen besonders stramm sind :-D

Gruss Cyrill

Antworten