Werbung

Langfrist: Sommer 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Alfred »


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Federwolke »

Die Siebenschläfer-Bilanz fällt auch 2015 vernichtend aus - für alle jene, welche an einem bestimmten Stichtag festgehalten haben ;)
Ich bin hingegen einmal mehr zufrieden:
http://www.fotometeo.ch/hitze-und-achte ... egel-2015/


Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Joe »

Ja diese Einberechnung der Wassertempi ist sehr interessant.
Diese haben bestimmt ein enormen Einfluss auf die Tempi, je nach Strömung.

Allerdings finde ich trotzdem, dass die siebenschläfer- regel voll und ganz zugetroffen hat:

- ende Juni wars strahlend schön, die Omega- lage dominierte in mitteleuropa
- 7 Wochen extrem viele Sonnentage
- Rekordtemperaturen, und auch Durchschnitt rekordverdächtig
- Juli 15 war kaum zu toppen

Die krassen, kurzen Aussetzer gehören mmn. durchaus ins Alpenwetter, 2003 ist und bleibt ein Ausnahmesommer, da
kaum Einbrüche waren, was ja in unseren Gegenden so nicht normal ist.
Deshalb finde ich, die alte Regel hat durchaus gepasst..glaube dennoch dass es vom Stil her noch
ein paar Wochen im änlichen Stiel weitergeht...nächstes WE erneut bis 30° :)
Zuletzt geändert von Joe am Mi 19. Aug 2015, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Cyrill »

Kurz vor Ende des meteorologischen Sommers scheint es nun gewiss: der Sommer 2015 ist nach dem Hitzesommer 2003 der zweitwärmste, seit den Aufzeichnungen...... :warm:

Danke Felix:
Sommer 2015: Wetter wie am Mittelmeer(Artikel von heute Mittag)
http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/somm ... mittelmeer

Meteo am Mittag (SRF METEO mit Jan Eitel,.Podcast)
http://www.srf.ch/play/tv/srf-meteo/vid ... bfd9f1d45a

Ich fand's cool; ich meine.. finde es noch cool, denn er gibt nun noch einmal Vollgas bis anfangs September und ich geniesse alle Outdoor-Aktivitäten, die Kraft der Natur und eine kleine Genugtuung für meine im Januar 2015 gemachte Langzeitvorhersage (Update Februar 2015), die wieder einmal ins Schwarze getroffen hat :unschuldig: (vor allem die Passage, dass er nach 2003 der zweitwärmste Sommer werde, ohne nennenswert lange Omegalage; unterbrochen von einigen heftigen Gewittern im Grossraum um ZH, Winterthur, TG, SH und SG). Damalige Aussagen im Beisein von Roland M., Ralph, Dani, Andreas, R.Keller und etwas später auch Willi (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Von mir aus könnte künftig jeder Sommer so sein. Vorteil für Chaser: kurze Anfahrtswege und Tornados sozusagen "vor der Haustüre"... :mrgreen: Das nennt man ökologische Tornadojagd... :lol:

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 27. Aug 2015, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme

Den Sommerverlauf (Tagesmittelwerte der Temperatur) habe ich mal für Luzern geplottet. Die Anzahl Hitzetage seit 1981 sind in der zweiten Grafik einsehbar. Im Jahre 1981 gabs übrigens keinen Einzigen, bis Samstag 10 Uhr wurden heuer in Luzern 23 Hitzetage erreicht, bis Montag können es maximal noch 26 werden.

Datenquelle Meteocentrale/Meteogroup

Bild
Bild

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Dies war bis jetzt mein Motto bei der Monatsauswertung. Da bei mir eine streng Woche vor der Tür steht, habe ich jetzt (leider) begonnen mit der Auswertung der Payerne-Sondierungen (Ich habe die Ballonaufstiege bis zum 30.8. 00z berücksichtigt). Gewisse Werte werden noch marginal in die Höhe gehen. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Der August 2015 widerlegt sehr viel Äusserungen von mir – aber keine Regel ohne Ausnahme.

Auf 850 hPa hatten wir rund 24x Winde aus 0°-90°. Der Mittelwert beträgt etwa 17. Trotz dieses Ausrutschers bleibt die Tendenz erhalten, dass wir immer weniger eine Bisenlage haben (4,5 Tage weniger als 1973 im Schnitt).
Weiter oben bleibt alles beim Alten. Auf 500 hPa haben wir rund 34x SW-Winde. Seit 1973 entspricht dies einer Zunahme von fast 11 Tagen!

Die Theta-Es sind noch beeindruckend, da sie alle signifikant höher sind. In Klammern steht immer der Mittelwert:
850 hPa : 52.0° (47.7°) – Platz 4 oder 5 seit 1973…
700 hPa : 49.1° (44.7°) – ganz sicher Platz 1 seit 1973…
500 hPa: 51.7° (48.3°) – wahrscheinlich Platz 1 seit 1973…
Oben war es eine feuchte Angelegenheit, obwohl ich nie diesen Eindruck hatte!

Untenstehend findet ihr noch zwei Temperaturdiagramme. Wir hatten dieses Jahr keine seicht einfliessende Kaltfront, so dass die folgende Aussage für August 2015 sicher nicht zutrifft: Oben immer wie wärmer, unten immer wie kälter…

TEMP August 850 hPa
Bild

TEMP August 500 hPa

Bild
Blau: Monatsdurchschnitt
Rot: Lokaler Fünfjahresschnitt


Liebe Grüsse
Dominic
Zuletzt geändert von knight am Mo 31. Aug 2015, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi Knight,
danke für die Grafiken. Ich nehme einfach mal an, die obere zeigt die Monatsmitteltemperatur auf 850 hPa, und die untere diejenige auf 500 hPa ?


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von knight »

Danke Thomas

Habe die Diagramme beschriftet... Ich wünsche allen einen schönen Sommerabschluss!

Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Willi »

@knight, deine Langzeit-Auswertung finde ich ganz schön spannend. Auffällig für mich der markante Temperaturanstieg in den 80er Jahren. Genau in diesem Jahren hatten wir einen Anstieg der Hagelschäden der Schweiz. Hagelversicherung gefunden, z.B. http://www.meteoradar.ch/de/kunden/2005 ... anhang.pdf (Figur 1). In letzter Zeit geht die Zahl der Hagelschläge wieder zurück. Auch der heurige Sommer war sehr verhalten, und dürfte das dritte augesprochen hagelarme Jahr in Folge werden. Der Vergleich 850-500hPa deutet auf einen stabilisierenden Effekt hin, was sich mit dem Rückgang der Hagelhäufigkeit decken würde.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von zti »

Willi,
sehr interessante Arbeit. Ich frage mich aber welcher Einfluss die grösse der Gemeinden hat und dass in den letzten Jahre möglicherweise mehrere Fusionen stattgefunden haben. Es gibt Regionen mit vielen grösseren Gemeinden und andere mit fast auschliesslich kleinen.


Sent from my iPad using Tapatalk

Antworten