Werbung

Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Angesichts der Morgen anrollenden Hitzewelle ist es meines Erachtens Zeit, eine uralte Sturmforums-Tradition wieder hervorzukramen (die alten Hasen erinnern sich ;) ):

Das Hitze-Tippspiel!

Wie geht es?

Jeder von euch kann einen Tipp abgeben: Wie hoch wird die maximale Tages-Höchsttemperatur sein (in °C), wann (Tag) und wo (alle von Wetterdiensten geprüften und für amtlich befundenen Wetterstationen auf Schweizer Boden) wird sie erreicht werden. Ich würde sagen wir grenzen den Zeitraum zwischen Donnerstag 2. und Montag 6. Juli ein.

Tipps können bis und mit Morgen Mittwoch (1.7.15), 23:59 Uhr abgegeben werden.

Der Sieger erhält Ruhm und Ehre...

Mein Tipp: Sion, Samstag, 38,5 Grad
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von DomE »

Genf 38.5 Sonntag
Aber es wird am Schluss eine von Kachelmanns Stationen in hinterpfüpfikon den höchsten Wert haben.
Zuletzt geändert von DomE am Di 30. Jun 2015, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.


stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

BASEL EUROAIRPORT: SAMSTAG,04.07.: +39.2°C
Zuletzt geändert von stefano (Ennetmoos) am Mi 1. Jul 2015, 00:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:alle von Wetterdiensten geprüften und für amtlich befundenen Wetterstationen auf Schweizer Boden
Das ist schon mal ein Widerspruch in sich ;)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von Rontaler »

Meteocentrale Messnetz:

Oberwil BL, 38.6 °C (Samstag)

Meteoschweiz Messnetz:

Basel-Binningen, 37.7 °C
Genf-Cointrin, 37.0 °C
Sitten, 37.0 °C
Visp, 36.8 °C
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 30. Jun 2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von martinhotz »

Buchs, Freitag, 35.7 Grad C

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von mr_bike »

@Tinu: Coole Idee mit dem Wettbewerb :-D . Noch eine Frage zur Bewertung: Es wird ja vermutlich so sein, dass niemand die richtige Ortschaft mit der korrekten höchsten Temperatur angibt. Welcher Wert hat mehr Gewicht, die getippte Höchst-Temperatur oder die getippte Ortschaft? Man könnte auch zwei unabhängige Wertungen machen, eine für die heisseste Ortschaft (egal wie heiss) und eine für die höchste Temperatur (egal wo).

Meteocentrale: Sonntag, Brig-Gamsen, 37.8
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von crosley »

Meteocentrale Messnetz: Oberwil BL, 37.9 °C - Samstag

Grüsse
Crosley

abyd
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Feb 2008, 18:22
Wohnort: 5200 Brugg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von abyd »

Hi

also die Station Oberwil sollte man gar nicht zum Tipspiel zulassen, die Werte wo dort in den letzten Tagen gemeldet wurden sind jenseits von gut und böse, keine Station in der näheren und weiteren Umgebung hat nur annähernd so hohe Werte. entweder total verstrahlt oder Lüfter defekt. Man sehe sich einfach mal die Hitliste von gestern an.....

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

mr_bike hat geschrieben:@Tinu: Coole Idee mit dem Wettbewerb :-D . Noch eine Frage zur Bewertung: Es wird ja vermutlich so sein, dass niemand die richtige Ortschaft mit der korrekten höchsten Temperatur angibt. Welcher Wert hat mehr Gewicht, die getippte Höchst-Temperatur oder die getippte Ortschaft? Man könnte auch zwei unabhängige Wertungen machen, eine für die heisseste Ortschaft (egal wie heiss) und eine für die höchste Temperatur (egal wo).

Meteocentrale: Sonntag, Brig-Gamsen, 37.8
Gute Idee. So machen wirs: Es gibt also einen Temperatur-Sieger und einen Ortschafts-Sieger. Können wir dann ja am Ende bei der Auswertung noch genauer ausbeindlen.

Und ich würde mal sagen, wir schliessen keine von Wetterdiensten betriebenen Stationen aus...das gibt nur wieder Streit, und das isses nicht Wert.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 1. Jul 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten