Werbung

[NCST] Gewitter am 17.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
helios
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von helios »

Bleniotal richtung nord

Bild

Mit Abtrocknung (?)
Bild

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Rontaler »

Rain- oder Hailfoot vom Luzerner Seebecken Richtung Weggis/Vitznau.

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Hagelmeldungen aus Graubünden:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... l-21680042

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Druckdifferenz Chur-Altenrhein jetzt 6hPa ... das müsste eigentlich auch noch für einen kurzen Windstoss am oberen Bodensee reichen,
die Segler dürfte es freuen :up: . Der Gewittercluster zieht aber ostwärts übers Engadin, in Mittelbünden/Surselva steigt die T2m schon
wieder etwas an, das ist nicht die Situation wo die Kaltluft volles Rohr das Rheintal runter bis zum See beschleunigt.

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Markus (Uster)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 08:35
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Markus (Uster) »

Es wird dunkel über Uster :-D :roll:

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Willi »

Hagelmeldungen aus Graubünden:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... l-21680042
Danke Phil. man mag über 20 Minuten lästern, aber das Blatt macht sich als Hagelmelder :up:
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Tolle Abkühlung hier am Ägerisee. Nettes Gewitterchen, aus dem sich glaub die Zürisee Linie entwickelte. Gut getroffen von Cosmo2, war +/- schon gestern so drin. Bild
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Necronom »

Die kleine Zelle, die vom Albis Richtung Uster gezogen ist, hat am Pfäffikersee auch für ein paar Tropfen gesorgt, wie meine Freundin berichtete. Ausserdem hat sie mir ein Video geschickt, das starke Outflowböen zeigt, welche doch den Seebeizlis zu schaffen machten und die Schilder und Sonnenschirme umhauten.
Zur selben Zeit wurden hier im Aargau am Wasserschloss knapp 35°C erreicht. Nun hat hier auch plötzlich der Wind angezogen und es sind doch einige kräftige Böen mit dabei. Die Temperatur ist leicht gesunken. Da ich mich weder mit der Lage gross beschäftigt habe, noch ein grosser Kenner in Sachen Wetter bin, darf ich als Laie zugeben, dass ich "keinen blassen" habe, warum der Wind hier so kräftig anzieht :unschuldig:
Auf jeden Fall läuft hier was im ausgetrockneten unteren Limmat- und Aaretal, auch wenn es nicht der ersehnte Regen ist.

Edit: Jetzt muss ich doch noch ganz laienhaft nachfragen: Der Wind, der hier angezogen hat, der hat einfach mit Outflow zu tun aus den Zellen im Jura und der Zelle im Kanton Bern? Wird der heute speziell kanalisiert? Oder sind da noch andere Einflussfaktoren mit dabei? Mir fällt der heute ganz besonders auf im Gegensatz zu anderen Gewitterlagen mit Zellen über dem Jura und der Westschweiz. Aber vielleicht ist das einfach mein subjektiver Eindruck...und die Hitze, die mir zusetzt :warm: . (Und die Ablenkung, die ich suche, anstatt an der Arbeit zu schreiben :neinei: ;) )
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 17. Jul 2015, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Federwolke »

Nicht alles, was auf den heutigen Radarbildern schlimm aussieht, ist es auch: Um 17:10 Uhr hätte genau über Muri ein Core sein sollen mit Starkregen, im Normalfall hätte man sogar mit Hagel rechnen müssen. Effektiv unten angekommen sind ein paar Tropfen, hat gerade zum Anfeuchten der Strassen gereicht. Jetzt brennt schon wieder die Sonne...

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [NCST] Gewitter am 17.07.2015

Beitrag von Gernot »

ja ich bin auch mal gespannt ob das schnell entstandene Gewitter sich hier an den Westlichen Bodensee duchsetzt - bisher sind das ein paar einzelne TRopfen - auf dem Radar siehts aber durchaus so aus, als ob da mehr kommen könnte - oder wie bei Fabienne wieder verpufft.....

Antworten