Werbung

Schauer und Gewitter 14.09.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Willi »

Nach dem Kaltfrontdurchgang letzte Nacht mit vereinzelt Blitz und Donner sind heute die Temperaturen fast so hoch wie gestern (ohne Föhngebiete selbstverständlich). Eben erste gewittrige Schauer ganz im Nordwesten (Basel, Ajoie). Mal schauen, was weiter kommt...

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Willi »

Aktuell Gerumpel ZH Süd.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015, 14.9.2015, 1445h
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 14. Sep 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Stefan aus Dietikon
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Was war jetzt das eben? Ein paar Minuten lang vom Albis her ein Rumpler nach dem anderen, klang richtig heftig, obwohl es nicht sonderlich dunkel wurde (leider keinen guten Ausblick in die Richtung von hier - Zürich Wiedikon, Binz) - jetzt wieder ruhig...

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Slep »

Das Gewitter, das gerade Oberwinterthur gestreift hat, hatte besonders laute Knaller im Gepäck! :shock: Der Starkregen dauerte nur kurz. Ich vermute, dass die Region Seuzach einen vollen Treffer hatte.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Auf MeteoSchweiz ist auch eine Windwarnung Stufe 2 für weite Teile des Mittelands aktiv (70-90 km/h). Der blieb hier allerdings, bis auf einen seichten WSW-Wind, fast komplett aus.
Jetzt rumpelts nördl. in Richtung Frauenfeld-Bodensee. Schöne Zelle dort unterwegs.

Edit: Und viel Regen gab es erst recht nicht, paar wenige mm, es ist trocken hoch3
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mo 14. Sep 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Der Sommer ist zurück :-D
Nach 28 und 26 Grad am Sa/So heute mit einer ordentlichen Kaltfront ab und zu paar Rumpler, bisschen Wind und trotzdem wieder bis 22 Grad.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Severestorms »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Auf MeteoSchweiz ist auch eine Windwarnung Stufe 2 für weite Teile des Mittelands aktiv (70-90 km/h). Der blieb hier allerdings, bis auf einen seichten WSW-Wind, fast komplett aus.
Jetzt rumpelts nördl. in Richtung Frauenfeld-Bodensee. Schöne Zelle dort unterwegs.

Edit: Und viel Regen gab es erst recht nicht, paar wenige mm, es ist trocken hoch3
Hallo Uwe

Bei uns stürmts doch ordentlich!

Bild

Bild

Besonders in Schauernähe wird der 850er gut runtergemischt (wie aktuell gerade im Aargau):

Bild

In der Ostschweiz weniger Wind, dafür mehr Labilität und CAPE, darum sind auch die Zellen bei euch stärker.

Dafür haben wir hier "Säntis-Feeling".. :sturm:

Gruss,
Chris

PS: Dürfte bei euch jetzt dann gleich wieder etwas zur Sache gehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 14. Sep 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von c2j2 »

Mein kleines lokales persönliches Gewitterchen - keine Bodenblitze, aber mehr Donner aus den Wolken als das ganze Jahr zusammen, 1 cm große Hagelkörner und eine schöne abziehende Wolke, die ich euch nicht vorenthalten will:
Bild
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Marco SG »

Momentan kleinkörniger Hagel, Böen und Starkregen in St. Gallen Ost. Hätte ich nicht erwartet!

Dazu mehrere Blitze und Donner, relativ nahe.

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Nine »

Frage, wie siehts denn heute mit der Wahrscheinlichkeit für Funnels aus? Hab vorhin kurz vor dem aufziehen des Gewitters/Starkregen/Sturm was über dem Zürisee gefötelet, was mir etwas sehr verdächtig vorkam, wenn auch ich nicht ganz sicher bin, obs wirklich rotiert hat. Die tiefliegenden Wolkenfetzen zogen kurz vor der Bildung jedoch nicht mit der Hauptwindrichtung sondern eher 90° in die Basis hinein.

Antworten