Werbung

Kaltfront und Lake-Effekte Bodensee 22.-24.09.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2891 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Kaltfront 22./23.09.2015

Beitrag von zti »

Joachim hat geschrieben:
....die 68 mm der Station 06990 Vaduz sind sehr zweifelhaft!

Joachim
Warum? Stimmt mit radarmessungen überein.

Sent from my iPad using Tapatalk
Zuletzt geändert von zti am Mi 23. Sep 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22./23.09.2015

Beitrag von MeteoLukas »

Hallo zusammen

Gestern Nacht hat der Bodensee örtlich für verstärkte Niederschläge gesorgt. Der See hatte eine Temperatur von 17 Grad, die 2m-Temp war bei rund 10 Grad. Weil die Anströmung in der Höhe (850 hPa) nicht genau Längsachsenparallel war, sondern eine stärkere Nordkomponente aufgewiesen hat, war nicht (wie typischerweise) Bregenz sondern Altenrhein - Wolfhalden davon betroffen. Bei Kressbronn haben sich dauernd teils stationäre Schauer gebildet, die dann südwärts gezogen sind. Ich gehe davon aus, dass es dort eine Konvergenz gab.

24h Radarsumme und 12h Niederschlagssumme bis 24.09.2015, 6z
Bild Quelle: Meteogroup

Zur Radar-Animation: http://davis.rheintalmeteo.ch/LE_2015-0 ... inUTC.html

Das folgende frei verfügbare Modell hat den Lake-effect meist drin, was aber nicht heisst, dass es dazu kommen muss. Ein Ausschnitt von der Prognose, beachtet die bandförmige Struktur:
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/ani ... eu.png?3?0
Bild

Gestern war per Zufall ein Webinar zum Thema Lake-effect (in Amerika), welches von einem Wissenschaftler und einem Prognostiker des NWS gehalten wurde. Wen es interessiert: https://www2.ametsoc.org/stac/index.cfm ... ar-series/

Lake-effect Fälle gibts ja öfters, so auch am 20.09.2015. Ich wünsche mir im Winter ein paar schöne, vom See verstärkte Schneefälle ;-)

Gruss Lukas
Zuletzt geändert von MeteoLukas am Do 24. Sep 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront und Lake-Effekte Bodensee 22.-24.09.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch zwei Bilder zum Lake-Effekt am Bodensee, die meine Partnerin gestern Abend gemacht hat (Standort Rorschacherberg). Der Effekt ist nicht nur auf den Karten gut zu sehen, er war auch im Wolkenbild fotogen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Do 24. Sep 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront und Lake-Effekte Bodensee 22.-24.09.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier noch die 2.5km Arome Vorhersage:

Bild

und @zti:
Station Vaduz (06990) hatte ab 17h50 UTC bis ca. 23h50 penetrant Regen, teils mit 7-15 mm/h - rundherum war es trocken :neinei:

Grüsslis

Joachim

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kaltfront und Lake-Effekte Bodensee 22.-24.09.2015

Beitrag von Frieder »

Hielt mich vorgestern während der Abendstunden am Bodensee auf ( Friedrichshaven ) und beobachtete eine markante Wolkenwalze ( Cb cal ), mit einem ausgeprägten Niederschlagsvorhang in Richtung des südöstlichen Bodenseeareals. Gut zu erkennen war auch eine Wallcloud. An dessen rechten Rand meinte ich einen Funnel gesichtet zu haben. Entfernung von Friedrichshaven in ca. 8 bis 10 km nach SSE.
Frage in die Runde: Hat Jemand am Mittwoch Abend zwischen 18:45 und 19:15 Uhr MESZ ( 23.09. ) im Bereich des östlichen Bodenseegebietes evtl. Funnels oder auch gar eine Wasserhose gesichtet?
Bin übrigens neu hier in diesem Forum; daher beste Wettergrüße an Alle Teilnehmer!

Antworten