Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Da allmählich die frühwinterliche Zeit naht, wenn derzeit leider nur kalendarisch, möchte ich hiermit die Diskussionsrunde zum kommenden Winter 2015/2016 eröffnen.

So diskutier(t)en wir über den Herbst 2015:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9533

Das NWS Climate Prediction Center modelliert schon seit einiger Zeit einen milden bis sehr milden Winterverlauf, wobei die Wintermonate Dezember bis Februar überdurchschnittlich nass ausfallen würden. Das würde heissen in mittleren und hohen Lagen 'Hui' und unten 'Pfui'.

Dezember 2015

Temperaturanomalie (K)
Bild

Niederschlagsanomalie (mm/Tag)
Bild

Januar 2016

Temperaturanomalie (K)
Bild

Niederschlagsanomalie (mm/Tag)
Bild

Februar 2016

Temperaturanomalie (K)
Bild

Niederschlagsanomalie (mm/Tag)
Bild

Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... cfsv2fcst/

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Mild deutet auf häufige S-, SW- oder W-Lagen hin, was wiederum häufig Föhn bedeuten würde, was wiederum viel NS für den Süden und Westen nach sich ziehen würde und weniger für den Osten bzw. die Zentralschweiz.

Nun ist alles im Konjunkiv...hätte, hätte, Fahrradkette ;)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Federwolke »

Vor einem Jahr war ich mir mit der Winterprognose bereits Ende Oktober relativ sicher, so eindeutig waren die Anzeichen. Dieses Jahr ist alles viel komplizierter, da El Niño noch mit reinspielt. Daher ist die Jahreszeitprognose dieses Mal sehr ausführlich geworden, um die Zusammenhänge der verschiedenen Einflussfaktoren genauer unter die Lupe zu nehmen:
http://www.fotometeo.ch/knifflige-winte ... se-201516/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Willi »

Auch der "Polar Vortex" und seine Wechselwirkung mit der plötzlichen Stratosphärenerwärmung können den Verlauf des Winters beeinflussen.
Gruss Willi

http://www.reuters.com/article/2015/11/ ... ckFrWDI.97
Zuletzt geändert von Willi am Mi 25. Nov 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Federwolke »

Das mit der SSW ist im wahrsten Sinne Roulette: In welches Segment der Nordhemisphäre (Zahl) fällt die langsamer rotierende Kugel (Arktikluft)? Sobald ich mal irgendwo eine schlaue Regel dafür finde, werde ich sie auch in meine Saisonprognose einbauen.

Bemerkenswert an diesem Artikel ist, dass sich die Amerikaner darüber sorgen, dass die Energiekonzerne in einem warmen Winter auf ihrem Öl und Gas sitzenbleiben könnten. Klar, das Zeug ist ja unerschöpflich :roll:

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Wenn man den aktuellen Karten Glauben schenken darf, ist der Winter ab nächster Woche erst einmal und bis auf Weiteres aufgeschoben!
Mit der kommenden Höhenwärme dürfte der frische Schnee auch in mittleren Lagen ziemlich angeknabbert werden :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Federwolke »

Martinisommer 2.0 :?:

Bild

Einige mussten das "stabile Hoch" ja schon gestern unters Volch bringen, obwohl GFS diesbezüglich deutlich forscher aufgestellt ist als andere Modelle und daher durchaus noch Fragen offen bleiben. EZ zum Beispiel bringt nächsten Donnerstag eine knackige Kaltfront zwischen zwei Hochs, also nicht so eindeutig "stabil".


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Alfred »

Federwolke hat geschrieben:Martinisommer 2.0 :?:
Ich hingegen befürchte. dass wir dieses Jahr auf das
«Weihnachtstauwetter» verzichten müssen, wenn
es schon anfangs Dezember einsetzt.
Es soll ja einen warmen Winter geben, aber nicht
rekordwarm, sondern eine Spur weniger warm, als
der Letzte.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Beitrag von Federwolke »

Das vor Wochenfrist in der Gesamtwinterprognose erklärte Muster der El Niño-Wirkungskette der nordhemisphärischen Zirkulation deutet sich bereits in der Dezember-Prognose von CFS an: Starkes Aleutentief (etwas nach Norden versetzt), starkes Kontinentalhoch über Kanada, starkes Islandtief mit Austrogungstendenzen in Richtung Azoren, folglich milde Südwest-Vorderseite für Europa und Stützung eines europäischen Hochs.

Bild

Für die Folgemonate (insbesondere für Feb) wird dieses Muster noch viel extremer berechnet, man wird sehen...

Vorerst mal meine Einschätzung für den Dezember:
http://www.orniwetter.info/langfristpro ... mber-2015/
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 30. Nov 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Urbi

Arktische Oszillation ist positiv

Beitrag von Urbi »

AO Index zeigt positive Werte:
Bild
Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... x/ao.shtml


Gefundene Informationen und Verweise zum Thema:
Arktische Oszillation
Bild

Schweizer Sturmforum • Thema anzeigen - Arktische Oszillation
Dasselbe mit Ergänzungen:
Re: Atlantik-Blockade, Januar bis Mai 2010

Und zur Aktualität :ENSO -El Niño
El Niño, Winter 2009 / 2010



Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Mo 30. Nov 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten