Werbung

NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Urbi

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Urbi »

Kein Schnee.
Bild

Aktuelles Satbild
Bild
sat24.com
Zuletzt geändert von Urbi am So 22. Nov 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Klassischer 'Lake Effect Snow' momentan am Bodensee :up:
Bild
Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Effect

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 22. Nov 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme

Der Lake-effect war absehbar beim ersten Kaltlufteinbruch. Seewasser 10 Grad, Anströmung am Boden und Säntis aus Nordwest.
Von WRFs, Icon, Euro4, (Cosmo?) in den Karten angedeutet gewesen.

Danke Kaiko fürs Radarbild, ich habs mal in eine Übersichtsgrafik aufgenommen, MODIS Überflug war per Zufall auch gerade um 11:55 CET ;)
Bild

Gruss Lukas

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Wow! Cool gemacht Lukas, Danke![emoji106]
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Montag 23.11.15

Winterthur-Seen 2-3cm pulvriger Schnee um 5:30 Schwerpunkt auf den Autos.

Oberland kein merklicher Mehrschnee bis -2°C

Greifensee ein Hauch von Weiss knapp über Null Grad.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 23. Nov 2015, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

In Schwyz gab es bei uns auf 530 m 5 cm Neuschnee seit gestern Abend um 19 Uhr. Während dieser Zeit gab es zwei kräftige Schneeschauer, die jeweils 3 bzw. 2 cm Neuschnee innert 40 bzw. 30 Minuten brachten. :up: Bereits ab Steinen SZ nur noch ein Hauch Schnee und ab Arth SZ komplett grün.

Passt gut zu den gemessenen Niederschlagsmengen gestern 19 Uhr bis heute 7 Uhr:
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... chlag.html

PS. In Muotathal (615 m) lagen bereits gestern Abend vor 19 Uhr 15 cm Schnee, daher gehe ich davon aus, dass heute Morgen dort 20-25 cm Schnee liegt! :shock:
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 23. Nov 2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Zumi (AI) »

Bild

15cm Schnee bei -3°C in Schwellbrunn (AR)


André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von André,Schwyz »

Rontaler hat geschrieben:Hallo zusammen,

In Schwyz gab es bei uns auf 530 m 5 cm Neuschnee seit gestern Abend um 19 Uhr. Während dieser Zeit gab es zwei kräftige Schneeschauer, die jeweils 3 bzw. 2 cm Neuschnee innert 40 bzw. 30 Minuten brachten. :up: Bereits ab Steinen SZ nur noch ein Hauch Schnee und ab Arth SZ komplett grün.

Passt gut zu den gemessenen Niederschlagsmengen gestern 19 Uhr bis heute 7 Uhr:
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... chlag.html

PS. In Muotathal (615 m) lagen bereits gestern Abend vor 19 Uhr 15 cm Schnee, daher gehe ich davon aus, dass heute Morgen dort 20-25 cm Schnee liegt! :shock:
Das stimmt.
Wobei das meiste schon wieder weggetaut ist, da die Böden schlicht noch zu warm sind.
Bin auf das nächste Schnee/ Regen Ereignis gespannt ab Dienstag Nacht

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Was meint ihr bezüglich der Schneefallgrenze am Mittwoch und Donnerstag? Wie wird die Durchmischung vorhergesagt? Könnte es entlang der Voralpen durchwegs bei Schnee bleiben?

Ich denke im Haslital, in Glarus, im Muotatal und in Chur könnte ordentlich Schnee fallen.

PS @ André, ich denke nicht, dass es im Schwyzer Talkessel viel Schnee gibt. Anders sieht es in Sattel oder Rothenthurm aus, dort liegen am Fr wohl 50 cm...
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von martinhotz »

Wohl der erste Morgen in diesem Spätherbst / Frühwinter mit durchgehend Minustemperaturen auf der Alpennordseite. Örtlich sogar sehr frisch:

Bild

MeteoSchweiz Stationen (Auswahl) mit -21.5 (Andermatt) oder-16.1 (Samedan).

Gruss
Martin

Antworten