Werbung

NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Beobachtungen (Wind, Regen, Schnee) zu den spannenden nächsten 72+ Stunden in einen neuen Thread.
-> Forecast Thread

Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von Reto. am Do 19. Nov 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link Forecast Thread ergänzt

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Frage obs den Wind heruntermischen mag, beantwortet sich derzeit von selbst. Bülach mit 65er-Böe.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Nine »

Es ist herrlich draussen! Warm und windig. Nur schade, dass es jetzt wo der Wind langsam anzieht dunkel ist und morgen wohl bald mal regnen wird, hätte sonst zu gerne mal wieder den Drachen aus dem Keller geholt :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Die Frage obs den Wind heruntermischen mag, beantwortet sich derzeit von selbst.
Darüber bestanden aber nie ernsthafte Zweifel, oder? Ist ja kein Kaltluftsee vorhanden, der zuvor ausgeräumt werden müsste. Der letzte Martinisommertag schenkt dank des Windes noch mal richtig ein, was die Tagesdurchschnittstemperatur betrifft. Vor allem jene leicht erhöhte Stationen, die in der vergangenen Nacht nicht unter 10 Grad fielen (ZH-Fluntern, Basel-Binningen, Neuenburg) werden wohl knapp an die 15 Grad herankommen. Etwa 10 Grad über der Klimanorm und einem durchschnittlichen Septembertag entsprechend.

Ich habe mir mal den Spass gemacht die Durchschnittstemperatur der heute zu Ende gehenden Warmphase seit dem 23. Oktober von Basel-Binningen zu ermitteln: 11.2 Grad. Nur 8 der 28 Tage hatten ein Mittel unter 10 Grad, der kälteste Tag war der 12. November mit 7.4 Grad, der wärmste der 7. November mit 15.7 Grad.

Als interessanter Vergleich dazu die Station Montana (1427 m). Schnitt 8.7 Grad, 7 Tage mit Tagesmittel von 10 Grad und mehr, kältester Tag 29. Oktober mit 4.2 Grad, wärmster Tag 8. November mit 12.1 Grad.

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von martinhotz »

Hier ein Blick auf die windigsten Meteocentrale-Stationen der vergangenen 6 Stunden: Die erhöhten Lagen unter sich. Zürich Fluntern als erste "Flachlandstation" - in Anführungszeichen, da es sich ja (wie von Thomas im FCST-Thread erwähnt) nicht um eine normale Flachlandstation handelt:

Bild

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben:die in der vergangenen Nacht nicht unter 10 Grad fielen (ZH-Fluntern, Basel-Binningen, Neuenburg) werden wohl knapp an die 15 Grad herankommen.
Hier eine Auswahl (Topranking) der gestrigen Tagesmittel, alle in °C

Code: Alles auswählen

BAS	Basel/Binningen	15.3
ARH	Altenrhein		  14.4
DEM	Delémont		    14.0
REH	Züri/Affoltern	 13.8
PSI	Würenlingen	 	13.8
BEZ	Würenlingen	 	13.8
TAE	Ettenhausen	 	13.6
KLO	Kloten		   	13.6
GUT	Güttingen		   13.5
MOE	Möhlin		   	13.5
SMA	Zürich/Fluntern	13.4
BIZ	Bischofszell	   13.3
CHZ	Cham		     	13.2
GOE	Obergösgen		13.2
BUS	Buchs (AG)		13.1
WAE	Wädenswil		13.0
NEU	Neuchâtel		13.0
CRM	Cressier		13.0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Federwolke »

Kleines Detail am Rande: Schneefallgrenze aktuell um 2500 m herum. Wir können froh sein, liegt nicht schon massig Schnee in mittleren Lagen... Die Alpweiden werden froh sein um das Nass bevor es einschneit. Für die Festigkeit der Neuschneedecke ist das allerdings weniger gut. Falls also jemand meint, er müsse nächste Woche (oder schon am Sonntag) gleich mal den Schnee geniessen gehen, sollte Steilhänge meiden.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo Fabienne,

Für wie entscheidend schätzst du die Entwicklung der deutlich westlicher niedergehende Höhenkaltluft morgen Samstag punkto Schnee in tieferen Lagen? Wie schätzst du die Chancen auf messbaren Neuschnee ein im Talkessel Schwyz, bspw. in Schwyz, Muotathal um 500-600 m?

Merci.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Auf dem Radar sieht man jetzt gut schon ein langezogenes Starkniederschlagsband aber das ist noch nicht die Kaltfront oder doch?


Bild
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Federwolke »

Rontaler: Zu viele Hoffnungen würde ich mir auf dieser Höhe nicht machen. Ganz runter schneit es erst mit der zweiten Kaltfront am Samstagabend, die dahinter einfliessende Luft ist aber schon deutlich trockener. Ich würde sagen Schneefallpotenzial Sa Abend bis So Abend 8 bis 10 cm, was davon auf dem warmen Boden liegenbleibt und vor allem wie lange, ist eine andere Geschichte...

Apropos Kaltfront, sehr schön im Satellitenbild zu sehen:

Bild

Antworten