Werbung

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Betreffend dem Ereignis vom kommenden So-Di. EZ-ENS von Di 12 UTC:

Bild
(Quelle: ECMWF / MeteoSchweiz)

Es darf weiterhin gehofft werden ;)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 29. Feb 2016, 10:48, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Titel geändert
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

GFS gefällt mir: :up:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 24. Feb 2016, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Alfred »

Ich bin mal gespannt, ob in grösserer Höhe am 28en auch etwas Staub dabei ist.
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

Nach GFS 06Z am Montag in der Nord- und Ostschweiz anhaltender Schneefall, bei 850 hPa Temps von -6, -7 °C bis ganz runter. :up:

Aber Achtung, noch im 00Z Lauf SFG deutlich weiter oben, so 500-700 m und auch weniger Niederschlag, insofern nett zum Anschauen, mehr aber auch noch nicht.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Federwolke »

Bei solchen Tief entscheidet eine Zugbahn 100 km weiter östlich oder westlich über Warm- oder Kaltluft, Regen oder Schnee. Möglicherweise werden wir auch 24 Stunden vor dem Ereignis noch nicht schlauer sein ;)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

Kommt es wie GFS 00Z meint haben die Juranordfüssler zwar die tiefsten 850 hPa Temperaturen aber dafür keinen Tropfen Niederschlag. Super. :neinei: Auch sonst sieht es mehr als nur bescheiden aus für etwelchen Schnee am Montag. Der gestrige GFS 06Z war rückblickend ein kurzes Aufflackern mit viel Niederschlag und genügend Kälte, der nachfolgende 12Z verwarf wieder alles. Seither auf weder Fisch noch Fleisch Kurs. :down:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Rontaler: Im GFS 06Z wieder alles im grünen Bereich ;) wait and see... EZ HiRes00Z-Lauf unverändert mit >30 mm östlich einer Linie Solothurn-Thun. Im aktuellsten COSMO-7 der bis Montag 06Z geht, ist schon die Isotherme-Schichtung zu sehen: Schneefallgrenze Montag 06Z je nach Intensitäts-Region ca. 500-700 Meter. Wird wohl wieder eine knappe Kiste ganz unten.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas, was ich diesen Winter in die Höhe fahre (Sattel/Rothenthurm) geht auf keine Kuhhaut. Bin wohl auch wieder oben am Montagabend. :unschuldig:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Erstaunlich ruhig hier im Forum. Nur soviel (mir fehlt aktuell die Zeit für mehr): Für die Baselbieter-Jura Fraktion, könnte es gemäss COSMO eine Vollpackung absetzen. Dank der, (von den bösen Zürchern doch so oft geschmähten :unschuldig: ) Rheingraben-Luft, sollte im Baselbiet die Schneefallgrenze schon von Anfang an ganz unten sein. Das Modell rechnet auch für den Gitterpunkt Basel-Binningen (313 m.ü.M.) schon zu Beginn der Niederschläge auf Montag 09Z 100% Schneeanteil. Die Mittelland Stationen weiter südlich und östlich siechen dagegen bis in den Nachmittag hinein an der Schneefallgrenze rum. Wird wohl entscheidend sein wie gut die seichte Kaltluft, die via Rheingraben einfliesst, ihren Weg weiter südlich und östlich findet (nebst lokalen und regionalen Niederschlagsabkühlungseffekten).

Bild

Spannende Lage!

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 28. Feb 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von JonasF »

Hallo zäme

Das Niederschlagsereignis haben wir auf sicher. Aber hier auf 360müM frage ich mich halt auch, ob es auch mit dem Schnee was wird.

Entscheidend ist, wie schnell Kaltluft von Norden in tiefen Schichten einfliessen wird. Druckdifferenz gibt es durch das N-Italien-Tief genug.
Zudem hoffe ich auf trockene Luft in tiefen Schichten, was die Niederschlagsabkühlung begünstigen würde.

Aber wenn ich das GFS anschaue, dann dürften wir in den Niederungen erst gegen Ende des Niederschlagereignisses Schnee geniessen können... so gegen Montag 18Uhr.

Wie schätzen die anderen die Situation ein?

Gruss
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Antworten