Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Gernot »

jetzt bin ich mal auf das heutige Waschküchenwetter gespannt. Nachdem am morgen 5 doch noch ein bisschen Regen (7.5mm) mit leichtem Gewitter ankamen und danach für 2h die Sonne schon mal aufheizte ist erstmal waschküche angesagt. Ich bin auf jeden Fall auf den restlichen Verlauf des Tages gespannt. Nachdem die gestrige Zelle den östlichsten Bodensen nur mit Blitzlichtern erfreut hatte (und den Garten vor Hagel verschont) bin ich gespannt was heute Abend wo kommt...

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Blitzanalyse Kachelmann Wetter 27.05.2016 / 23:30 / Freiburg Bern

Der Donner aus Richtung Üeberstorf hat mich veranlasst, nach Widen zum Chutzen auf die Pirsch zu gehen.
Dort angekommen aus dem Auto heraus orientieren und das Auto so stellen dass aus dem offenen Kombiheck meine Kamera richten kann ....

Das Minus weit ab der anderen Blitze wäre dann bei Widen.

Bin nicht ausgestiegen;-).


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier noch die Regensummen der letzten Nacht mit den nachtruhestörenden Blitzen nach 00 MESZ - tiefenentspannte Walliser und vor allem Bündner mit Föhn... aber auch NW-Schweizer

Bild

>20mm vor allem entlang der Voralpenschiene, aber auch in der Nordschweiz (Koblenz, Jestetten).

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Outflow boundary westlich des Juras:
Bild

Gut zu erkennen in der Animation (verfällt):
http://en.sat24.com/en/alps/visual5

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Folgend noch ein Video von der Zelle gestern in Maur, ZH:

https://vimeo.com/168443299

Aufnahmezeitpunkt: etwa 20:00 Uhr

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Schon vor einer Woche hatte ich auf den Freitag mit Roland Morgenthaler ein Treffen vereinbart, mit allfälligem Chasing, weshalb er auch die Drohne einsatzbereit machte. Vor ein paar Tagen hatte in der Mittelfrist der DWD ein recht spannendes Szenario drin (Danke Ralph für den Hinweis). Ich hatte leider keine Zeit, wie sonst üblich Wetterkarten zu studieren, weshalb ich mich entschied eher spontan und intuitiv vorzugehen; die Lage (wie wir in Vorposts lesen können) war ohnehin ziemlich vertrackt. Estofex hatte für die ganze Schweiz ein Level 1 und für weite Teile Süddeutschland einen Level 2 draussen; und Janeks WRF simulierte für die Schweiz keine einzige konvektive Entwicklung, was mir spanisch vorkam. Draussen vor meiner Türe war es tüppig, schon vom frühen Nachmittag an und man konnte die Gewitterluft fast riechen. Auch die Wolken am Himmel waren eindeutige Vorboten; und Cosmo 2 rechnete einen rechtmassiven "Brocken", mit zeitweiliger Maximalniederschlagssumme (violet > 40 mm), der ins nördliche Mittelland hinauslaufen würde - dummerweise voll ins Appenzell, wo ein herkömmliches Chasing kaum möglich ist.
Aber als Roland und ich unterwegs den Zellsplit auf dem Radar beobachteten, war mir klar, welcher Spotterplatz infrage kam, den ich einmal im Zusammenhang mit einem Megablitzeinschlag rekognoszierte. First heisst der Weiler (mit "i" und nicht mit "ö"... :lol: ), östlich von der Kyburg. Es war der perfekte Standort, denn wir standen direkt unter dem Aufwindbereich, nördlich der Versorgungslinie, der genug windstill war, damit Roland in aller Ruhe seine Drohne steigen lassen konnte.
Bild 01: Blick auf die Superzelle mit Wolkenabsenkung, bzw. mit leicht rotierender Wallcloudsignatur. Foto von Roland Morgenthaler mit der Drohne aufgenommen:

Bild

Bild 02: Blick nach Westen, am Rande des Aufwindbereichs, mit Blick an die eine bogenförmige Flanke der Superzelle. Foto Cyrill Steiger:

Bild

Bild 03: Die Wallcloud wurde immer massiver und bedrohlicher. Die leicht rotierende, im Zentrum stehende, komplett auskondensierte Wolkenabsenkung, stand gerade mal 50-60 Meter über den Baumwipfeln, also rd. 75-80 Meter über Grund. Da fehlte nicht mehr viel........ :shock: Foto Cyrill Steiger

Bild

Ich zeige hier einmal eine kleine Auswahl aus den Dutzenden von Bildern, die wir gemacht haben.

Als wir danach diese Zelle verfolgten, gab es zunächst zwei Möglichkeiten: A: auf die Autobahn in Richtung St. Gallen und durch den Core bei Wängi / Aadorf. Doch wir wussten nicht, wie gross die Hagelkörner sein würden. Bei dieser Radarsignatur doch ein erhöhtes Schadenpotenzial.... Also B: weiter nach Frauenfeld. Dort entschieden wir uns für eine Position östlich von Kreuzlingen, statt über Weinfelden in den Core zu fahren. Zelle klappte zusammen. Aber bereits vor dem Verlassen der Autobahn bei Kreuzlingen Süd, sah ich mir die Wolkenformationen im Westen an (es war noch hell) und sagte zu Roland: "Da unten kommt später nochmal was...." Später in der Dämmerung sah man schön die Castellanus und daraufhin ein schöner Congestus, der "den Lift" bei Stockach benutzte.

Bild 04: Freier Blick auf die inzwischen erwachsen gewordene Stockachzelle. Bild Cyrill Steiger

Bild

Gibt dann irgendwann noch mehr Bilder hier...
Danke Roland; war ein Top 10-Chasing :unschuldig:

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 28. Mai 2016, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:https://en.wikipedia.org/wiki/Bow_echo

Orientierung des Radarechos relativ zur Bewegung, Windmuster, zeitliche Entwicklung der Zelle passen nicht zu einen echten Bow Echo.

Viele Einzelzellen nehmen irgendwann einmal zu einem Zeitpunkt eine Form an, die kurzzeitig und quasi zufällig einem Bow Echo oder einem Hook oder anderen bekannten Features ähneln. Der Rear Inflow Jet bewirkt die Bumerang Form in einem Bow Echo, welche auf Grund der inhärenten Dynamik dann auch über einen längeren Zeitraum so bestehen bleibt, nicht zuletzt darum treten dann auch "straight line wind damage" Muster, im Extremfall sogar Derechoes auf - grosse Gebilde! Von mir aus kann die Skala bei 20 km ansetzen, dann war die Zelle gestern aber immer noch marginal.

Und noch etwas dürfen wir nicht vergessen: Wir schauen im Web oder selbst im Donnerradar meist "max echo" oder irgendwie korrigierte Produkte (um den Bodenniederschlag optimal anzunähern ... @ Willi, korrigier mich bitte, falls ich etwas Falsches unterstelle) an. Schöne Lehrbuch-Strukturen wie kleine Bow Echoes oder die typischen Superzellen-Muster oder sogar Hooks sind auf solchen Produkten schwer oder gar nicht erkennbar, um diese zu sehen muss man auf PPI oder elevation scans zurückgreifen.

Für mich war das ein left mover: der Rechtsdrall war zeitweise schön ausgeprägt, im oben verlinkten Paper von Rob Houze wird schön beschrieben, wie vielfältig die Erscheinungsformen dieser Gewitter sein können i.e. wie stark sie vom Lehrbuch-Muster abweichen können. Sämtliche Zellen gestern zeigten die typischen Muster von wahrscheinlich (schwach-mässig?) rotierenden Superzellen, die in einem stark Geschwindigkeits-, aber nur mässig Richtungsgescherten Windfeld (SREH nicht allzu gross) entstehen: split, leichte rechts/links Abweichung vom Mittelwind, Hagel, eine gewisse Langlebigkeit. Und nochmal: unsere Orographie bewirkt eine extrem grosse Variabilität des Windprofils <3-4 km und sehr heterogene Verteilung der knackigen, CAPE-geladenen Inflow-Luft - es wäre vermessen zu erwarten, dass Lupen-reine Strukturen wie in Polen oder den US-Plains hier jeden Tag auftreten.
Danke Marco für die Ausführungen. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man bei den korrigierten Radarprodukten aufpassen muss, wenn man irgendwelche Strukturen wie Hooks identifiziert. Zudem hast Du mich überzeugt, dass es sich nicht um ein Bow echo im Sinne der Definition handelte. Ich bin allerdings nicht 100% überzeugt, dass wir es mit einem zufälligen Radarfeature zu tun haben, da das Muster über mehrere Frames sichtbar war und eine zeitliche Entwicklung durchmachte: Bogenform ab 20:25, kommaartige Struktur um 20:40, anschliessend Rückentwicklung zur Bogenform (siehe GIF-Animation unten). PPIs oder elevation scans wären natürlich besser, um das zu beurteilen. Das Muster schien sich ja auch aus einer einzelnen linksziehenden Superzelle entwickelt zu haben und nicht aus mehreren Multizellen, welche sich zufällig im Radarbild überlagern. Ob es sich wirklich um eine Superzelle gehandelt hat, ist natürlich ohne Dopplerbild auch nicht abschliessend zu beurteilen, aber der massive langlebige Aufwindbereich der Zelle (siehe Foto), den ich von Dietikon aus über längere Zeit beobachten konnte, spricht eigentlich für eine Superzelle.

Radarbild von 20-21 Uhr mit dem besprochenen Radarfeature:
Bild

Aufnahme des Leftmovers um 20:03 Uhr in Dietikon (leider nur in iPhone-Qualität). Auffällig ist der massive Aufwindbereich.
Bild
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Sa 28. Mai 2016, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Fabio (FR)
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jun 2014, 18:44
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Fabio (FR) »

Hallo zusammen

Wurde heute früh kurz um 4h45 von einem lauten Donner geweckt. Gemäss kachelmannwetter (dürfen keine Screenshots eingefühgt werden hier, aber einzelne Werte sind ok, richtig?), hatte ein Blitz -159 kA. Ich mag mich nicht erinnern jemals einen negativen Blitz mit dieser Stärke gesehen zu haben? Oder kommt das durchaus mal wieder vor?
Zudem war gestern Abend noch interessant, dass die ersten Zelle, die ca. um 0h30 zwischen Schwarzenburg und Guggisberg war nur positive GC produzierte. Habe gedacht dass positve Blitze weniger oft vorkommen sollen als negative? Oder gibt es da einen Zusammenhang, dass zur selben Zeit südlich im Schwarzsee/Gantrisch die "Hauptzelle" war? :help:
Gruss, Fabio

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Gestern war mal so ein Chasing Tag über den Man besser nicht allzuviel berichtet. Zum ersten was den Left-Mover anbetrifft: zuerst sah ja die Zugbahn so aus als ob ich gar hätte Richtung Singen fahren müssen um die abzufangen, dann fiel mir aber ein dass schon öfters solche vermeintlichen Left-mover dann doch nicht mehr diesen Drall hatten nachdem sie Pilatusnapf Rechts umrundet hatten und Ri Zürichsee sich bewegten. Ich frage mich übrigens ob das überhaupt ein echter Left-mover war, hab da so meine Zweifel irgendwie...(wo ist der Zellsplit?) Auf alle Fälle sah es dann auf Höhe Zürich dann eher wieder nach einem Volltreffer aus für Konstanz und war dann um so mehr verblüfft wie stark dann die Zelle auf ihrem weg nach Norden immer weiter nach Rechts abdriftete und gut östlich von Konstanz Über den See zog. Hat mal kurz in der Luft gegrummelt und in meiner Laune auch :-?
Später dann die Neubildungen Singen-Stockach, es kam auch gerade ein Kollege auf ein Besüchle vorbei, Haben wir bisschen(ZU LANG) Schwätzle abgehalten und beschlossen das Blitzspektakel am Nordufer des Bodanrücks zu geniessen und fuhren los, in Litzelstetten angekommen, Pustekuchen, nix Lightshow ausser paar Wolkenblitze und Wetterleuchten. Ich hatte damit gerechnet dass die Zellis sich am Nordufer des Bodensees entlangschlängeln würden, aber nein, blieb nix anderes übrig als zuzusehen wie die ins hinterland abtauchten. Mist.

Hoffe heute wird besser, und hoffe auch dass nun bald die Sonne rauskommt und das Gewittersüppchen aufkocht, Zeit wird langsam knapp..

Erwartungerfüllte Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 28. Mai 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Wie versprochen kommt hier noch das Bildmaterial. Hat ein bisschen gedauert die Rohdaten aufzubereiten. Hatte die Zelle stets im Gegenlicht, deshalb waren Belichtungskorrekturen notwendig. Ich habe versucht das Maximum aus den Wolkenstrukturen herauszubringen, deshalb sind am Rande teilweise überbelichtete Stellen. Gefilmt habe ich vom Aussichtsturm auf der Hochwacht/Albis. Die Zelle war ein Volltreffer, d.h. ich konnte sie vom Raum Luzern bis zum Durchzug stets in Zugrichtung ablichten. Beim Durchzug habe ich mich in den Schutz einer Waldhütte begeben. Wahrscheinlich wäre es nicht einmal nötig gewesen, da der Turm über ein Dach und einen Blitzableiter verfügt.
:warm:

https://vimeo.com/168450968

Werde die relevanten Filmstellen (ohne Schnickschnack :lol: ) noch auf Dropbox stellen, falls sich jemand die Strukturen genauer anschauen möchte.

Windspitze Böenfront: ca. 60 bis 70 km/h
Hagelgrösse: 1cm oder leicht darüber
Ablauf: leichter einströmender Wind (aus Nordost), Windstille, einsetzender Wind aus Böenfront, leichter Regen, starker Regen (dunkelste Periode), kleiner Hagel (schlagartig heller Himmel), mittlerer Hagel, mit Hagelende praktisch sofort wieder Sonnenschein.

Hier noch ein paar ergänzende Bilder (die ersten 4 sind Video-Standbilder):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Der Kamera gehts wieder bestens (siehe http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 50#p185112) ;)

Gruess
Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Sa 28. Mai 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten