Werbung

[NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Bulilu »

Superzellenverdächtig bei unseren Nachbarn... :roll:

https://kachelmannwetter.com/de/stormtr ... radar.html siehe Zeit 15:45h

Echt mit Tornado im Gepäck?
Zuletzt geändert von Bulilu am Mo 11. Jul 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der Voralpen-Brummer hat hier durchaus Potenzial abgestaubt. Temperaturrückgang hatte übrigens bereits relativ weit vor dem Eintreffen des Komplexes eingesetzt, das mit starkem Wind (Outflow der Zelle?). Wädenswil jetzt noch mit 24 Grad (nach dem Mittag waren es 29 Grad). Sehr viel Zeit zum wiederaufheizen bleibt nicht mehr - und wenn ich mir das Satellitenbild so anschaue, dann kommt noch einiges an Gewölk nach.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Erste Meldungen aus der Innerschweiz:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/21183207

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Für's Mittelland bin ich eher skeptisch dass da noch gross was geht. Voralpen wohl eher noch was drin.

Hab auf einem Surface Plot (14.00) ein Bodenhoch über dem Jura gesehen, wäre nicht gerade förderlich für Entwicklungen aus der Grundschicht.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Nach jetzigem Kenntnisstand hat der bedeutendste Hagelsturm von heute in der Region um Stansstad gewütet. Hagelschlossen von mind. 3 cm, vermutlich gar um 4-5 cm haben dort nach ersten Berichten Schäden an Autos und Gebäuden hinterlassen. In der Nähe von Stansstad sollen auch Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt worden sein!

Quelle: http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/21183207
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Bulilu hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:Merci ;) Aber jetzt wo der Schaden angerichtet ist, geht das Teil definitiv ein...
Hoi Federwolke

Wie gross schätzt du den Schaden ein?
Das mit dem Schaden war im übertragenen Sinn gemeint und bezog sich auf die verpatzte Prognose. Aber jetzt kommt ja doch noch alles gut :unschuldig:

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Extrem hohe Precipitable Water Werte zur Zeit: :schirm:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 11. Jul 2016, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Es blubbert munter im westlichen Mittelland hoch. Diese Wetterlage scheint die Modelle mit Vorsatz zu narren.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Bernhard Oker hat geschrieben:Extrem hohe Precipitable Water Werte zur Zeit: :schirm:
Selten so hohe Werte gesehen. Damit wird es im Bereich aufziehenden Zellen trotz Verlagerung zu grossen NS-Summen kommen (10 min und allenfalls 30 min Werte). Bei entsprechend "günstiger" Orographie (quasi-stationäre Zelle) sind lokale Überschwemmungen möglich.

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Kann ich nur bestätigen. Was da in Bern in wenigen Minuten runterkommt, habe noch nicht allzu oft gesehen...

Antworten