Werbung

Trogrückseite 05.08.2016/06.08.2016 (Wasserhose, Funnels...)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Trogrückseite 05.08.2016/06.08.2016 (Wasserhose, Funnels...)

Beitrag von Bruno Amriswil »

Wenn ich an der Stelle die Frage aufwerfen darf:

Wie sieht es heute aus mit Funnel/Wasserhosen über dem Bodensee?

Gruss Bruno
Zuletzt geändert von Willi am Sa 6. Aug 2016, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von flowi »

Bruno Amriswil hat geschrieben:Wie sieht es heute aus mit Funnel/Wasserhosen über dem Bodensee?
Mit dem "sehen" jedenfalls: Gar nicht gut ... :mrgreen:
Bild
http://www.kernspin-lindau.de/content/view/19/32/


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Im Moment ist der Höhentrog noch intakt. Im Laufe des Vormittags wird er aber auseinandergerissen, was auch die Gebiete kräftiger positiver Vorticity verschwinden bzw. über die Alpen nach Süden wandern lässt:
Am Vormittag am Genfersee und im Drei-Seen-Land. Am Nachmittag eventuell trotz schwächelndem Trog auch weiter im Osten. Labilität ist vorhanden, Bodenwinde sind eher schwach, Zellen werden sich allmählich entwickeln. Sieht gar nicht so schlecht aus!

PS: Hilfreich könnte Outflow aus den Voralpentälern nach den stratiformen Niederschlägen werden, welcher dann mit West-/Nordwestwind im Flachland "kollidiert". Wiederum gilt auch heute: Sobald die Sonne einheizt, erwärmen sich die Landmassen rasch und damit entsteht eher auflandiger Wind, welcher der Bildung von Zellen über dem Wasser nicht förderlich ist. Genau deshalb und aufgrund der typischerweise höheren Differenz Wasser-/Lufttemperatur ist ja auch der Herbst prädestiniert für Wasserhosen. Heute Morgen sah es am oberen Genfersee schon recht vielversprechend aus. Übersicht: http://www.roundshot.com/xml_1/internet ... 0/f172.cfm

PS':
Starkregen im Raum Bregenz durch orographische Hebung und Lake-Effect. Wolkenbasis ungefähr auf Masthöhe :)
http://hafenamrheinspitz.roundshot.com/

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Fr 5. Aug 2016, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von pepe14 »

Guten Tag bei mir sind seit gestern Abend 21.00 Uhr -10.00 Uhr 66,2 mm Regen gefallen :schirm: :schirm: Temp Aktuell 11.1Grad :frost:

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Heftiger Föhnsturm am Alpensüdhang mit Orkanböen auf den Gipfeln. 139.7 km/h auf dem Cimetta um 1220. :warm:

Bild
Lugano-Paradiso, http://www.canottieri-audax.ch/
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Fr 5. Aug 2016, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Hier wurden die Blümchen zünftig bewässert. Zu Beginn gabs in zwei Stunden 23.3 mm Niederschlag und bis jetzt sind es 57.9 mm! Das ist hier eher am Rand des Normalen, seit Anfang 2012 liegt die 24-Stundensumme auf Platz 2. Wenn ich mir die Summen der Region ansehe:
St.Gallen 69 mm
Altenrhein 53 mm
Oberriet 72 mm (!)
dann habe ich das Gefühl, dass die Regenmengen lokal nicht ganz unproblematisch sind. Glaubt man der Regensummenkarte, dann sind im Appenzellerland 70-100 mm Niederschlag gefallen in etwas mehr als 12 Stunden.

Die Thur hat wieder einmal Gefahrenstufe 2 erreicht. Aber ich habe das Gefühl das passiert häufiger als alle 2 Jahre im Schnitt, wie es eigentlich sollte.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme,

mein Garten ist wohl die nächsten paar Tage gesättigt, in der Ostschweiz hat es ordentlich geschüttet, die Flüsse (Rhein, Werdenberger und Rheintaler Binnenkanal sowie Rietach) sind allerdings ungefährlich. Hingegen von der Vorarlberger Seite sind mir Feuerwehreinsätze bekannt.

Hier die Summenkarte Do 14 bis Fr 14 MEZ:
Bild

Seit heute Vormittag gibt es noch vom "Lake-Effect" (passende Anströmung und Konvergenzen) zusätzlichen Niederschlag, in Lindau sind bis jetzt 92 mm gefallen, in Hard anscheinend schon über 150 mm :shock: :
Bild
http://wetter.tischlerei-jochum.at/php/ ... schlag.php

Die verbreiteten NS im Tessin sind auch erwähnenswert, verbreitet sind 90 bis 120 mm gefallen, der Messwert von 185 mm ist eine Fehlmessung

Gruss Lukas
Zuletzt geändert von MeteoLukas am Fr 5. Aug 2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Fabian Bodensee »


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von flowi »

Hoi,

die Schauerfront, die gerade eben von nw in Richtung SH / Bodensee gezogen ist, brachte hier an ihrem sw Ende ordentlich Niederschlag.
Und hatte dazu eine interessante Absenkung "im Schlepptau":

Bild

Bild

Bild
Off Topic
wie bekommt man die verd... Staubkörnchen aus der Kamera resp. dem Objektiv raus ? Mit Druckluft mal rein blasen ?

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hoi zämä

Ich war um 13.45 Uhr noch kurz auf dem Rorschacherberg oben.Die von Matt angesprochene Wolkenbasis im Dreieck Lindau-Bregenz-Altenrhein war wirklich tief.Es reichte rasch für diesen Schnappschuss.Musste danach gleich weiter.

Bild


Grüässli Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten