Werbung

4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Bilder folgen demnächst.
Hier kurz das Video von einem Wasserteufel in Brunnen SZ: (Habe es mit meiner FB Seite verlinkt)

https://www.facebook.com/igscs/videos/522185344653344/

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Föhnpeak ist durch. Der Wind dürfte nun allmählich schwächer werden, allerdings im Zeitlupentempo. Zuerst wohl Rückzug aus den Randgebieten (Zürichsee). In den klassischen Föhntälern wirds bis Donnerstag munter weiterföhnen, wenn auch nicht mehr so stark. Tolle Föhnlage heute am Zürisee!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Frieder »

Hallo Dominic!
Das ist ein wirklich beeindruckendes Video eines Wasserteufels. Was sind die wesentlichen Voraussetzungen für deren Entstehung?
Soweit ich das hier verstanden habe, scheint eine Föhnwetterlage günstig zu sein. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus!
Mit bestem Gruße: Frieder

widovnir
Beiträge: 282
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von widovnir »

Von meiner Seite nur kurz ein Bild aus Flüelen mit aufgewirbelter Gischt, leider aus grosser Distanz. Aufgenommen kurz nach 16 Uhr.

Bild

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Thundersnow »

In der Nacht kam plötzlich der Föhn und in einer halben Stunde stieg die Temperatur von 3.5 auf 13.5°C! Heute hatten wir beinahe 19°C sodass ich problemlos im T-Shirt Radfahren konnte auch nach Sonnenuntergang. Am Abend war es windmässig etwas ruhiger, vorhin wurde aber wieder eine Böenspitze von 52 Km/h gemessen, soviel ich weiss gab es hier noch nie mehr als 50 Km/h bei Föhn. Allerdings hat der Messtandort etwas geändert. Ich schätze, eine offizielle Wetterstation hätte hier 75-80 Km/h gemessen. Altenrhein nicht schlecht mit 81 Km/h aktuell, war aber auch schon bei 100 Km/h am Morgen.
Leider lässt der Föhn schon wieder nach, hätte gerne noch einige Sturmböen gespürt bei wohlig warmen 18°C mitten im Spätherbst :-D
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Kurz nach 20h ist der Föhn nun erstmals bis nach Thalwil durchgebrochen.

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Auch ich fuhr heute nach Brunnen. Der Föhnsturm hatte zwar nicht die von mir erhoffte Stärke. Um die Mittagszeit kamen doch einige Böen die sicher geschätzte 80 - 100 km/h drauf hatten. Aber eindrücklich ist es immer wieder dieses Naturschauspiel zu erleben und zu geniessen :) Hier ein paar Bilder dazu.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Giovanni


Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Markus Pfister »

Hier noch einige 20er Temperaturmaxima von heute, bis 18z:

22 Giswil CHE
22 Sachseln CHE
21 Horn/Bodensee CHE
21 Altenrhein CHE
21 Wollerau (SZ) CHE
21 Altenrhein-Flugplatz CHE
21 Waedenswil CHE
20 Thal (SG) CHE
20 Schwyz-Seewen CHE
20 Saint-Maurice (VS) CHE
20 Meilen CHE
20 Muotathal CHE
20 Goetzis (Vbg.) AUT
20 Oberstdorf Ortseingang BY
20 Naefels (GL) CHE
20 Evionnaz CHE
20 Meckenbeuren BW
20 Feldkirch AUT
20 Niederuzwil CHE
20 Bilten CHE
20 Bischofszell CHE
20 Heerbrugg (SG) CHE
20 Heldswil CHE
20 Glarus CHE
20 Friedrichshafen (MG) BW

Der Föhn nimmt noch nicht ab. Ebenalp jetzt um 20:30h neues 10-min Mittelwindmax von 66 Knoten und Böe 90 Knoten,
Melchsee-Frutt die bisher tageshöchste 91 Knoten Böe um 19:40h. In Luzern hat vorföhninger Nordwestwind in den letzten
60 Minuten zugelegt, bin gespannt, ob er hier auch noch durchbricht. Weggis hat ihn schon seit 19:50h.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 21. Nov 2016, 20:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Ich war Gestern mit meiner Freundin am Urnersee, der Föhn blies ja am Nachmittag mit etwa 80-90km/h. Wir waren zuerst in Brunnen dann nach Flüelen an der Messstation vorbei nach Isleten wo der Föhn mit voller Wucht vom Tal auf die Landspitze trifft, waren doch einige heftige Böen dabei.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 21. Nov 2016, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: 4 Tage Föhn von So, 20.11.2016 bis Do 24.11.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier (Zürichsee) hat sich der Föhn seit dem späteren Nachmittag deutlich gelegt. Wädenswil nur noch mit Böen von 20 bis 40 km/h. Temperaturen immer noch bei 19 bis 20 Grad.

Übrigens: Wieder einmal eine dieser seltenen Föhnlagen, an denen Wädenswil eine höhere Windspitze hatte (93), als klassische Föhn-Messstationen näher an den Alpen (bsp. Aegeri 86, Bad Ragaz 84, Chur 71, Einsiedeln 83, Oberriet SG 86). Warntechnisch lagen da sämtliche Wetterdienste daneben (nicht das erste Mal übrigens). Vielleicht sollte sich mal die Erkenntnis durchsetzen, dass man den Korridor zwischen Ausserschwyz und Wädenswil bei den Föhnwarnungen bei derart starken Lagen auch in den orangen 3er-Club aufnimmt (oder halt den roten, je nach Wetterdienst)? Ist lustig, dass dieser Streifen offenbar partout nicht als Föhnregion anerkannt wird...

Wirklich überrascht hats mich aber nicht, vor allem nicht, als ich am Morgen bei der Fahrt über den Zürichsee von Männedorf nach Wädenswil gesehen habe, wie dünn die Kaltluftschicht war. Die zog sich wie ein schmales Nebelchen knapp über den See. Da hatte der Föhn leichtes Spiel, kam locker dagegen an.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 21. Nov 2016, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten