Werbung

FCST/NCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Regen, Schnee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Uffuff, als Laie gerät man hier schön ins Strudeln. Was wird passieren? Welcher Faktor wird welchen Einfluss auf was haben und was bedenkt man alles nicht?
Beruhigend zu sehen ist, dass es selbst für die Modelle und Meteorolg*innen eine knifflige Angelegenheit zu sein scheint.
@ Necronom: Ich war jetzt Mo/Di 2 Tage im Frühdienst und hatte das zweifelhafte Vergnügen für die MeteoSchweiz diese Warnlage mitwürfeln zu müssen.
Diese Wetterlage macht ziemlich gaga im Hirn, so spannend sie auch sein mag. Nebst der anspruchsvollen Situation verkomplizieren allerdings auch
die ganzen Warnkategorien mit unterschiedlichen Schwellenwerten zwischen Gebieten/Höhenlagen die Entscheide. Es kochen alle mit Wasser ;)

Immerhin haben die Modelle von Lauf zu Lauf konsequent in dieselbe Richtung korrigiert. Es gab für einmal kein flip flop, sondern die Schneefallgrenze ging stetig aufwärts,
siehe Sequenz unten mit Schneeanteil im COSMO-E vom So, Mo und dann COSMO-1 von heute Di. Ob's dann auch tatsächlich so kommt wird sich morgen Vormittag zeigen ...

Bild
Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Aktuelle Lagemeldung vom Juranordfuss:

Aktuell starker Regen, 1.3mm in den letzten 10min. auf dem Dinkelberg ob Riehen. Dinkelberg und Tüllinger Hügel komplett von der Wolkenbasis eingehüllt.
Temperatur in Bettingen von 10.2°C um 16.00h bereits auf 5.3°C aktuell (20.55 MESZ) gesunken.
Was für eine spannende Lage mit Schneepotential zu so spätem Termin im Frühling.

Gruss,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel aus Bettingen am Di 25. Apr 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Rontaler »

@ Marco, nicht mal "solid precipitation" zw. 800 - 1300 m wie z. B. ZH Oberland, Hörnli, Tössstock usw.? Ich selber tendiere ja schon zu deutlich höherer SFG als noch zuletzt prognostiziert (500 - 900 m / SRF METEO, 600 - 1100 m / MeteoSchweiz), aber so hoch, dass nicht mal das Hörnli festen Niederschlag erhält? Das finde ich doch zu hoch. Oder nicht?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Rontaler: ja kaum zu glauben, immerhin ist in der NW-CH jetzt die SNFGr deutlich abgesunken:

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Silas »

@Rontaler
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass es in Basel schneit, währenddem es in Adelboden munter tropft...
Fürs Emmental sehe ich langsam schwarz, was Schnee anbelangt, zumindest vor morgen Mittag.
Geniessen wir erst einmal den schönen Anblick auf dem Radar - in diesen 24 Stunden wird verbreitet 1/4 des bisherigen Jahresniederschlages fallen!
Liebe Grüsse Silas
Zuletzt geändert von Silas am Di 25. Apr 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Willi »

Tagessumme 30 mm geknackt in Sellenbüren.
Gruss Willi

Quelle: https://www.meteoradar.ch/de/regen_stallikon.php
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 25. Apr 2017, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Thundersnow »

Habe in meinem Archiv Frühlingsschnefälle herausgesucht, um herauszufinden, ab welcher 850 hPa-Temperatur es hier schneien kann bei intensivem Niederschlag. Ab etwa -3°C sind wir hier auf 550 m.ü.M. jeweils dabei, da wird es Morgen leider knapp. Glaubt man GFS sind es etwa 0°C am Morgen und -2°C am Nachmittag. Interessanterweise erwartet Meteoschweiz in der Lokalprognose für St. Gallen gar knappe Minustemperaturen in der Stadt, was bei dem Niederschlag in den Morgenstunden ordentliches Verkehrschaos bedeuten würde. Allerdings scheint mir dieses Szenario unrealistisch, eben wegen den etwas warmen 850 hPa Temperaturen, aber ich lasse mich gerne überraschen. Gegen etwas weiss hätte ich nichts einzuwenden.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von David BS »

Guten Morgen zusammen

In der Basler Innenstadt zur Zeit mässiger Schneeregen. Damit ist die Schneefallgrenze noch weiter gesunken als von den meisten Wetterdiensten angekündigt. Durchaus beeindruckend was die Niederschlagsabkühlung bewirken kann. :unschuldig:

Liebe Grüsse David

Ab Pratteln wars Schneefall und ab Kaiseraugst sogar angezuckert. Ebenso in Möhlin an meinem Arbeitsplatz bei weiterhin mässigem Schneefall. Sieht speziell aus mit den bereits stark belaubten Bäumen. :)
Zuletzt geändert von David BS am Mi 26. Apr 2017, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei mir auf 590m auch Schneeregen um 05:30, wobei der Schneeanteil sicher 50% betrug. Und die Flocken waren Handtellergross und klatschten hörbar auf die Frontscheibe :roll:

Edit: Mittlerweile bei uns leicht angezuckert und fast reiner Schneefall, gem. Webcam
https://www.swisswebcams.ch/webcam/1154 ... %29_Wetter
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mi 26. Apr 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: FCST 25.-28.04.2017: Kälteeinbruch, Niederschläge, Schne

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Hier in Arisdorf, 340 müM, ist es drinnen ganz heimelig!
lg Mike

Bild

Antworten