Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Als "Appetithäppchen" die Zelle von Urdorf aus mit Shear-Funnel.

Bild
Bild
Bild

Der Shear-Funnel war allerdings nicht am Updraft der Superzelle, sondern unterhalb der vorangelagerten Konvektion.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 30. Jul 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Einige Fotos der Superzelle aus Kindhausen AG
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Federwolke »

Kurzer Blick über den Tellerrand: Die Gewitterlinie, die man jetzt gerade noch im Donnerradar-Loop am östlichsten Rand verschwinden sieht, hat am Innsbrucker Flughafen eine Böe von 166 km/h produziert:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red

Benutzeravatar
slowfood
Beiträge: 28
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8155 Niederhasli
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von slowfood »

Leuchttürme und fliegende Elefanten über dem Zürcher Unterland
Bild[/url]
Bild[/url]
Je grösser die Insel des Wissens,
desto länger die Küste der Verzweiflung

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Marco SG »

Vermelde Neubildung südlich von Solothurn. Hat soeben erste Blitze produziert. Vom Jura kommt nun Wind runter Richtung Zelle. Leider habe ich die Kamera nicht dabei...

Und auch was da weiter westlich kommt, scheint sich zu organisieren. Es baut sich eine dunkle Wand über dem Seeland auf.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Bei der Storm Motion braucht es nicht viel CAPE für ordentliche Gewitter. Werden jetzt Elevated sein.
Bild

Ich gehe davon aus, dass für die grossflächige Auslöse der sich deutlich verstärkende Low-Level Jet verantwortlich ist:
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 30. Jul 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Abend befand sich eine riesige Gewitterwolke (Cumulonimbus) über dem Bodensee (Standort Rorschacherberg). Hier tobt zur Zeit ein Föhnsturm!

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Thundersnow »

Ja, der Föhn meldet sich wieder einmal. So wie ich Föhnlagen kenne, kann man heute Gewitter im Raum St. Gallen vergessen, aber wer weiss, vielleicht überlebt die Gewitterlinie (Wunschdenken).

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Michael ZH »

Basel scheint zur Zeit auch sein Fett weg zu kriegen. Spannend auf der Live Webcam :-D

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme
Wir waren kurz die Jura-Zelle chasen am Abend. Waren etwas spät dran und kamen nicht mehr vor die Zelle, aber die Gewitter-Stimmung war trozdem super.

Erster Sichtkontakt von der Schafmatt aus
Bild

Unter dem Aufwind in Oltingen
Bild

Weiterfahrt nach Wittnau. Hagel meist 1-1.5cm, vereinzelt um 2cm
Bild

Bild

Nochmals Hagel suchen, südlich von Frick. Hagel zum Teil um und etwas grösser als 3 cm
Bild

Bild

Grüsse Crosley

Ergänzung: wir waren ohne Maßstab unterwegs und haben die Hagelgrösse "vorsichtig" geschätzt. Heute mit dem Maßstab meine Fingerbreite gemessen und mit den Bildern vergliche: der Hagel war also grösser als angegeben und einige Körner klar über 4cm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von crosley am Mo 31. Jul 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten