Werbung

Gewitter/Hagel/Sturmschäden 01.08.2017/02.08.2017 frühmorgen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

@ Rontaler:

Zu deiner Frage bzg. Superzellen und Föhnluft: Hier wird schon die Downburstgefahr gemeint sein, die bei Superzellen schon von Natur aus hoch ist. Wenn die Superzelle in ihrem Südteil jetzt noch trockene Föhnluft einsaugt, besteht die Gefahr, dass fallender Niederschlag in der trockenen Luft verdunstet. Durch die Abkühlung dieser Luftmasse stürzt sie als Abwind noch heftiger dem Boden entgegen. Der schon vorhandene Downburst wirs so noch mehr beschleunigt.

Grüsse

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Simon 8542 »

Ich war in Winti mit dem Velo unterwegs, als ich von der Hagelzelle überrollt wurde.

In Töss noch konnte ich erstmals ganz eindeutig Rotation in einer Wolke feststellen (kleine Wolke am Rande und unterhalb der Gewitterzelle, die sich richtig verwirbelt hat). Am oberen Ende der Altstadt hat dann der Hagel begonnen und ich habe Schutz unter einem Vordach gesucht. Hagel von 17:50 bis 18:00, Korngrösse meist bis ca. 1.5cm, gegen Ende einzelne Körner auch deutlich grösser (geschätzt 2.5cm).


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

....spezielle Stimmung in Basel...seit Stunden am Boden aufliegender Nebel bei einem TP von 21 Grad, dazu seit 30 Minuten permanentes Flackern der kräftigen Zellen (nun sogar 'violett') nordwestlich der Stadt.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Mi 2. Aug 2017, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Marco SG »

Interessant auch noch anzumerken, dass manche Ecken der Schweiz komplett trocken blieben. Beispiel Grenchen: dort gab es gar nix an Niederschlag heute und auch der Wind blieb im Rahmen. Temperatur momentan noch bei >20 Grad.
Siehe: http://www.airport-grenchen.ch/flughafe ... 207%20Days

Hat jemand eine NS-Karte von seit 1.8. morgens? Gab es noch andere solche Blindspots?

Grüsse und gute Nacht!

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ja, in Basel ging es gerade richtig ab. Bei mir in 4055 sogar kurzzeitig mit Hagel ca. 1 cm. Wahnsinn, wie das gekübelt hatte. :shock:
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mi 2. Aug 2017, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von neco »

Basel/Binningen mit 17.2 mm in 10 Minuten!

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Ui Ui
Das war jetzt nicht mehr lustig :neinei:
2 Minuten war hier Hurrikanfeeling. Wurde von der Zelle zum Glück nur randlich getroffen.. 85km/h Böen....
Achtung mit dieser Zelle.

Schaut euch MeteoSchweiz Leibstadt an mit 134km/h :!:

@Flowi, wie sieht das bei Euch aus?



Grüsse Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 2. Aug 2017, 02:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Severestorms »

Ich seh' hier in Zürich wegen des vielen Feinstaubs leider nur Flackern.. Aber schöner Rightmover entlang des Rheins:
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Federwolke »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Schaut euch MeteoSchweiz Leibstadt an mit 134km/h :!:
Genau das ist der Grund, weshalb Unwetterwarnungen bis weit in die Nacht stehen bleiben, wenn sie lautet: "Heftige Gewitter mit Gefahr von orkanartigen Böen bis weit in die Nacht hinein", selbst wenn landauf, landab bereits am frühen Abend die Bilanz "alles nur halb so wild" gezogen wird, weil das eigene Gärtchen verschont wurde. Zumal wenn genau im getroffenen Gebiet ein wichtiger Kunde sitzt, der u.a. diese Warnungen finanziert.

So, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 2. Aug 2017, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Beitrag von Severestorms »

Blitzfrequenz nimmt markant zu! Jetzt > 60 / min !
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 2. Aug 2017, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten