Werbung

Bedienung wetterzentrale.de

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 2042 Mal
Danksagung erhalten: 1826 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi » So 21. Okt 2018, 18:51

Es ist wohl etwas schräg, die wetterzentrale.de als "Boulevard" zu bezeichnen, aber mir ist kein anderer passende Thread in den Sinn gekommen.

Nachdem die schönen schwarzen "alten" Ensemble-Diagramme anscheinend nicht mehr erneuert werden, sind mir diese Diagramme aufgefallen. Das Temperaturlevel für "Zürich" scheint mir etwas gar niedrig. Mitteltemperatur unter -5 Grad am kommenden Wochenende. Ist das ein Bug, oder sonst irgendwie erklärbar? Würde mich schön überraschen, wenn die Temperatur so in den Keller sackt, auch wenn der Kaltlufteinbruch ganz hübsch aussieht.

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 3986 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke » So 21. Okt 2018, 19:58

Hoi Willi

Schau mal in einem Atlas nach, wo sich der Gitterpunkt 47 N 9 E genau befindet ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Federwolke für den Beitrag:
zti (Mo 22. Okt 2018, 06:14)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 2042 Mal
Danksagung erhalten: 1826 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi » So 21. Okt 2018, 20:40

Schau mal in einem Atlas nach, wo sich der Gitterpunkt 47 N 9 E genau befindet
Ja ja beim Glärnisch, hab mir sowas gedacht. Sehr unschön, die Ortswahl. In vielen Fällen werden die Diskrepanzen geringfügiger, aber trotzdem vorhanden sein. Ich hoffe, dass kein kommerzieller Wetteranbieter die User auf diese Art in die Irre leitet.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 3986 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke » So 21. Okt 2018, 21:40

Nun ja, neu ist das nicht. Auch die alten Diagramme hatten Gitterpunkte, die nicht zu den Städten passten, die angegeben waren: Der Gitterpunkt für Genf lag im frz. Jura, jener von Wien im Wienerwald. Die Bodenkarten haben noch nie für die angegebenen Orte gepasst. Ist bei einem Globalmodell von 1° Gitterauflösung auch nicht möglich (nur der Hauptlauf hat 0.25° Auflösung, deshalb schwebt er oft über den anderen Members). Neu ist jetzt einfach, dass einem die Ortswahl noch genauere (weil viel mehr) Punkte vorgaukelt, die Auflösung des Modells ist aber immer noch dieselbe. Wir in Bern haben mit 47 N 7 E noch richtig Glück, aber auch hier liegt die Modellorografie der Ensembles bei etwa 700 m (Hauptlauf 550 m).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Federwolke für den Beitrag (Insgesamt 2):
zti (Mo 22. Okt 2018, 06:14) • Willi (Mo 22. Okt 2018, 07:52)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 2042 Mal
Danksagung erhalten: 1826 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi » Mo 22. Okt 2018, 07:58

Diese Ketten- ehm Nervensäge hat den Parameter geoid. Kann man den in Länge/Breite entschlüsseln? Ich suche 47 Grad Ost/8 Grad Nord. Die zugeordnete Ortschaft kann man auch suchen gehen, Romoos ist es jedenfalls nicht, auch Bern sucht man vergebens. :fluchen:

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 22. Okt 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Gränichen)
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Michael (Gränichen) » Mo 22. Okt 2018, 08:45

Willi hat geschrieben:
Diese Ketten- ehm Nervensäge hat den Parameter geoid. Kann man den in Länge/Breite entschlüsseln? Ich suche 47 Grad Ost/8 Grad Nord. Die zugeordnete Ortschaft kann man auch suchen gehen, Romoos ist es jedenfalls nicht, auch Bern sucht man vergebens. :fluchen:

Gruss Willi
Die alten Plots gibt es noch so:
http://www.wetterzentrale.de/maps/GFSENS00_47_8_201.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael (Gränichen) für den Beitrag:
Willi (Mo 22. Okt 2018, 09:38)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 3986 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke » Mo 22. Okt 2018, 08:54

Es ist alles noch wie früher vorhanden - man muss sich nur etwas neu orientieren. Zugegeben: Übersichtlich ist es nicht. Und auch nicht aktuell. Ich benütze diesen Weg sonst nicht, weil ich mit dem Gitterpunkt über die Ortsauswahl Bern zufrieden bin, dort sind die Diagramme aktuell.

Bild

Nachtrag: Habe das Anliegen der Wetterzentrale gemeldet. Viel Hoffnung auf eine zeitnahe Behebung des Problems habe ich allerdings nicht, die WZ geht allgemein den Bach runter...

Nachtrag 2: Ich wäre dafür, diesen Diskussionszweig abzutrennen und ins Form "Wissenswertes" zu verschieben. <-- Done
Zuletzt geändert von Willi am Mo 22. Okt 2018, 09:37, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Nachtrag 2 bestätigt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Federwolke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Willi (Mo 22. Okt 2018, 09:37) • Matthias_BL (Mo 22. Okt 2018, 10:35)

Cedric
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Bedienung wetterzentrale.de

Beitrag von Cedric » Mo 22. Okt 2018, 18:43

Meteociel gibt übrigens die Höhe noch an:
http://www.meteociel.fr/modeles/gefs.php
Allschwil

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 3986 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedienung wetterzentrale.de

Beitrag von Federwolke » Do 25. Okt 2018, 14:56

ENS-Diagramme über die Auswahl "Gitterpunkt auf Karte" sind wieder aktuell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Federwolke für den Beitrag:
Willi (Do 25. Okt 2018, 15:46)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 3986 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedienung wetterzentrale.de

Beitrag von Federwolke » Di 30. Okt 2018, 14:17

Soeben entdeckt: Sogar die Meteorologinnen des ukrainischen Wetterdienstes arbeiten mit Karten der Wetterzentrale.

Bild
Quelle: http://sich.zp.ua/buti-psikhologom-zhivoi-prirodi/

Antworten