Werbung

Knalleffekte am Himmel

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Knalleffekte am Himmel

Beitrag von Willi »

Hallo

Habe von einem Bekannten folgende Anfrage erhalten, die ich auf seinen Wunsch gerne hier zur Diskussion stelle. Habe selbst zunächst an Überschallknaller gedacht, aber nach Anhören der 2 verlinkten Videos glaube ich eher nicht daran. Der Fragesteller wohnt an der Bruechstrasse in Meilen, auf Wunsch gebe ich gerne auch seine Anschrift weiter, falls jemand direkt Kontakt aufnehmen möchte. Der Link zu den Videos ist ganz unten zu finden.

Gruss Willi
Knalleffekte vom Himmel

Am 5. Dezember 2013 um 10 Uhr haben meine Frau und ich Knalleffekte am Himmel vernommen. Wie lange dies schon war und blieb, konnten wir nicht verfolgen. Es war Vergleichbar wie Schüsse von weit weg oder wie Entladungen an Elektrozäunen. Das Eigenartige war, dass dieser Effekt vor und hinter unserem Haus gleich zu hören war und zwar senkrecht vom Himmel her. Der Himmel war nur leicht bewölkt. Die Wolken zogen gemächlich von Osten gegen Westen. Der 5. Dezember war ja gerade jener Tag, an welchem der Xaver im Norden Deutschland am kommen war. Ob das ein Zusammenhang habenkönnte? Ich habe versucht mit der Kompaktkamera das aufzunehmen. Da sich das Mikrophon oben am Fotoapparat befindet, habe ich mit aufrecht stehender Kamera einen Film gemacht und gehofft, damit bessere Tonqualität zu erhalten.

Ist solches Phänomen bekannt? Könnten das evt. kleine elektrische Entladungen zwischen Luftschichten sein?

Es ist mir schon seit längerem (paar Jahre) aufgefallen, dass solche einzelne Entladungen übers Jahr vor allem bei strahlendem Sonnenschein auftreten. Auch hier eindeutig senkrecht von oben.

Können sie mir vielleicht darüber Auskunft erteilen oder kennen sie ein Institut, welche sich solchen Erscheinungen annimmt!



Beiliegend: CD mit Originaldaten ab SD-Memorykarte

Hier zum Runderladen: https://www.dropbox.com/sh/p2b9hfxcqq3kjap/uaNFioErJ6
Zuletzt geändert von Willi am So 27. Apr 2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Knalleffekte am Himmel

Beitrag von Slep »

Das tönt wie Feuerwerk in der Ferne, oder etwas militärisch im Himmel?
Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Knalleffekte am Himmel

Beitrag von Nine »

Evtl irgenwelche Himmelskörper, die in der Atmosphäre verglühen? Oder kann vielleicht ein Sonnensturm sowas auslösen?
Allerdings tönt es tatsächlich wie Feuerwerk oder aber weit entferntes schiessen.

Antworten