Werbung

COP21 / Agenda21 / Tornado-Skulptur

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

COP21 / Agenda21 / Tornado-Skulptur

Beitrag von Severestorms »

Sei dies der Faden zur 21. Klimakonferenz in Paris, welche letztes Jahr am 12. Dezember stattgefunden hat.

Zur Erinnerung:
An dieser (hoffentlich) historischen Konferenz wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus 195 Ländern nach jahrelangen, schwierigen Verhandlungen ein für alle Staaten rechtlich bindendes Abkommen verabschiedet, das bezweckt, den globalen Anstieg der Temperaturen auf klar weniger als 2 Grad zu begrenzen.
http://www.bafu.admin.ch/klima/03449/12 ... g-id=59950


Den Thread habe ich aber eigentlich wegen etwas anderem eröffnet. :-D Seht mal, worüber ich gestolpert bin.

Am Rande des Weltklimagipfels hat Yverdons-Les-Bains nämlich ein Aktionsprogramm ins Leben gerufen, welches eine nachhaltige Entwicklung der Stadt anstrebt:
http://www.yverdon-les-bains.ch/prestat ... /agenda21/

Um das Bewusstsein für Klimafragen und für die Agenda 21 der Stadt zu schärfen, hat die Stadt mehrere Veranstaltungen zum Thema Klimawandel geplant und umgesetzt.

Die Realisierung eines monumentalen Tornados am Pestalozzi-Platz nahm dabei eine zentrale Rolle ein. Die von den Künstlern Sylvain Meyer, Jan Reymond und Tobias Metzger geschaffene Skulptur war im vergangenen November während knapp drei Wochen zu bestaunen. Das Kunstprojekt symbolisiert durch seine Form die Zerstörung, welcher der Klimawandel mit sich bringen kann.

Bild
Copyright: Sylvain Meyer / Quelle: http://www.24heures.ch/

Meldung in der Zeitung 24heures:
http://www.24heures.ch/vaud-regions/nor ... y/30787366

Der Bau des Tornados bzw. der Projektfortschritt ist auf der folgenden Facebookseite dokumentiert:
https://www.facebook.com/agenda21YLB

Hier das Video des Aufbaus:
http://youtu.be/-5wjRvga3fc

Leider habe ich die Meldung erst heute gesehen, aber zum Glück soll die Tornado-Skulptur in ein paar Monaten im ProNatura Zentrum Champ-Pittet (http://www.pronatura-champ-pittet.ch/) wieder aufgebaut werden. Werde dem Tornado dann bestimmt einen Besuch abstatten. :up:

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: COP21 / Agenda21 / Tornado-Skulptur

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Oha. Ist ja nicht allzuweit weg von "unserer" Tornado-Alley[emoji6] und wie wir ja wissen, wäre ein F3 oder so, dort schon länger überfällig - Klimaänderung hin oder her[emoji3]
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: COP21 / Agenda21 / Tornado-Skulptur

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:
... aber zum Glück soll die Tornado-Skulptur in ein paar Monaten im ProNatura Zentrum Champ-Pittet (http://www.pronatura-champ-pittet.ch/) wieder aufgebaut werden. Werde dem Tornado dann bestimmt einen Besuch abstatten. :up:

Gruss,
Chris
Weiss jemand, ob die Skulptur bereits steht?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten