Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen
Verfasst: Do 27. Sep 2018, 11:05
Ab heute Mittag gilt meine volle Aufmerksamkeit nur noch der Vorbereitung fürs Gordon Bennett Race 2018, daher die September-Zusammenfassung bereits heute:
Neue Bilder gibt es von der SwissMetNet-Station Les Diablerets VD. Die Vermutung wurde bestätigt, dass die Lage direkt am Steilhang mit Südwest-Exponierung für die häufigen Ausfälle im Winter verantwortlich ist. Der Südwestwind wird dort regelrecht den Felsen hochgedrückt, wodurch der Schnee von unten in die Lüftung des Temperaturmessers gerät. Das ist bezüglich dieses Effekts die bisher extremste Station, die ich gesehen habe.
Das WMO-Netz von Norwegen und UK ist jetzt komplett erfasst. Ebenso Grönland, Bosnien-Herzegowina und Serbien.
Angefangen wurde mit der Erfassung der Schneestationen des SLF, erkennbar am neuen Schneesymbol. Die meisten dieser Stationen messen zwar auch viele andere Parameter wie Temperatur und Niederschlagsmenge oder Wind, da die Sensoren aber nicht dem SwissMetNet-Standard entsprechen, sind anfälliger für Fehlmessungen. Daher wurde die Priorität der Kennzeichnung im Atlas auf den Schnee gelegt. In einem weiteren Schritt kommen dann noch die exponierten Windstationen des SLF hinzu (diese messen keine Schneehöhe, sehr wohl aber meist auch Temperatur - gleiches Problem wie bei den Schneestationen, daher werden diese mit dem Windstation-Symbol versehen). Wem es in der Schweiz dadurch nun zu unübersichtlich wird und lieber nur die SwissMetNet-Stationen angezeigt haben möchte, nimmt einfach das Häkchen bei der zweiten Ebene raus, dann verschwinden die SLF- und Meteogroup-Stationen von der Karte. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso
Als weitere Erleichterung wurden die Stationen mit METAR-Kennung symbolisch aufgetrennt: Neu sind Heliports mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet. Das Flughafen-Symbol steht jetzt explizit für Flughäfen (Fracht- oder Passagierflughäfen mit Linien- und Charterflügen). Flugplätze (zivile oder militärische Nutzung, letztere sind meistens schwarz) wurden mit einem kleineren Flugzeug-Symbol versehen. Auch Radiosondenstationen mit einer eigenen WMO-Nummer oder einem von der zugehörigen Wetterstation getrennten Standort haben nun ein eigenes Symbol (da fällt mir gerade ein, dass ich jene von Payerne noch irgendwann erfassen sollte - gab es da nicht mal ein Forentreffen und somit Bilder davon?).
Die Legende wurde entsprechend erweitert. Damit auch Neulinge wissen, wovon überhaupt die Rede ist, hier wieder mal der Link: https://www.fotometeo.ch/wetterstationen/
Neue Bilder gibt es von der SwissMetNet-Station Les Diablerets VD. Die Vermutung wurde bestätigt, dass die Lage direkt am Steilhang mit Südwest-Exponierung für die häufigen Ausfälle im Winter verantwortlich ist. Der Südwestwind wird dort regelrecht den Felsen hochgedrückt, wodurch der Schnee von unten in die Lüftung des Temperaturmessers gerät. Das ist bezüglich dieses Effekts die bisher extremste Station, die ich gesehen habe.
Das WMO-Netz von Norwegen und UK ist jetzt komplett erfasst. Ebenso Grönland, Bosnien-Herzegowina und Serbien.
Angefangen wurde mit der Erfassung der Schneestationen des SLF, erkennbar am neuen Schneesymbol. Die meisten dieser Stationen messen zwar auch viele andere Parameter wie Temperatur und Niederschlagsmenge oder Wind, da die Sensoren aber nicht dem SwissMetNet-Standard entsprechen, sind anfälliger für Fehlmessungen. Daher wurde die Priorität der Kennzeichnung im Atlas auf den Schnee gelegt. In einem weiteren Schritt kommen dann noch die exponierten Windstationen des SLF hinzu (diese messen keine Schneehöhe, sehr wohl aber meist auch Temperatur - gleiches Problem wie bei den Schneestationen, daher werden diese mit dem Windstation-Symbol versehen). Wem es in der Schweiz dadurch nun zu unübersichtlich wird und lieber nur die SwissMetNet-Stationen angezeigt haben möchte, nimmt einfach das Häkchen bei der zweiten Ebene raus, dann verschwinden die SLF- und Meteogroup-Stationen von der Karte. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso
Als weitere Erleichterung wurden die Stationen mit METAR-Kennung symbolisch aufgetrennt: Neu sind Heliports mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet. Das Flughafen-Symbol steht jetzt explizit für Flughäfen (Fracht- oder Passagierflughäfen mit Linien- und Charterflügen). Flugplätze (zivile oder militärische Nutzung, letztere sind meistens schwarz) wurden mit einem kleineren Flugzeug-Symbol versehen. Auch Radiosondenstationen mit einer eigenen WMO-Nummer oder einem von der zugehörigen Wetterstation getrennten Standort haben nun ein eigenes Symbol (da fällt mir gerade ein, dass ich jene von Payerne noch irgendwann erfassen sollte - gab es da nicht mal ein Forentreffen und somit Bilder davon?).
Die Legende wurde entsprechend erweitert. Damit auch Neulinge wissen, wovon überhaupt die Rede ist, hier wieder mal der Link: https://www.fotometeo.ch/wetterstationen/