Seite 1 von 1

Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 23:20
von Rontaler
Hallo zusammen

Heute am Abend war hier im ZH Oberland zum gefühlt 100. Mal ein Wind aktiv - die Bise.

Es gab mir richtig auf die Nerven, denn dieses Jahr 2018 scheint hier mit Ausnahme der stürmischen Westwindphase im Januar seit mind. 3 Monaten nur noch zwei Windrichtungen zu kennen, Bise und Föhn. Ich weiss nicht ob ich nicht objektiv urteile, aber die Bise wehte meines Erachtens dieses Jahr besonders oft und unangenehm.

Täuscht mein Eindruck oder haben wir im laufenden Jahr tatsächlich besonders häufig Wetterlagen mit Windrichtungen NE bis S?

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Re: Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: So 20. Mai 2018, 01:08
von Federwolke
Es gibt irgendwo Wetterseiten und Blogs wo genau diese Fragen immer wieder aktuell, sehr ausführlich und grafisch übersichtlich behandelt werden. Leider fällt mir gerade nicht mehr ein, welche das sind...

Re: Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: So 20. Mai 2018, 10:44
von Severestorms
Federwolke hat geschrieben:Es gibt irgendwo Wetterseiten und Blogs wo genau diese Fragen immer wieder aktuell, sehr ausführlich und grafisch übersichtlich behandelt werden. Leider fällt mir gerade nicht mehr ein, welche das sind...
Hmmm, ich mag mich auch schwach daran erinnern. Irgendwas mit Vögel oder so.

@Rontaler: Vielleicht spukt ja Google was Brauchbares aus, wenn du Vögel + Wetterlagen eingibst..

Einen schönen Sonntag! ;-)
Chris

Re: Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: So 20. Mai 2018, 10:58
von Rontaler
Sali zäme

Ich weiss jetzt wo! ;) Orniwetter. Mal nachschauen.

Gruss und einen schönen Sonntag.

Edit: Damit ihn auch andere finden:

http://www.orniwetter.info/wetterlagenkalender/

Re: Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: So 20. Mai 2018, 11:12
von Federwolke
Weitere Quizfrage: Wo verstecken sich eigentlich diese monatlichen Grafiken?

Bild

Es ist ein Jammer, dass die Betreiberin dieser Seite so selten in diesem Forum aktiv ist :unschuldig:

Re: Winde 2018: Bise und Föhn

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 10:51
von Uwe/Eschlikon
Hallo

Man kann folgendes für ein Märchen halten:
Ein guter Kollege, der bei Schwyz wohnt, hatte mir im Nov./Dez. 2017 gesagt, wenn der Föhn bei Ihnen im Herbst/Spätherbst nicht mind. 1x bis zum Boden durchgreift und die bodennahe, kältere Luft ausräumt, wird es den ganzen Winter und Frühling bis in den Sommer hinein immer wieder Föhn bzw eine südl. Anströmung geben. Das habe ihm schon sein Vater und auch sein Grossvater gesagt.
Und nach seinen Angaben hat es der Föhn im Herbst 2017 tatsächlich nie bis in den Talkessel von Schwyz geschafft, ist immer vorher über die Kaltluft hinweg gegleitet. Ergo wird 2018 ein Föhnjahr werden, bzw. werden wir immer mehr oder weniger eine südl. Strömung haben - das hat gut ins Schwarze getroffen, angesichts der NS und Schneemengen im Süden seit Monaten!

Im Raum Fiesch gab es übrigens von Okt. bis April über 470cm kummulierten Schnee, was seit dem Lawinenwinter 1999 (98/99) nie mehr der Fall war! In den südl. Walliser Tälern und im Nordtessin fiel noch viel mehr Schnee. Das hauptsächlich wegen der der starken Südanströmung. Derzeit auch seit Tagen wieder S- bis SO-Winde über den Alpen.