Werbung

Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 2653
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: ZH Oberland (800 m ü.M.)
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von Rontaler » Di 4. Sep 2018, 17:23

Hallo zusammen

Ich habe per 01.07.2018 eine brandneue Davis Vantage Pro 2 bei mir zuhause aufgestellt. Da ich feststellte, dass die Empfangssituation nicht immer perfekt ist und die Konsole manchmal einige Sek. sucht bis sie die Datenpakete gut empfängt ("X" auf der Konsole), besorgte ich mir einen Wireless-Repeater. Diesen nahm ich dieses Wochenende in Betrieb, leider ohne Steigerung der Empfangs-Rate. Nachfolgend ein paar Daten zur Aufstellung/Empfangslage der ISS, Konsole und Repeater:

- Distanz ISS zu Konsole: 35 m
- Höhe m ü.M. ISS: 815 m (=> gemäss Anleitung von DAVIS ist eine höher installierte ISS gegenüber der Konsole nicht ideal wegen dem Funk-Winkel)
- Höhe m ü.M. Repeater: 808 m
- Höhe m ü.M. Konsole: 810 m
- Art des Gebäudes: Holzhaus (=> wenig Abschirmung)
- In-House Netzwerke: WLAN-Box

Der Diagnose-Screen der Konsole sah gestern Abend um ca. 20 Uhr, nach 20 Stunden Datenpakete empfangen, so aus:

Bild

Bis um Mitternacht stieg die Anzahl der verlorenen Datenpakete noch auf ca. 150. Der prozentual empfangene Anteil der gesamten Datenpakete beträgt gerundet 100 %. Dennoch frage ich mich, ob es technisch überhaupt möglich ist eine nahezu perfekte Empfangsrate zu erzielen? Mit nahezu perfekt meine ich weniger als 50 verlorene Datenpakete pro Tag. Welche Werte auf dem Diagnose-Screen habt ihr bei euch?

Die Frage kommt deshalb auf, da besonders der Windmesser alle 2,5 Sek. ein Datenpaket schickt. Gibt es nun Windereignisse mit einzelnen heftigen Böen (Gewitter oder Föhnböen) könnten per Zufall genau die Datenpakete mit der höchsten Windspitze verloren gehen.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :) Aktuelle Wetterdaten aus Buchrain auf RontalWetter.ch: Live Wetterdaten oder AWEKAS

Brand Wetter
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 15:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von Brand Wetter » Do 13. Sep 2018, 16:38

Hallo Rontaler,

Ist dein anliegen noch aktuell ??
Hier siehst du mal den Diagnosebildschirm bei mir.
Bild[/url]

Anfangs hatte ich dieses Problem auch. Immer wieder fehlerhaften Daten empfang, wollte die Station sogar wieder zurücksenden. Es dauerte 3 Tage bis ich bei mir die Ursache herausfand. In meiner Nachbarschaft betrieb ebenfalls jemand eine Davis Vantage Pro 2. Je nach Begebenheit empfing die Konsole ab und an ein Datenpaket der Nachbarstation welche ja gut 400 Meter weit entfernt von meiner ist. Du könntest jetzt folgendes Versuchen. Gehe auf ein anderen Kanal in der ISS, verstelle mal ein wenig die Sende und Empfangsantennen in eine andere Richtung. Bei 35m Distanz von der ISS zur Konsole ist eigentlich kein Repeater notwendig.

Gruss Martin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 2653
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: ZH Oberland (800 m ü.M.)
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von Rontaler » Fr 14. Sep 2018, 08:38

Hallo Martin

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das Problem mit einer anderen Davis in der näheren Umgebung gibt es bei mir eher nicht, wir wohnen vom Dorf abgesetzt in einem Weiler.

Wenn ich den Sendekanal wechsle in der ISS muss ich einen neuen Suchlauf mit der Konsole machen, damit die den neuen Empfangskanal findet, oder? Gibt es einen besonders leeren Kanal, der praktisch nie benutzt wird von anderen Geräten die den Empfang stören können?

Etwas anderes: Wie sieht bei dir der 2. Diagnosescreen aus (kommt man rein indem man "2nd + CHILL" drückt im 1. Diagnosescreen)? Die empfangene Stärke ist bei mir bei nur 39 dbm (Skala geht von 20 dbm = sehr stark bis 60 dbm = sehr schwach)...

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :) Aktuelle Wetterdaten aus Buchrain auf RontalWetter.ch: Live Wetterdaten oder AWEKAS

Brand Wetter
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 15:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von Brand Wetter » Mo 17. Sep 2018, 06:30

Hallo Rontaler,

Ja du musst danach ein Suchlauf durchführen. ich hatte in der ISS den 3 Schalter auf ein gestellt. Um sicher zu gehen schalte in der Konsole alle anderen Kanäle ( ISS Empfang) aus. Sodas die Konsole auch nur deine Station empfängt. Deine Station ist dann in der Konsole die Station 1 ISS-Empfang Ein. ( Mögliche andere Stationen, ISS-Empfang Station 2-8 aus. ) Wegen der Signalstärke schaue ich heut noch nach und berichte dann.

Gruss Martin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 2653
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: ZH Oberland (800 m ü.M.)
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von Rontaler » Mi 24. Okt 2018, 16:14

Hallo zusammen

Kann sonst noch jemand etwas beisteuern, im Idealfall ein Foto der Diagnose-Screens der jeweiligen Davis Vantage Pro 2 Konsolen?

Wäre sehr dankbar für weitere Inputs, damit ich in etwa weiss was das obere Ende der Fahnenstange im Sinne der technischen Machbarkeit sein könnte.

Ich bringe meine Station trotz weiteren Optimierungen einfach kaum < 50 verlorene Datenpakete pro Tag, was einer Empfangsrate von rund 99.8 % entspricht. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau, aber der Techniker kann nicht aufgeben, wenn die Erfolgsquote nicht ganz nahe 100 % ist. ;)

Auch das Thema mit dem BGN (Background Noise) bringe ich einfach nicht unter 12 (Normbereich 5 = kein Hintergrundrauschen / 60 = extremes Hintergrundrauschen).

Ich habe mir schon überlegt, ob die Strom- und Telekom-Freileitungen direkt vor den Wohnungsfenstern für den kleinen Datenverlust verantwortlich sind resp. den Empfang leicht stören.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :) Aktuelle Wetterdaten aus Buchrain auf RontalWetter.ch: Live Wetterdaten oder AWEKAS

Benutzeravatar
LukasIBK
Beiträge: 64
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG) - Innsbruck(Tirol)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2: Empfangsrate Konsole

Beitrag von LukasIBK » Do 25. Okt 2018, 17:26

Rontaler hat geschrieben:Kann sonst noch jemand etwas beisteuern, im Idealfall ein Foto der Diagnose-Screens der jeweiligen Davis Vantage Pro 2 Konsolen?
Hallo Rontaler

Meine Diagnose-Screens sehen ähnlich aus wie jender von Martin. Ich habe gerade mehrere Konsolen etwa 30m von der ISS entfernt, sie zeigen sehr ähnliche Werte. Informiere dich doch mal im Wetterstationen-Forum: http://www.wetterstationen.info/forum/index.php

Gruss Lukas
https://www.profiwetter.ch/ MOS-Diagramme weltweit

Antworten