Werbung

Urheberrecht und Upload-Filter

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Urheberrecht und Upload-Filter

Beitrag von Willi »

Das neue Online-Urheberrecht der EU hinterlässt seine Spuren auch im Sturmforum. Ähnlich wie bei Youtube ist ab Monatsbeginn in der Forum-Software ein Upload-Filter eingebaut, welcher vollautomatisch alle hochgeladenen Bilder und Karten auf eine Urheberrechtsverletzung überprüft. Der Filter ist in der Systemsoftware verankert und kann nicht entfernt werden. Während einer angemessenen Testphase werden alle Inhalte, welche der Überprüfung nicht standhalten, mit einem Wasserzeichen versehen, aber trotzdem hochgeladen. Später, wenn der Filter getestet und auf Fehler optimiert ist, wird dann das Hochladen bei einer festgestellten Urheberrechtsverletzung gesperrt.

Wir bedauern diese uns aufgezwungene Massnahme sehr. Da die Schweiz der EU nicht angehört, ist die Verwendung des Filters illegal. Wir werden alles dran setzen, die Sperre durch den Filter zu umgehen.

Wir konnten den Filter vorgängig bereits prüfen, und haben testweise ein Hagelbild aus dem Sturmarchiv (sturmarchiv.ch) hochgeladen:

Bild


Die gute Nachricht ist, dass ein gespiegeltes Bild den Filter ohne Beschwerde passiert. (Dies gilt jedoch nicht für verdrehte, verzerrte, farbkorrigierte oder retouchierte Bilder.)

Bild


Als "Workaround" empfehlen wir, kopiergeschützte Bilder und Karten vor dem Hochladen zu spiegeln, um eine Markierung mit dem Wasserzeichen zu vermeiden. Dies dürfte bei Fotos in der Regel unproblematisch sein. Bei gespiegelten Wetterkarten zählen wir auf die schnelle Auffassungsgabe und hohe Intelligenz unserer Leserinnen und Leser, um die Karte trotz der gespiegelten Darstellung korrekt zu interpretieren.

Wir arbeiten kurzzeitig an einer Software-Lösung, welche ein Bild automatisch, vor der Prüfung durch den Filter, spiegelt und am Schluss nochmals spiegelt, damit wäre der bisherige Status Quo wieder gewährleistet.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Urheberrecht und Upload-Filter

Beitrag von flowi »


Antworten