Werbung

Forumsunterteilung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Forumsunterteilung

Beitrag von Flower »

Dauerthema Formsbeiträge.

Die zunehmende Anzahl der Threads macht doch langsam Mühe. So war ich das letzte Mal erst gestern Abend noch eingeloggt und hatte bis dahin auch alle Themen gelesen. Und jetzt, 17 Std. später, finde ich folgendes Bild vor:

Bild

Mein Beitrag von weiter oben war also insofern vielleicht doch von etwas zuviel Optimismus geprägt. Tut dem Spass im Forum aber insgesamt dennoch keinen Abbruch. Und ich würde das Forum in der jetzigen Form daher nach wie vor so beibehalten und statt zu reglementieren eher auf die Einsicht der Mitglieder setzen.

Grüße
Flower

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Severestorms »

Das Problem hatten wir heute wohl alle. Ständig rotierten ;-) wir in drei verschiedenen Threads zum gleichen Thema rum. Ich denke, da müsste sich heute mal Klipsi etwas an der Nase nehmen. Aber es ist ja auch ein aussergewöhnlich spannender Tag, da kann man das auch mal durchgehen lassen ;-).

Ich finde die Unterteilung der Foren, wie sie momentan ist, ok. Wir haben ein Hauptforum, ein Wissensforum (zeitlos) und ein Forum für Extremereignisse, wobei extrem nicht immer ein Tornado sein muss. Auch heftige Downbursts, Schlammlawinen und Überschwemmungen gehören dazu. Wenn ein Ereignis derart "aufwühlt", dass man Analysen und Berichte erstellt, dann ist es wahrscheinlich aussergewöhnlich oder gar extrem gewesen und wird auch in das Unterforum Extremereignisse gestellt. Beim Beispiel des Hochwassers am hinteren Lauibach würde ich sagen, das kommt auf die Situation drauf an. Sind die Schäden gross und wird darüber geredet/berichtet, ist es sinnvoll im Hauptforum ein neuer Thread zu eröffnen (für Analysen, Bilder, etc.), welcher dann im Bereich Extremereignisse verlinkt würde. Ist der Bach allerdings einfach über die Ufer getreten und hat ausser einer vorübergehenden Sperrung der Strassen keine Schäden verursacht, dann denke ich, werden wir auch nicht lange darüber reden und dann ist es im entsprechenden Tages- oder Ereignisthread gut aufgehoben.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Willi »

Hallo zäme

Da Marc diese Woche in den Ferien ist, kann frühestens Anfang nächster Woche eine Erweiterung der Unterforum-Struktur gemacht werden. Genug Zeit also, um noch weiter den "Puls" der Forums-Teilnehmer zu spüren. Ich sehe mal folgende 2 Varianten, und bin gespannt auf weitere Meinungsäusserungen, Präferenz für a. oder b. oder weitere Vorschläge.

a. Vorschlag von Andreas: zusätzliches Unterfoum "Analysen/Berichte"

b. Aufteilung unverändert lassen, aber etwas andere Titel/Beschreibungen wählen. Analysen/Berichte in "Wissenswertes" unterbringen.

So oder so wird es immer Ueberschneidungen geben, und mit Links kann man auch auf besonders interessante/spannende/extreme/wissenswerte Beiträge im "falschen" Forum hinweisen. Wir möchten auch weiterhin keine Beiträge "schieben".

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen!
Wie wärs noch mit einem Forum für Greenhorns wie mich :-O ...
Ich meine damit, dass ich (und vielleicht auch andere) meistens gerade zu den aktuellen Thema eine Frage habe (weil ich beim Wetter wirklich noch absoluter Anfänger bin :( ). Aber die Beantwortung meiner (unseren) Fragen in denn tagesaktuellen Themen, einfach auch dazu führt, dass die Themen zu lange bzw. zu unübersichtlich werden.
Ich denke da also so an eine Art "Frage und Antwort" Forum. Es hätte auch den Vorteil, dass wenn die Fragen nicht sofort beantwortet werden, diese nicht gleich in der Unendlichkeit der "aktuellen" News untergehen.

Anyway, nur ein Vorschlag... und das gesammte Formum gefällt mir auch so! Danke. :-)

Greeeez
Crosley

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von Federwolke »

Hoi Crosley

Dafür wurde das Forum "Wissenswertes" geschaffen. Ich zumindest hab das so verstanden...
Einige Sachen werden aber im FAQ beantwortet sein, sobald es fertiggestellt ist. Also zuerst dort schauen, was man zu Thema findet, sonst wird auch das Forum "Ww" überborden ;-)

Gruss

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Forumsunterteilung

Beitrag von crosley »

Hoi Fabienne

ohh, ich habe gedacht das dort vorallem von euch Experten so die "wichtigsten" Sachen gepostet sind um nachzuschlagen... hab mich auch darum nicht wirklich getraut darin neue Themen mit Fragen zu eröffnen (weil meine Fragen nicht immer "Wissenswert" sind, sondern halt einfach "nur" Fragen). Aber wenn das so ist, werd ich natürlich meine Fragen dort hinterlegen (und nicht mehr zu den aktuellen Themen)... ich lehrne es noch (so hoffe ich). Danke für Deinen Hinweis!

Greeez
Crosley (und werde immer schön zuerst in den FAQ nachschauen ;-) )

Antworten