Werbung

Feuerwerke Schweiz/Weltweit

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Bernhard Oker »

Bericht mit Fotos vom Abbrennplatz des VCO und den Videos beider Feuerwerke:
http://www.skywarn.ch/app/firework/20090321.htm

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Severestorms »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:Also lags nicht nur an meinem Standort, dass mir der 2. Teil mehr zusagte ;). War an jenem nämlich deutlich dichter dran als am 1.

Habe 31min Nonstopp Aufnahme vom zweiten. Und das solltet ihr eigentlich sehen dürfen. Teilweise reichte das Bild sogar ohne Zoom nicht mehr um alles aufzunehmen :-D. Ziemlich komfortabel so eine Komapkte Videokamera weil sie vor Allem leicht ist. Konnte meistens gleichzeitig filmen und auch direkt zuschauen ohne ein Stativ haben zu müssen.

Wo kann man solch grosse Videos im Internet deponieren, damits andere runterladen können?
Hallo Stefan

Bis zu 20MB kannst du ja auf den Server des Sturmforums heraufladen (siehe entsprechender Link unterhalb eines Thread-Betreffs). Aber 31min. werden mit Sicherheit mehr als 20MB gross sein, daher verwendest du für den Upload am besten eine der bekannten Video Hostingprovider, wie z.B. Youtube.com, Vimeo.de, MyVideo.de, etc.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 23. Mär 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Krys »

Markus (Horw) hat geschrieben:Hier noch ein Bild von gestern abend:

Weiss nicht, wieviele von Euch mitgekriegt haben, dass während des ersten Feuerwerks die ISS direkt über das Feuerwerk flog.
Yepp, gesehen und bewundert :-)

Hast Du um kurz nach 19:50 Uhr auch das extrem helle Aufleuchten in der Region von Polaris gesehen? "Sieht verdächtig nach Iridium Flare aus", dachte ich.
Kurzer Blick auf mein iPhone (App "Almagest") und tatsächlich: Das war ein Iridium Flare der Magnitude -7! Zum Vergleich: Venus ca. -4, Halbmond ca. -8. Der Abend war somit schon gelungen ;-)

Dann kamen die Feuerwerke: Das erste war etwas chaotisch mit Hammerfinale, das zweite einfach nur traumhaft: Stimmige Bilder, perfektes Timing, ordentliches Finale.

Aber "grösstes Feuerwerk der Schweiz"? Ich habe Fêtes de Genève grösser in Erinnerung ... irre ich mich?

Grüsse, Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Bernhard Oker »

@Chris
Es handelt sich bei der Sonnwendfeier um das grösste Kunst-Feuerwerk der Schweiz, also das grösste Feuerwerk ohne Musik. ;)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Stefan im Kandertal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ist denn das in Genf mit Musik?


Bernhard Oker hat geschrieben:@Chris
Es handelt sich bei der Sonnwendfeier um das grösste Kunst-Feuerwerk der Schweiz, also das grösste Feuerwerk ohne Musik. ;)

Gruss
Bernhard

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Bernhard Oker »

@Stefan
http://www.fetes-de-geneve.ch/
Samedi 8 août à 22h :
Grand feu d’artifice pyromélodique
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Krys »

@Bernhard: Aha, da liegt der kleine Unterschied ;-)

Hast Du eine Idee, was für ein Budget das Sonnwendfeierfeuerwerk hat? Ich habe gerade die Zahl CHF 500'000 für das Feuerwerk bei den Fêtes de Genève gefunden :shock:

Verständlich, wenn man das Feuerwerk gesehen hat. Gigantisch und wunderschön gestaltet - inklusive Sinn für Humor: Siehe zum Beispiel in folgendem Video, ab ca. 05:30 bis 06:20: Riesengoldregen gefolgt von einem vermeintlich ruhigen Ausklang des Bildes und dann ... :mrgreen: Köstlich!
http://www.youtube.com/watch?v=T5gHiNgSQnM
Tagblatt.ch vom 10. August 2008
Die Fêtes de Genève werden mit einem Budget von 3 Millionen Franken durchgeführt, 500'000 Franken davon sind allein für das Feuerwerk bestimmt. Die Wertschöpfung des Anlasses für die Region soll 120 Millionen Franken betragen.
Grüsse, Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von Bernhard Oker »

@Chris
Das Budget der beiden Vereine bei der Sonnwendfeier ist das wohl best behütete Geheimnis der ganzen Veranstaltung. Vor der Führung wurden wir extra darauf hingewiesen dass es darüber keinerlei Auskunft gibt.
Die Vorbereitungen, der Auf- und Abbau des Feuerwerks wird praktisch alleine von den beiden Vereinen gemacht, so dass dort sicher weniger Kosten anfallen. Aber alleine aber schon die >8000 Bomben haben einen gewissen Wert.
Eine Schätzung möchte ich nicht machen.

PS:
Der Filmer des obigen Youtube Videos war auch in Oensingen dabei (1 Stativ neben mir) und hat einen guten Zusammenschnitt vom zweiten Teil gemacht:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... INs&fmt=22

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 24. Mär 2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Da nun ein paar Videos verlinkt wurden möchte ich euch ein paar meiner Fotos nicht vorenthalten :unschuldig:
Mache zwei Serien. Sie sind original ohne Kontrast oder Farbänderungen etc. einzig es sind teils Ausschnitte aus den Originalbildern und wenige Male habe ich versucht die Drähte :fluchen: rauszunehmen. Die belichtungszeit beträgt 3-20 S.
Hoffe sie gefallen euch.

Grüsse Christoph

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sonnwendfeier Oensingen

Beitrag von pöstligeo »

Noch die zweite Serie..

Tja, klappt nicht, wenn ich mal was raufladen möchte :-? Woran liegts, die Bilder habe ich alle auf ca. 500kB verkleinert? Ist der server überlastet?

(Mldng.: Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 18368 bytes) in /home/meteoradar.ch/htdocs/forum/forum_uploads/upload.php on line 276
)

Grüsse Christoph

Antworten