Werbung

Vorstellung neue User

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
mosl, Allgäu, 758m
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jul 2019, 08:35
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Servus miteinander!

Beitrag von mosl, Allgäu, 758m »

...lang ists her als ich hier mal aktiver unterwegs war - aber als stiller Mitleser stets dabei.

Bin zwar nicht aus der Schweiz, aber das bayrische Allgäu gehört wenigstens wettermäßig noch ein bisserl dazu. Früher (so ganz früher, als es noch Südwestlagen gab) war die Ostschweiz ja die perfekte Brutstätte für schöne Geräte, die dann über den südlichen Bodensee zu uns her zogen.
Kurz zu mir:
Seit Jahrzehnten begeisterter Hobbywetterfrosch und Beobachter mit extrem ausbaufähigen synoptischen Kenntnissen. Jegliche Vorhersageversuche habe ich mittlerweile aus Rücksicht auf die Stimmung und Gesundheit der Nachbarschaft (sowie meiner) eingestellt. Zu 90% waren die Vorhersagen zwar ein bisserl richtig, bloß das Wetter ging halt falsch...
Naja. ;)
...'s kutt wia's kutt.

manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorstellung neue User

Beitrag von manic »

Hallo,
-seit vielen Jahren lese ich immer eifrig mit, vor allem wenn interessante Wetterlagen anstehen.
Da ich Wassersportler, Wintersportler und dazu beruflich im Radsport arbeite, bin ich quasi "gefühlt" zu 300% vom Wetter abhängig.
Faszinieren tun mich Kaltfronten, Westwindlagen, Nordföhn/Südföhn und sämtliche Schneefallereignisse im weiten Umkreis.
Meine beliebteste Wetterlage im Sommer: SW, die in eine mehrtägige Westwind Wetterlage übergeht, mit rascher Abfolge von Föhn, Kaltfronten, Rückseiten und kurzen Zwischenhochs.
Im Winter: Nordstau mit viel Neuschnee oder eine dicke Kaltluftschicht, über die eine Warmfront mit viel Niederschlag zieht, incl wenig Durchmischung und überraschend viel Neuschnee statt Regen = Meteorologenfrust :mrgreen:
Ich hasse im Winter die andauernden Bisenlagen mit Hochnebel und Kälte...das interessanteste daran ist die Auflösung des Hochnebels, bzw die häufigen regionalen Fehlprognosen/Erwartungen.
Krassestes regionales Wetterphänomen für mich, ist der Möhlin-Jet.
In der Gegend zw Basel und dem Hochrhein habe ich längere Zeit gearbeitet und wunderte mich immer über den starken zT tagelangen, lokalen Wind plus Sonne und sonst überall nur Nebel und Windstille.
Zuletzt geändert von manic am Fr 22. Mai 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.


tino-dietsche
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue User

Beitrag von tino-dietsche »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich insbesondere in den letzten Tagen hier immer wieder etwas mitgelesen habe, musste ich mich doch registrieren.
Insbesondere das Thema Gewitter bzw. deren Fotografie hat es mir angetan. und aktuell ist da durchaus eine gewisse Sucht entstanden! :-D

Ich bin seit über 15 Jahren in der Fliegerei am Boden tätig. (Airport St. Gallen-Altenrhein) und die Fotografie ist eine meiner absoluten Leidenschaften. Man trifft mich mit der Kamera am Land, auf und unter Wasser und auch in der Luft.

Mit meiner Familie wohne ich im wunderschönen Goldach am Bodensee und hier hab ich schon so manche Wetter-Situation festgehalten.

In diesem Sinne freue ich mich auf spannende Beiträge und Unterhaltungen!

Lg Tino

PS: Als Einstand hätte ich noch ein Video vom Sturm "Sabine" vom 10.02.2020
https://youtu.be/8zLWhFaHNcU

Roeger123
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jul 2022, 21:16
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung neue User

Beitrag von Roeger123 »

Guten Abend in die Runde,

Nach Jahren des stillen Mitlesens möchte auch ich mich kurz vorstellen. Ich bin Roger, Maschineningenieur aus Olten und verstehe weder von Wetter noch von Fotografie allzuviel. Aber ich erfreue mich stets an besonderen Wetterereignissen.

Ich möchte aber eigentlich diese Gelegenheit vor allem dazu nutzen, um mich bei den engagierten Mitgliedern hier im Forum für die höchst interessanten Beiträge und Kommentare zu bedanken. Und damit meine ich primär die Beiträge mit meteorologischem Tiefgang, mit Statistiken, Werten, Interpretationen und Erklärungen. Und natürlich für die teils wunderschönen Wetterbilder. Das ist für mich sehr bereichernd, um das Wettergeschehen ein wenig besser zu verstehen und hat schon manchen öden Arbeitstag kurzweiliger gemacht. Daher: Merci vielmal und bitte gern weiter so :-D

Und nun halte ich mich wieder diskret im Hintergrund und freue mich auf das, was nun im Herbst & Winter noch auf uns zukommt, oder dann halt eben nicht.

Danke & Gruss
Roger

AbeteBianco
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 21:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Preonzo (TI)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue User

Beitrag von AbeteBianco »

Hallo
Ich bin Benno, 24 Jahre alt, aus dem Kanton Tessin, habe seit Jahren zwei Davis VP2 Stationen hier in der Region Bellinzona und habe mich auf die Speicherung von Wetter- und Klimadaten (auch mit Blick weit in die Vergangenheit) "spezialisiert" (-> links in profil)
Ich habe viele Kontakte in der Amateur-Meterologie in Italien.

Ich kann gerne zu den Tessiner Wetterereignissen beitragen.

PS. Sorry, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist :)

Antworten