Fehler beim Aufrufen des Donnerradars unter Android
Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 19:00
Beheben der Fehlermeldung, welche beim Aufrufen einer Meteoradar-Webseite unter Android erscheint:
Erklärung:
Das Problem liegt am APN, auf dem ein Proxy eingestellt ist, welcher die Anfrage falsch interpretiert und dann diesen Fehler ausgibt.
Da der Proxy noch ein Überbleibsel aus der WAP-Zeit ist, sollten nach der Änderung keine Probleme auftauchen. Bei iOS beispielsweise, ist der APN bereits standardmässig ohne Proxy konfiguriert.
----
Lösung:
Über folgende Menüpunkte sind die APN-Einstellungen zu erreichen:
Einstellungen » Wireless » Mobile Netzwerkeinstellungen » Zugangspunkte
Einstellungen » Weitere Einstellungen » Mobile Netzwerke » Zugangspunkte
Hinweis: Je nach Modell können die einzelnen Menüpunkte variieren.
Dort kann nun der vorhandene Zugangspunkt "Swisscom Services" bzw. "gprs.swisscom.ch" bearbeitet werden.
Folgendes ist zu entfernen:
Proxy: "192.168.210.101"
Port: "8080"
Folgend die geänderten APN-Einstellungen im Überblick:
Name: Swisscom Services
APN: gprs.swisscom.ch
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 228
MNC: 01
Authentifizierungstyp: Ohne
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: Häckchen setzen
Übertragungsart: Nicht angegeben
Typ des Operators des virtuellen Mobilfunknetzes: None
Wert des Operators des virtuellen Mobilfunknetzes: Nicht festgelegt
----
Anschliessend sollte der Aufruf wieder problemlos möglich sein.
Falls immer noch Probleme auftauchen sollten, schreiben Sie uns bitte an die folgende E-Mail-Adresse: support@meteoradar.ch
Alternativ können Sie auch gerne über das Forum mit uns in Kontakt treten: http://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=9176
Erklärung:
Das Problem liegt am APN, auf dem ein Proxy eingestellt ist, welcher die Anfrage falsch interpretiert und dann diesen Fehler ausgibt.
Da der Proxy noch ein Überbleibsel aus der WAP-Zeit ist, sollten nach der Änderung keine Probleme auftauchen. Bei iOS beispielsweise, ist der APN bereits standardmässig ohne Proxy konfiguriert.
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Lösung:
Über folgende Menüpunkte sind die APN-Einstellungen zu erreichen:
Einstellungen » Wireless » Mobile Netzwerkeinstellungen » Zugangspunkte
Einstellungen » Weitere Einstellungen » Mobile Netzwerke » Zugangspunkte
Hinweis: Je nach Modell können die einzelnen Menüpunkte variieren.
Dort kann nun der vorhandene Zugangspunkt "Swisscom Services" bzw. "gprs.swisscom.ch" bearbeitet werden.
Folgendes ist zu entfernen:
Proxy: "192.168.210.101"
Port: "8080"
Folgend die geänderten APN-Einstellungen im Überblick:
Name: Swisscom Services
APN: gprs.swisscom.ch
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 228
MNC: 01
Authentifizierungstyp: Ohne
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: Häckchen setzen
Übertragungsart: Nicht angegeben
Typ des Operators des virtuellen Mobilfunknetzes: None
Wert des Operators des virtuellen Mobilfunknetzes: Nicht festgelegt
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Anschliessend sollte der Aufruf wieder problemlos möglich sein.
Falls immer noch Probleme auftauchen sollten, schreiben Sie uns bitte an die folgende E-Mail-Adresse: support@meteoradar.ch
Alternativ können Sie auch gerne über das Forum mit uns in Kontakt treten: http://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=9176