Werbung

Kalte Fusion - Durchbruch?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Diese Meldung ging im Wulst der Nachrichten-Flut fast etwas unter:

http://www.prnewswire.com/news-releases ... 47317.html

Kurz zusammengefasst: Leonardo's 1MW Energy Catalyzer ("E-Cat") ist ein Gerät, das über kalte Fusion Energie produziert. Die Entwicklung ist bereits seit längerem in Gange. Die Gruppe arbeitet an einer Zelle, die relativ klein ist und dennoch einen ganzen Haushalt mit Strom versorgen kann. Ich bin kein Ingenieur, aber was ich dazu lese, klingt sehr vielversprechend. Auch die Tatsache, dass nun ein juristisches Gerangel im Vorfeld der Markeinführung begonnen hat, spricht eher für als gegen die Funktionalität.

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde noch zu meinen Lebzeiten: Aber sehen wir hier den Beginn vom Ende der fossilen Energie- und Wärmewirtschaft?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Bernhard Oker »

Währendessen stellt China gerade das erste Atomkraftwerk der vierten Generation fertig:
http://en.people.cn/n3/2016/0407/c90000-9041261.html
High-Temperature Gas-cooled Reactor (HTGR)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Chinesen müssen natürlich immer noch einen draufhauen. :-D

Trotzdem: Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung von neuen Energieträgern in den letzten paar Jahren enorm ins Laufen gekommen ist. Wir haben es hier ja offensichtlich nicht mehr mit abgehobenen Forschungs-Projekten zu tun, sondern mit Produkten, die effektiv für den breiten Markt konzipiert werden. Das war ja stets die Krux am Ganzen: die Technologie war schon länger da, nur wurde der Schritt in die Massenproduktion nie richtig gemacht. Der unlängst vorgestellte neue Tesla von Elon Musk geht ja in eine ähnliche Richtung.

Natürlich muss sich das letztlich alles noch durchsetzen und die Ökobilanz dieser Produkte muss auch noch einer Prüfung unterzogen werden. Aber es geht gewaltig etwas derzeit auf dem Energiesektor. Sollten diese Fusionszellen wirklich eine preislich konkurrenzfähige Marktreife erreichen, kann sich die auf fossilem Brennstoff basierte Industrie warm anziehen. Sehr warm.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von helios »

Ich verfolge das ganze seit Anfang 2011. Mir scheint die Sache sehr suspekt, zumal der Herr Rossi eine vollständig unabhängige Beobachtung untersagt.
Eine bei der kalten Fusion zu erwartende Gamma- und Neutronenstrahlung wurde nicht gemessen, was jedoch nicht bedeutet dass der Wärmeerzeugung eine andere bisher unbekannte Ursache zugrunde liegen könnte.
Allerdings wäre es auch einfach möglich, dass die eingebauten Heizelemente die Wärme erzeugen und die dafür notwendige Energie an den Messgeräten vorbeigeschleust wird, was bei der Vergangenheit von Rossi (verurteilter Betrüger) wenig überraschend wäre.

Eine Seite die sich detailiert damit befasst ist im Moment nicht zu erreichen, aber der Google-Cache hat sie gespeichert:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=ch

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wäre natürlich sehr ernüchternd, falls sich das Ganze als Betrug erweisen sollte. Aber irgendwie ist es schwierig, hier den Durchblick zu wahren. Man weiss ja letztlich nicht, welche Interessen da mitmischen. Der Herr Rossi klingt aber tatsächlich wenig vertrauenswürdig.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Alfred »

Davon ist auszugehen!
http://translate.google.ch/translate?hl ... &sandbox=1
(Google Übersetzer)
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Microwave »

Wenn man sich den Psiram-Artikel so durchliest - besonders, was die Vorführungen des Geräts angeht - erscheint das Ganze doch ziemlich vertrauenswürdig. :roll:
Da werden Messungen mit ungeeigneten Messgeräten gemacht, wichtige Randbedingungen scheinen nicht, oder falsch dokumentiert zu sein (Kühlwasserfluss durch Pumpe!), es ist nicht klar, was und wie gemessen wird (Wasserdampf-Problem, einphasig gemessen aber 3-phasig versorgt?), der geheime Katalysator, die fehlende Strahlung, und immer wieder die Behauptung unabhängiger Untersuchung, die sich letzten Endes als doch involviert und abhängig herausstellt.

"Nature"-würdige Forschung sieht für mich anders aus, deshalb wurden die Publikationen hiesiger Akteure auch nicht akzeptiert.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Chicken3gg »

Interessant wirds, wenns in einem Journal (Science, Nature) publiziert wird...

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Fusion - Durchbruch?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die "Konkurrenz" schläft ja auch nicht...
http://www.nzz.ch/wissenschaft/physik/e ... 1.18689055

Antworten