Werbung

Bildbearbeitung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von Willi »

Wichtig erachte ich, dass man im RAW-Format (dies ist auch bei der Nikon D90 möglich) fotografiert. Sonst übernimmt die Kamera die "Entwicklung“ der Bilder ins jpg-Format, das man nicht mehr gut bearbeiten kann.
Leider macht sich immer mehr die Unsitte breit, Bilder bis zum geht nicht mehr zu bearbeiten, so dass sie nichts mehr mit der Realität zu tun haben…
Die Bildbearbeitung wird immer wieder im Forum angesprochen. Ich glaube, ein eigener Thread dazu lohnt sich, um dem Thema die emotionale Spitze zu nehmen, und um sich auszutauschen, ob und mit welcher Motivation Fotoaufnahmen nachträglich bearbeitet werden.

Bei meinen Aufnahmen zu Hause haben sich immer etwa die gleichen Bearbeitungsschritte eingespielt, um die immer etwa gleichen Defizite der Rohaufnahmen zu korrigieren:

- Ausgleichen der oft riesigen Helligkeitskontraste zwischen Himmel und Landschaft (= dunkler Wald)
- Erhöhen der Mittelton-Kontraste, um die Wolkenstrukturen hervorzuheben. Ein heikler Punkt, man kann es gerne übertreiben.
- Erhöhen der Farbsättigung, z.B. bei Abendrot oder Regenbogen. Auch da kann man's übertreiben. Ich bin aber sehr oft erstaunt, wie schwach die Foto die visuelle Farbwahrnehmung wiedergibt. Die Motivation ist also eine bessere Approximation an das, was von Auge gesehen wurde.
- Rausch-Entfernung bei Aufnahmen im schlechten Licht
- Am Schluss dann Verkleinerung der Aufnahme fürs Internet und etwas Nachschärfen.

Bin gespannt auf andere Sichten, und vielleicht auch auf das eine oder andere Bildbeispiel (ohne und mit Bearbeitung).

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 29. Jul 2016, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Sprachfehler korrigiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo Willi
Als Beispiel könntest du dein Profilbild nehmen, ich glaub Punkt 2-5 treffen alle zu? ;)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Willi »

Hoi Cédric, vermutlich auch 1, ist einige Jahre her :-)
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten